Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009, 07:03   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard (Ein-) Lagerung der Viskokupplung

Was ja schon oft immer erwaehnt wurde aber nie in Schriftform dokumentiert, hier die offizielle Anleitung
ZF-Sachs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/media/media/docume...4_SITIP001.pdf

Allerdings habe ich jetzt schon so viel neue verpackte gesehen, die keine Anleitung hatten wie gelagert wird. Natuerlich nicht von Sachs.
Hab mal Testweise eine alte mit dem angeschraubtem Fluegel einige Monate an die Wand hochkant gestellt, da kommt nichts raus. Aber selbst Sachs sagt ja, etwas Leckage waere nicht so schlimm.
Ist wohl nur eine Vorsichtsmassnahme fuer langfristige Lagerung, denke ich..

deshalb schreibt man ja auch 'recommend' = empfehlen...

Zitat:
Transport and Storage
To ensure proper function of the fan clutch we recommend that these instructions be followed. It is most important that the fan clutch be positioned correctly during transportation and storage. Please note the arrow on the fan clutch package. The fan clutch should be stored either vertically but preferably flat with the arrow pointing up. This is to ensure that silicone oil does not leak past the control pin seal. Should a small amount of oil leak past the
control pin seal due to incorrect storage, the fan clutch will still perform correctly
.

Geändert von Erich (28.03.2011 um 22:52 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 11:06   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Na jetzt bin ich wieder fertig.......... Jahrzehnte hört man immer,dass das Viskoelement nur !!!!!! hochkant aufbewahrt werden soll,also
so,wie es auch im Ventilator sitzt...... und dann kommt diese Meldung hier.........


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 13:22   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

... ja halt eben nur mit dem 'Loch' (Achsstummel) zur Seite oder nach oben. Nur nicht nach unten, denn wenn das Loch unten ist, läuft's raus ...

Man stelle sich das vor, wie eine Flasche, wo nur noch bisschen was drin ist und der Verschluss nicht ganz zugedreht. Wie würde man die positionieren, damit der Rest nicht rausläuft. Eben: Legen oder aufrecht (mit dem undichten Verschluss nach oben) hinstellen.

Ich hab diese Empfehlung 'nur stehend' noch nie technisch nachvollziehen können.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 00:14   #4
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Hallo,
die Viskokupplung meines E23 habe ich vom Schrott (die Originale war komplett trocken und hat deshalb nicht nur nicht mehr funkrioniert sondern auch bisweilen temperaturunabhängig schlagartig "eingekuppelt"). Die vom Schrott habe ich aus einer Kiste voller gammeliger Kupplungen dieser Art gefischt. Das ist jetzt etwa fünf Jahre her. Die "Schrottkupplung" funktioniert immer noch. Deshalb denke ich, daß wenn man die Wahl hat es zwar Sinn machen mag so eine Kupplung entsprechend zu lagern, aber eine falsche Lagerung nicht zwangsläufig die Kupplung killt.
Grüßle,
Markus (der im allgemeinen Original BMW Neuteile bevorzugt )
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 16:31   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wir haben jetzt mal einige neu befuellt. Laufen ganz formidabel. Aber anstatt die Prozedur wie bei Johan auf der Seite mit eEhitzen und sowas, haben wir einfach zwei kleine Loecher gebohrt und da das "Oel" von Toyota da eingefuellt. Danach die Loecher mit Kleber wieder verschlossen. Test laeuft auf 2 Alpina B12 5.0 seit Monaten, ich fahr orgininal

DieselFrank hat da uebrigens eine Anleitung, DieselFrank faehrt einen E34:

Whisky- (Visco-, Motor-) Lüfterkupplung instandsetzen

1. Anleitung
Vorweg - keine Garantie, kein gesichertes Wissen. Lasst es, wenn ihr euch unsicher seid!

Zuerst prüfen: stellt man das Auto warm ab und lässt es nachher kalt wieder an, muss der Visco kurz mitlaufen. Er ist gut bei offener Motorhaube zu hören und auch zu spüren.
Ist der Viscolüfter auf der Motorseite verschmutzt (ölig), ist das hintere Lager der Kupplung undicht und die Anleitung hier nützt leider nichts. Bei mir ist der Dreck vorne rausgekommen.
Benötigtes Werkzeug:
BMW-Tool 115040 (alternativ 32 Maulschlüssel mit langem Griff)
BMW-Tool 115030 (alternativ langer Edelstahlvierkant 5x5 mm)
großer Schraubendreher, kleiner Schraubendreher, Innensechskant 5 oder 6mm
Silicon Öl Toyota Bestellnr. 08816-03001 1x
Plastilube
Zwei Töpfe, wo die Kupplung hineinpasst, mit kaltem Wasser.
Herdplatte (Campingkocher)
Vorweg: nach dem Abstellen des Motors die Mutter zwischen Lüfterrad und Wasserpumpe mit Rostlöser einsprühen, danach den Motor kalt werden lassen.
Die Lüfterabdeckung lockern: linke und rechts sind kleine Plastikstifte von hinten befestigt, die die Abdeckung halten. Diese Stifte mit dem kleinen Schraubdreher lupfen, danach die Halterungen abnehmen.
Den Ausgleichsbehälter lockern: Wasserdeckel abnehmen, danach die Entlüftungsschraube rechts daneben abnehmen, danach die zwei Laschen zusammendrücken und die Abdeckung dazu abnehmen.
Den Stecker vom Temperatursensor (rechts, wenn man vorm Auto steht) abziehen.
Die Lüfterabdeckung bissel nach oben ziehen, den 32er Schlüssel ansetzen und mit dem Vierkant die Wasserpumpenschrauben sichern. Im Uhrzeigersinn löst sich die Mutter - abschrauben, die Abdeckung noch ein bissel nach oben ziehen und den Lüfter herausholen.
Kupplung aus Lüfter ausbauen (ist durch drei Inbusschrauben gesichert). Kupplung mit Bremsenreiniger reinigen.
Kupplung kommt von Behr, Stuttgart. Aufgrund der Investitionssicherung sagen die weder, welches Öl reinkommt noch wieviel. Danke Behr! Vom Gefühl passt das von Toyota.
Auf der Vorderseite ist ein Bimetallstreifen: den auf einer Seite niederdrücken und weiter unter die Kühlrippen schieben, danach löst sich die andere Seite. Abnehmen, den Dichtungsgummi abnehmen (danke, Fa. Behr für dieses edle Stück) und den Stift herausnehmen.
Kupplungsunterseite mit Sprühöl einsprühen, danach Kupplung in Topf mit kaltem Wasser, so, dass die Kupplung bis zu den Schraublaschen im Wasser steht. Wasser erhitzen bis zum Kochen, aus dem Loch müssen langsam Bläschen aufsteigen. Wenn nix mehr rauskommt, frisches Öl bereithalten.
Kupplung herausnehmen und an der Luft kühlenlassen - jetzt immer kräftig Öl ins Loch gießen, keine Luft ansaugen lassen. Wird das langsamer, Kupplung ins kalte Wasser und weitermachen.
Bleibt der Prozess stehen, müsste genug drin sein. Die Kupplung ist jetzt schwergängig, nach ein paar Umdrehungen geht sie wieder leicht. Dichtungsgummi innen mit Plastilube behandeln, zusammenbauen.
Kupplung reinigen, die nassen Teile trocknen und konservieren. Kupplung in Lüfter schreiben, 10Nm Anzugsmoment. Lüfter an Wasserpumpe schrauben, Anzugsmoment 30 Nm BMW-Tool, ansonsten 40 Nm.
LÜfterabdeckung befestigen, Ausgleichsbehälter befestigen. Stecker vom Temperatursensor stecken.
Probelauf - Voila - und schon bläst er wieder.
----------------------
Erfahrungsbericht Visco - Reperatur.
Nachdem ich der Anleitung im Wortlaut gefolgt war, wurde der Lüfter wieder eingebaut. Es konnten 18 ml (= die Tube ca. 9€) eingefüllt werden.
Das Ergebnis war, das sich mein Dieselchen wie ein "Staubsauger" anhörte. So kräftig hatte sich mein Lüfter noch nie zu Wort gemeldet. Zerstören kann man dabei nichts, aber das geht natürlich auf die Leistung und letztlich auf den Verbrauch. Nach 40 km Autobahn war mein Kühler nur zu einem Drittel warm, der Rest war Kalt, was mich auch in dem Zusammenhang dann nicht wirklich wunderte. Die Temp.-Anzeige blieb in der Mitte.

Resüme: die Anleitung funktioniert - im Prinzip. 16.06.2008

Jedoch muß man sich an die Einfüllmenge herantasten. Das Öl sonst wieder herauszubekommen, wird zum Geduldspiel, das kann ich mit fug und recht behaupten. Ich habe inzwischen die Hälfte wieder abgesaugt.
Der Lüfter funktioniert nunmehr normal, wenn auch noch etwas stramm.
Für Interessenten rate ich deshalb zuerst mit ca. 3 - 5 ml zu beginnen und das Ergebnis zuerst zu cheken. Nachfüllen - bei unbefriedigendem Ergebnis kann man dann immer noch - es wieder herauszubekommen ist schon schwieriger. Gruss, DieselFrank
---------------------
04.07.2009 Wer hat den alles seine Viso schon mit der anleitung repariert?
Hab heute das auch ausprobiert. Hat alles super geklappt. Nach dem einbau ist er am start ca 5. sek voll eingekuppelt gewesen und danach nur im leerlauf. Dann hab ich dem im stand die ganze zeit laufen lassen und die temp auf fast 98° getrieben. Aber der viscolüfter lief total leicht den konnte man auch mit der hand anhalten. Was hab ich jetzt falsch gemacht? reingepasst vom öl haben aber nur ca 8-10ml.
----------------
Hallo Michi,Ich habe das letztes Jahr so gemacht und es ging ganz hervorragend. Mein Visko läuft bis heute problemlos - eher eine Idee zu stramm (der Rücklauf wird mehr als notwendig heruntergekühlt - war mir aber recht so). Am Verbrauch hat sich das nicht messbar bemerkbar gemacht - er hat sich nicht - gar nicht - geändert.
Mögliche Fehlerquellen:
1. der Lüfter hatte hinten sein Öl verloren (ist aber gut sichtbar) - dann ist er nicht mehr zu retten, wie auch Eingangs beschrieben (Wellendichtring hinüber).
2. Fehler beim Entlüften im Wasserbad. Er muss ganz "baden", bis keine Lufbläschen mehr herauskommen und das Öl heraus will. Wenn das Wasser jedoch kocht, geht's nicht mehr wärmer - logisch. Bei mir kam schon Öl bei ~ 90°, deshalb hatte ich auch zuviel nachgefüllt beim ersten Durchgang. (Achtung: meiner ist ein Diesel, da öffnet der Thermostat bereits bei 85°C voll, die Benziner werden idR. heisser).
Lüfter herausnehmen und Öl in das kleine Loch hineingeben. Beim Abkühlen zieht die Kupplung dann immer Öl nach, man muss deshalb ständig nachtropfen.
Wie im zweiten Beitrag beschrieben, muss man sich an die Füllmenge herantasten, denn man weiss ja nicht wieviel Öl fehlt. Aber 10 ml wäre schon einiges! Das ist ja fast der Inhalt eines Fläschchens. Danach den Dichtgummi wieder aufsetzen.
3. Du hast die Bimetallfeder/-streifen beim Zerlegen misshandelt/verbogen, die für die Steuerung des Einkuppelvorgangs verantwortlich ist. Deren Ausbau ist ein klein wenig "tricky", aber auch ohne sie zu überdehnen leicht zu schaffen.
Übrigens: der Lüfter läuft immer "leer" mit, d. h., mit einem Lappen in der Hand kann man ihn immer anhalten. Küppelt er jedoch ein, wird er kaftvoller, dies beschrieben Staubsaugergeräusch.
Übrigens: hast Du auch einmal zwischen den Kondensator (Klimakühler) und den Kühler geschaut, ob sich da nicht soviel Dreck ist, das da keine Luft mehr durch geht??
-------------------------------------
Also was mir aufgefallen ist das der Lüfter sich viel leichter dreht als vorher. Wenn ich den bei ausgeschaltetem heißem Motor mit der hand drehe dann dauert es schon fast ne umdrehung bis er zum stehen kommt.
Das war vorher nicht so.
Hast du die Kupplung komplett ins Wasser getan? Und wie rum? Also das Öleinfüllloch oben oder unten?
Hab die mutter nach oben und das einfüllloch war unten. Ist das richtig so?
Am Topfboden war dann auch etwas öl was rausgelaufen ist.
Und was mir noch aufgefallen ist das Blasen auch neben der Mutter rausgekommen sind.
Warum soll die visco nicht gescheit laufen wenn der keine luft bekommt? Also verstopf ist der Kühler nicht.
Hab mir bei ebay ne neue Bmw visco ersteigert aber die funzt auch nicht(Läuft immer nur im Leerlauf).
Werd dann bei der nochmal probieren wenn ich weiß wie rum die kupplung in den topf muss. Weil das hab ich net verstanden in der anleitung was mit unterseite gemeint ist.
-------------------------------
Na, das Loch muss natürlich nach oben und die Flanschmutter nach unten.
Wie willst Du denn sonst sehen ob die Luftbläschen aus dem kleinen Löchlein kommen??? Vmtl. hast Du jetzt Wasser in der Kupplung. Schön in die Sonne (Bohrung offen, Dichtgummi entfernen) legen und einen Nachmitteg lang heiss werden lassen, das Wasser dunstet dann wieder aus.
Zitat:
Und was mir noch aufgefallen ist das Blasen auch neben der Mutter rausgekommen sind.
Die Kupplung war nicht hinten verölt, oder?

Der Lüfter kuppelt -wie gesagt- nie 100% ein, er läuft nur kontinuierlich strammer wenn die Motortemp. ansteigt. Das kann man bei kleinen Gasstössen gut hören. Es bläst dann auch bis zur Windschutzscheibe, wenn die Motorhaube geöffnet ist.
Bei Meinem hatten sich im Laufe der Jahre eine Menge Dreck abgesetzt zwischen den Kühlern, danach solltest Du schauen, der Luftdurchsatz war deshalb gestört.
Die Kühlerzarge ist doch auch vorhanden, oder?
-----------------
Achso das war dann mein Fehler. Also das Loch musst dann auch komplett unter wasser sein oder wie sieht man das da blasen rauskommen? Ob sie hinten verölt war konnte man nicht sehen weil die total dreckig war.
Lüfterzarge ist auch noch vorhanden. Hatte mal ne billig visco von ebay ausprobiert. Das problem war halt nur das sie fast permanent mitgelaufen ist. Deswegen weiß ich wie sich das anhören soll wenn der zur drehzahl mitläuft.
Aber auch meine neue originale Visco hört sich nicht so an. Werd dann die alte wegschmeißen und das mit der neuen mal probieren. Diesmal aber richtig
-----------------------
Bei kaltem Motor bis hin zur Betriebstemp. "hört" man nichts von dem Lüfter, vllt. nur ganz kurz nach dem Start am morgen. Erst wenn die Temp. über 12Uhr steigt, müsste man den Lüfter hören können, bei einem Gasstoß oder beim Beschleinigen. Bei intaktem Kühlsystem reicht das in der Regel.
Wie schon mehrfach beschrieben: er läuft nie 100% mit, er wird bei steigender Temp (mittlere Kühlertemperatur !!) nur kräftiger.
----------------------
Ich hatte damals die Einfüllöffnung gerade eben wenige mm mit Wasser bedeckt. Die Bohrung ist zu klein, als das da - in dieser Position - größere Mengen Wasser eindringen können. Beim Erwärmen dann sowieso nicht. Zuerst stand da eine Luftblase, dann kamen langsam die Luftbläschen heraus.
Das Erwärmen dient ja dazu, das Öl später beim Abkühlen überhaubt in die Kupplung zu bekommen.Niemals mit der bloßen Hand in den laufenden Lüfter greifen !!!!Ich nehme immer ein altes Handtuch, das ich um die Hand wickle, um den Lüfter anzuhalten und bremse ihn an dem äußeren Rand von oben ab. Auf 100° C bekomme ich meinen Diesel nicht, bei erreichter Betriebstemp. ist es halt schwerer, den Lüfter anzuhalten als bei noch kaltem Motor. Aber JA, man kann ihn immer anhalten, sonst ist er defekt.Das Geräusch von Deiner Billigkupplung entspricht dem beí meiner Erstbefüllung (Motor noch nicht auf Betriebstemp) - Staubsauger.Die Funktionsweise der Viscokupplung: grün ist das Öl, rot ist die Bimetalfeder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
Deshalb läuft die Kupplung auch kurz nach dem Starten kurz voll mit, bis die Fliehkraft das Öl verteilt hat. BTW: den Stift hast Du nicht vergessen, oder?
--------------------
Achso ok jetzt weiß ich wie es richtig geht und dann probier ich das diese woche nochmal aus. Aber bei den Original Behr viscos ist es nicht normal das die nach dem start stärker mitlaufen oder? Den stift hab ich nicht vergessen. Aber vermute mal wie du gesagt hast das da wasser drin war. Weil als ich direkt nach dem einbau losgefahren bin hat mein wagen gepfiffen so wie manche töpfe wenn das wasser kocht. Ja also meine finger sind noch dran. Das ich echt nicht mehr normal so einfach wie man den anhalten kann. Fast kein widerstand. Egal ob kalt oder heiß. Du sagt deiner hat sich nach der erstbefüllung auch nach dem starten so laut angehört. Hat sich das dann mit der zeit gelegt oder hast die wieder bissl öl rasugelassen?
------------------------
1. Doch, normal, wenn er betriebswarm abgestellt wurde - bis die Fliehkraft nach dem Start das Öl wieder in der Vorratskammer verteilt hat. Das dauert ein paar Sekunden, danach ist er (fast-) kraftlos beim Kaltlauf.
2. Das steht im zweiten Post. Hatte mich genau an die erste Anleitung gehalten, was aber zuviel war, wie sich herausstellte. Dann habe ich so 5 .. 6 ml herausgenommen (Spritze+Kanüle verwendet). Jetzt läuft er ein ganz klein wenig (eine Idee) zu stramm, was mir aber so recht ist.
Deshalb schrieb ich im zweiten Post, man muss sich herantasten und nicht gleich alles hineingeben. Man weis ja nicht, wieviel Öl der zu schlappen Lüfterkupplung fehlt.
--------------------
Also hab mich vorhin an die neue viso was nicht funzte mal rangemacht.
Alles hat problemlos geklappt und war auch 100% richtig nach anleitung.
Öl hab ich fast den ganzen rest der mir übrig geblieben ist reingefüllt. Dann eingebaut und gleich lief er kräftig mit.
Dann nach 500m fahrt hat man ihr garnicht mehr gehört. Was ja auch ok ist. Nur dann paar runden gedreht und stehen geblieben. Motor hochgedreht bis die temp knapp 100° erreicht hat und es war immer noch nix von der visco zu hören. Normal muss er dann kräftiger zupacken das man wieder das turbinen geräusch hört oder? Motor aus und bin ausgestiegen, der lüfter hat sich wieder sehr leicht als ob der motor kalt wär drehen lassen.
Also weiß nicht was jetzt los ist aber tippe drauf das da zu wenig öl ist. Werd mal noch ne tube bestellen und nochmal probieren. Oder was meinst du?
Kann doch net sein das der neuen Visco soviel öl fehlt. Wieviel Öl soll da überhaupt drinnen sein. weißt du das?
----------------------------
Wieviel Ol die Lüfterkupplung enthält, weiss nur der Hersteller.
Das er offensichtlich aber funktioniert, konntest Du nach dem Start feststellen - und in der Warmlaufphase verhielt er sich auch korrekt. Danach lass ich jetzt einmal offen.Ein paar Fragen nun aber vorweg, damit wir nicht in die falsche Richtung marschieren:
- die Temp. Werte liest Du offenbar am Bordcomputer ab, der die Motortemp. angibt.
Die liegt bei den Benzinern ~ bei 90 ... 95° C (ich bewege mich hier auf dünnen Eis), auf jeden Fall höher als beim Diesel. Die höhere Temp. beim Benziner hängt mit den Abgaswerten zusammen - wird auch benötigt. Wie steht der Zeiger der Kühlmittel-Temp?
Die 12 Uhr Stellung gibt einen Temp.-Bereich an, der als Betriebstemp. definiert ist. Die "12 Uhr Stellung" funktioniert deshalb nicht wie ein Thermometer im üblichen Sinn, sondern steht in einem Temp.-Bereich von ein paar °C , ich glaube bei 90 ... 95 °C (weiss die genauen Werte aber nicht) in der Mitte.
- Wie ist denn die gefühlte mittlere Kühlertemp. (~ mitte Kühler)? Ist der dann warm oder heiss (letzter Fall kann man nicht die Hand anlegen, ohne sofort wieder zurückzuziehen). Wie ist der Rücklauf (unten rechts) + Kühler (oben rechts) auch heiss?
---------------------
Also muss noch dazu sagen hab nen e39. Und zwar die Kühlmitteltemperatur lese ich digital vom geheimmenü ab. Da schwankt im normalbetrieb die Temp zwischen 90 und 94C. Wenn ich aber klima dazuschalte und und den motor hochdrehe im stand 2 min lang dann steigt sie schon mal auf 99°C. Tem panzeige steht imemr in der mitte. Glaub erst ab 105° Grad wandert sie in den roten bereich beim e39. Und der Motor ist dann so heiß bei den außentemperaturen im moment das wenn man die Motorhaube aufmacht fast tod umfällt von der hitze Da kann man mit der Hand garnichts anfassen.
Und da wundert mich eben das die visco noch die ganze zeit im leerlauf dreht obwohl er da schon mal kräftiger blasen muss. Also kann mir wirklich nciht vorstellen das es noch heißer im Motorrraum wird damit sie endlich mal kräftiger bläst.
--------------------------
DieselFrank: Na, da hast Du aber einiges wegelassen!!! Welcher Motor?
1. der E39 wird wärmer als der E34. Das Kühlsystem erreicht bis > 2 bar.
2. der E39 hat thermische Probleme, auch wenn das niemand so recht zugeben mag (verstehe aber Deine Sorgen). Deshalb interessieren mich aber Kühler und Rücklauf trotzdem.
3. müsste auch der Zusatzlüfter ab 91°C auf Stufe 1 eingreifen (dauernd). Bei eingeschalteter Klima läuft die auch, solage der Kompressor läuft. Ab 104°C müsste der Zusatzlüfter mit Stufe 3 eingreifen.
Hast Du einen Wärmespeicher? (Kann nur beim Vertragshändler entlüftet werden). Ansonsten gibt es dauernd Luft im Kühlsystem.
Funktioniert die Zusatzwasserpumpe?
Test: Motor betriebswarm, Heizung voll, Lüftung auch - Motor abschalten, Zündung wieder einschalten; nun muss es rund noch eine viertel Stunde warm aus der Heizung blasen.Diese Pumpe ist wichtig für den Kühlkreislauf.
----------------
wer es weiter verfolgen will, hier klicken
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Whisky- (Visco-, Motor-) Lüfterkupplung instandsetzen : BMW 5er E34
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:26   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Funktionsweise
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ms-motor-service.de/ximag...flpinr14lu.pdf
und von 1968 !!!!!


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.roststopp.de/strichacht/d...plung-1968.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:21   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auszug vom wichtigsten:

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 07:13   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zwischenbericht:

die vor mehr als 6 Monaten neu befuellten Viskos wie oben beschrieben laufen immer noch hervorragend auf den Alpina B12, Test geht weiter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 04:17   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gestern viel im Stau gewesen auf dem Weg zum Schraubertreffen, da merkte ich, dass im Stau die Kuehlmitteltemperatur etwas hoeher ging, bei normaler Fahrt war es dann wieder normal, so gerade ueber 12 Uhr in der Anzeige = 83-85 Grad. Also klarer Fall, Viskokuppung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

Hab dann nach Ankunft sofort eine neue eingebaut von unserem Lager. Nun steht die Anzeige wieder wie ein Strich bei jeder Fahrweise, sogar noch etwas vor 12 Uhr nun, da merkt man die Leistung einer neuen Visko.
Alte werde ich auch wieder auffuellen, denn die an dem Alpina von meinem Kollegen geht immer noch bestens nach dem Auffuellen mit dem Toyota Oel.

Uebrigens war meine alte Viscokupplung von Behr, die erste noch, hat 22 Jahre klaglos gehalten, da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Visco aufgeschnitten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/461360/


Die neue hatte ich von Autokuehler Puetz gekauft, da finde ich noch einen interessanten Beipackzettel. Die Visko war liegend gelagert in dem Karton, natuerlich die Seite mit dem Bimetall oben, damit nichts rauslaeuft bei der Lagerung.

Sehr geehrter Kunde

Bitte beachten sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau/Ingebrauchnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen! Zudem sollte auch die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.

Das mit dem Drehen hab ich gemacht 5 mal, 24 Stunden aufrecht lagern konnte ich natuerlich nicht, aber sie funzt.

Dann noch ein Hinweis in dem Beilegezettel:
Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.

Geändert von Erich (14.03.2010 um 05:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 14:22   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der Link im ersten Post geht nicht mehr, aber ich hatte mir das gespeichert, hier:

Important Service Bulletin Fan clutches: Function and handling
Hints for experts
Overview
The SACHS fan clutch assists the engine to maintain its correct operating temperature. When the engine temperature exceeds a certain level, the fan clutch is activated causing additional air flow through the radiator. The fan clutch is activated when hot air passes over a bi-metal strip 1 on the fan clutch, causing deformation of the bi-metal strip which activates the control pin 2.

The control pin opens the valve 3 allowing silicone oil 4 to enter the drive chamber of the fan clutch. The temperature controls the speed of the fan clutch i. e. higher temperature causes higher speed. As temperature decreases, so does the speed of the fan clutch.

Transport and Storage
To ensure proper function of the fan clutch we recommend that these instructions be followed. It is most important that the fan clutch be
positioned correctly during transportation and storage. Please note the arrow on the fan clutch package. The fan clutch should be
stored either vertically but preferably flat with the arrow pointing up. This is to ensure that silicone oil does not leak past the control pin seal. Should a small amount of oil leak past the control pin seal due to incorrect storage, the fan clutch will still perform correctly.

Attention:
Fan clutches must be stored flat in the box with the arrow pointing up.

Warning: Please note that the bi-metal strip on the front of the clutch has been calibrated to perform at a particular temperature range. Changing the position of this strip will change the performance of the fan clutch.

avoid injury – keep clear of fan and pulleys when engine is running.

Service information
Fan clutches are often replaced even though they are performing correctly. In order to diagnose a cooling system problem, it is
recommended that the following be checked:
Check the coolant level.
Check the temperature gauge.
Check that radiator fins are free from dirt and insects.
Check the proper operation of the thermostat.
Check the fan belt.

Check the operation of the water pump.
Check if sufficient hot air can flow through the radiator to activate the fan clutch.
Check for blockages inside the radiator preventing flow of coolant.
Check that the fan is the correct type and undamaged.
Noise generated by the AC clutch or by the engine should be investigated.

Fitting Instructions:
Adjust water pump drive belt to specification (do not overtighten).
 Unscrew fan clutch from spindle 6.
Caution Mercedes Benz applications. Check the direction of rotation of the fan. The direction of rotation is also shown on the mounting flange. The engine side of the fan clutch required to be mounted to the spindle is marked accordingly. Radiator fins are of solid material 7.
1) An anti clockwise (left hand) rotating clutch has a right hand threaded nut.
2) A clockwise (right hand) rotating clutch has a left hand threaded nut.
Note:
To ensure that the correct part number is fitted for the vehicle application see application list.
All bolts should be tightened to recommended torque (MB 10 Nm / BMW 12 Nm).
(Mercedes Benz mark „Vorne Front“ in the direction of travel).
Tighten the fan clutch onto spindle with the specified torque
(DB 45 Nm / BMW 40+10 Nm).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Festsattel Bremsanlage - Wartung und Lagerung BMWHarald BMW 7er, Modell E32 2 28.11.2008 09:54
Motorraum: Viskokupplung kurzschließen ? ravensburger BMW 7er, Modell E32 9 13.10.2005 16:07
Viskokupplung kurzschließen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 29 26.07.2005 19:24
Sommerreifen/felgen Lagerung??? JPM Autos allgemein 13 06.10.2003 09:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group