Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 10:55   #1
elisean
Mitglied
 
Benutzerbild von elisean
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Freigericht
Fahrzeug: E 38 Bauj: 11.97
Standard RIESENPROBLEM!!! Kofferraum geht net zu nachdem die Batterie leer war

Moin
Ja, bin echt ratlos
Habe meinen 7er 1-2 Wochen nicht bewegt und wollte den Kofferraum aufmachen..NIX!
Okay nach ewigen Hin und Her und überbrücken ging er irgendwann mal auf

So, jetzt kommts
Nachdem ich den Kofferraum wieder zumachen wollte ( Batterie geht wieder ) ging er nicht mehr zu
Habe keine automatische Schliessung sondern nur das der Kofferraum sich alleine zuzieht wenn man ihn zumacht.
Alles geht einwandfrei nur der blöde Kofferraum geht halt net zu
Will das Fahrzeug jetzt verkaufen und ist schon blöd wenn der Kofferraum auf ist

Bitte nur sinnvolle Beiträge oder Lösungsvorschläge posten, ist echt ein Problem wenn ein potenzieller Käufer kommt
Normalerweise ist ja so ein Geräusch zu hören wenn er sich zuzieht.
Das Geräusch kommt nicht.
Ergo kein Strom oder?
Aber es gibt doch keine einzelne Sicherung für die Kofferraumentriegelung oder?


Danke
elisean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:03   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Schon probiert ?

Mit der Funk-Fernbedienung den Wagen 2x ab- und wieder aufschließen.

Dann den Kofferraumdeckel mit der Funkfernbedienung den Kofferraum öffnen.

Zusätzlich den Drücker in der Heckklappe zum Öffnen des Deckel mehrfach betätigen.

Dann Deckel per Hand runter legen und was passiert nun ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:24   #3
elisean
Mitglied
 
Benutzerbild von elisean
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Freigericht
Fahrzeug: E 38 Bauj: 11.97
Standard


Weiss zwar net wieso aber eben noch mal raus nach deiner ANleitung...NIX

Ewig rumgedrückt gemacht getan und auf einmal gings HURRA

Jetzt kann ich ihn wenigstens waschen

Super

Danke
elisean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:55   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von elisean Beitrag anzeigen

Weiss zwar net wieso aber eben noch mal raus nach deiner ANleitung...NIX

Ewig rumgedrückt gemacht getan und auf einmal gings HURRA

Jetzt kann ich ihn wenigstens waschen

Super

Danke
wollte dir diesen "tipp" auch geben.

hatte das gleiche damals, nach ewigem rumgemache am schloss und der fernbedienung und der öffnung der ZV per taste im innenraum ging es dann auch.

bei mir war es soweit ich mich erinnere die taste in der mittelkonsole die mich gerettet hat.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:44   #5
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Schau mal nach dem Schloss im Deckel.
Die "Nase" bleibt bei mir gelegentlich auch hängen.
Etwas WD40 o.ä. Produkt drauf und mit einem Schraubenzieher
lösen, dann geht das wieder.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 19:00   #6
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Nun habe ich auch solch ein Problem - mein Wagen war rund 8 Wochen außer Gefecht. Nachdem nach der ersten Woche die Batterie leer war, hab ich dauerhaft ein Ladegerät drangehabt. Heute hab eich endlich den Wagen repariert (WaPu) und dann später gemerkt, dass das Soft Close nicht mehr funktioniert. Auch die elektrische Entriegelung über Schlüssel oder Innenraum funktioniert nicht.

Ich habe eben nach euren Schilderungen mal ein wildes Öffnen/Schließen-Feuerwerk in der Garage losgelassen - leider ohne Erfolg. Auch der Check der Sicherungen war ok, alle in Ordnung - wobei ich keine Sicherung gefunden habe, die explizit den Heckklappenmotor absichert.

Muss ich jetzt auf Selbstheilung hoffen oder hat noch jemand einen heißen Tipp für mich?
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 19:08   #7
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba Beitrag anzeigen
[font=Trebuchet MS][size=3]Nun habe ich auch solch ein Problem - mein Wagen war rund 8 Wochen außer Gefecht. Nachdem nach der ersten Woche die Batterie leer war, hab ich dauerhaft ein Ladegerät drangehabt. Heute hab eich endlich den Wagen repariert (WaPu) und dann später gemerkt, dass das Soft Close nicht mehr funktioniert. Auch die elektrische Entriegelung über Schlüssel oder Innenraum funktioniert nicht.
Probier mal die FB neu zu initialisieren ( der Taster macht mir Sorgen... )
Sollte es dann nicht klappen, dann check die Sicherungen nochmal...oder zieh einfach eine nach der anderen raus und steck sie wieder rein.
Bei mir hat mal die komplette SWRA und Scheibenreinigung den Geist aufgegeben. Sicherungen raus und wieder rein, dann klappte alles wieder wie vorher

Sollte das alles nichts helfen, dann schau dir mal in der Heckklappe die Mikroschalter an. Musst die Verkleidung dafür abnehmen.

Hast du den Kabelbaum zur Heckklappe schon auf Kabelbrüche untersucht?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 21:11   #8
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

meine batterie war letztens auch leer und danach ging das softclose auch nicht mehr. die pumpe zum öffnen versuchte die haube zu öffnen aber das softclose öffnete nicht richtig. obwohl der bc sagte das der kofferaum offen wäre.mit schlüssel aufgeschlossen und wieder automatisch schliessen lassen hat aber auch nix gebracht.softclose ohne funktion.

ich habe dann das schloss (nicht wo der schlüssel reinkommt) in der heckklappe einmal von hand einschnappen lassen und geöffnet.danach ging es wieder
gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 08:57   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Jup da gibts hier im Forum auch noch paar Beiträge die genau das Problem behandeln. Hatte ich auch, lag bei mir daran das das Schloß wo die Kofferraumklappe einrastet eingeschnappt war. Das wieder geöffnet und seit dem geht der Kofferraum wieder tadellos auf und zu.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:46   #10
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard Ursache gefunden - Problem gelöst

So, ich hab nun mal im T*I*S nachgesehen. Wenn man alles soweit richtig deutet, ist es recht einfach.

Bei meinem Wagen war die Ursache, dass der Exzenter am Heckklappenschloss-Unterteil in den unteren Totpunkt gefahren war. Indem ich beim Heckklappenschloss-Oberteil manuell (also mit Schraubenzieher) den Verschluss verriegelt habe, fuhr plötzlich das Heckklappenschloss-Unterteil in den oberen Totpunkt. Ich habe dann mit dem Schlüssel die Verriegelung gelöst und danach funktionierte das Soft-Close (allerdings erst beim zweiten, aber identischen Versuch)

(diese Vorgehensweise ist m. E. bei manueller wie auch automatischer Heckklappen-Betätigung anwendbar, weil sie sich lediglich die Soft-Close-Funktionalität betrifft und nicht die automatische Heckklappen-Betätigung)
wieder einwandfrei.

Geändert von benakiba (20.04.2009 um 13:02 Uhr).
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 36 11.05.2008 10:07
Elektrik: Neue Batterie über Nacht geht leer...??? 45er BMW 7er, Modell E32 15 18.08.2007 00:00
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.01.2007 22:02
E38 Abdeckung Kofferraum 2. Batterie und Halter für 2. Batterie tomgos Suche... 1 24.01.2006 17:58
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group