Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 15:27   #261
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ich glaube nicht, dass die Werkstatt die Verantwortung übernimmt.

Wenn Du es nicht löten kannst, frag mal lieber im Bekanntenkreis herum, ob das nicht jemand mal machen kann.

Ansonsten einfach mal im Forum hier schauen, wer aus deiner Nähe kommt.

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung im Forum , wie es ausgebaut wird.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:16   #262
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi ich glaube nicht, dass die Werkstatt die Verantwortung übernimmt.

Wenn Du es nicht löten kannst, frag mal lieber im Bekanntenkreis herum, ob das nicht jemand mal machen kann.

Ansonsten einfach mal im Forum hier schauen, wer aus deiner Nähe kommt.

Es gibt hier irgendwo eine Anleitung im Forum , wie es ausgebaut wird.
Ja, da könntest du recht haben. Wenn jemand hier so freundlich wär und mir behilflich sein könnte, das wär natürlich großartig. Wohne in Taufkirchen, Landkreis München Ich werd auch mal einen Blick in die Landkarte werfen, mal schauen wer hier so in der Nähe nen E38 fährt und das Problem ebenfalls hatte. Was für Werzeug brauch ich den alles außer dem Lötkolben? Reicht anonsten das Werkzeug, das dem 7er beiliegt?

edit: War vorhin wieder Unterwegs, heute war es wieder ziemlich warm in München. Das Radio ging auf der Heimfahrt wieder einwandfrei, hat allerdings ne Weile gedauert bis das Radio warm genug war, damit der Kontakt wieder da war. Schätzungsweise nach ner Stunde bei direkter Sonneneinstrahlung. Scheint also definitiv mit der Temperatur zu tun zu haben, zumindest in meinem Fall.
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:47   #263
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ich würde noch eine Knarre mit Verlängerung und 8er Nuss nehmen. Glaub das sollte mit dem Bordwerkzeug reichen. ISt schon ein paar Tage her.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:34   #264
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Ich glaub ich selber lasse erstmal die Finger davon, so 100 % klar ist mir die Anleitung irgendwie auch nicht. Hier in der näheren Umgebung hatte noch keiner das Problem. Ist schon ein neuer Stammtisch für München oder in der Nähe geplant? Das wäre ja auch eine gute Gelegenheit, sich Hilfe dazu zu holen.
Falls jemand doch in der Nähe wohnen sollte, zuviel Freizeit hat und mir helfen möchte, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:42   #265
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard was ist Dir denn unklar,

Zitat:
Zitat von increased Beitrag anzeigen
Ich glaub ich selber lasse erstmal die Finger davon, so 100 % klar ist mir die Anleitung irgendwie auch nicht. Hier in der näheren Umgebung hatte noch keiner das Problem. Ist schon ein neuer Stammtisch für München oder in der Nähe geplant? Das wäre ja auch eine gute Gelegenheit, sich Hilfe dazu zu holen.
Falls jemand doch in der Nähe wohnen sollte, zuviel Freizeit hat und mir helfen möchte, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken
wenn Du mal das Radio in den Händen hättest ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:08   #266
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
wenn Du mal das Radio in den Händen hättest ?
Vielleicht würde es mir auch verständlicher sein, wenn ich das Radio erstmal ausbauen und mir ansehen würde *g* Aber was genau meinst du mit "Ab hier besonders vorsichtig hantieren; d.h. zur Vermeidung elektrostatischer Entladungen ins Gerät bei jedem! Anfassen erst die masseführenden Teile berühren, erst danach ggfs. Teile der Platinen." Und zu was genau müssen die 19 Pins denn wieder Kontakt kriegen durch den Lötvorgang?
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:17   #267
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Also, siehe a), b):

Zitat:
Zitat von increased Beitrag anzeigen
Vielleicht würde es mir auch verständlicher sein, wenn ich das Radio erstmal ausbauen und mir ansehen würde *g* Aber was genau meinst du mit
a)
"Ab hier besonders vorsichtig hantieren; d.h. zur Vermeidung elektrostatischer Entladungen ins Gerät bei jedem! Anfassen erst die masseführenden Teile berühren, erst danach ggfs. Teile der Platinen."
b) Und zu was genau müssen die 19 Pins denn wieder Kontakt kriegen durch den Lötvorgang?
a)
Jedwede Elektronik ist auf elektrostatische Entladungen empfindlich, die jeder User durch "sich beim Laufen aufladen..." mitbringen kann. Fasst man ein Gerät an, und es hat aussen einen Metallmantel, dann wird diese Ladung unschädlich nach "Erde" abgeleitet. Man selbt bemerkt hierbei manchmal einen winzigen elektrischen Schlag, oft jedoch auch nichts. Fasst man jedoch als erstes direkt auf Anschlüsse von Bauteilen in Geräten, so können diese Entladungen die Bauteile elektrisch zerstören.
Daher der Tipp: sich erstmal entladen, indem man auf masseführende Teile mit den Fingern tippt und erst danach eine Platine anfassen etc.
Die Profis verwenden übrigens Erdungsarmbänder an ESD-Arbeitsplätzen, die man anlegt, erst danach fasst man irgendeine Elektronik an.

b)
Die 19 Pins im Radiostecker, also dem Stecker, der ins Gerät eingebaut ist, verlieren durch Korrosion oder durch ursprünglich bereits mangelhaft ausgeführtes Löten ihren Kontakt zu den Leiterbahnen, in die die Pins eingelötet sind. Mit der Lupe sieht man dann feine Haarrisse um die Pins. Diese Anschlüsse sind also alle nachzulöten. Da es sich nicht die Mühe lohnt, vielleicht nur genau zwei von 19 Pins herauszufinden, die ihren Kontakt verloren haben, werden alle nachgelötet.
Aber im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen und Sorgfalt, wie in der Anleitung beschrieben wurde.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 18:58   #268
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Ok, vielen Dank! Das hast du sehr verständlich erklärt
Vielleicht finde ich kommendes Wochenende Zeit, mir das mal anzusehen
Lötkolben und Werkzeug könnte ich von der Arbeit mitnehmen
Sobald ich das gemacht habe und es wieder funktioniert, werd ich nochmal berichten
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 10:40   #269
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Hab nun nachgelötet und bisher hatte ich keine Probleme mehr.
Die einzigen Tonaussetzer, die ich hin und wieder habe sind bei starken Unebenheiten. Liegt aber an dem CD Leser, da dann wohl die CD etwas springt. Ist das normal oder dürfte das eigentlich auch nicht sein? Vielleicht hab ich den CD Changer nicht fest genug wieder angeschraubt
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:43   #270
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Jawoll... Loten ist die Lösung... habe seit dem auch keine Probleme mehr... Vielen Dank...!!!

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group