Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2016, 19:18   #1
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard Bericht: Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP24 / Rückwärtsgang

Hallo miteinander,

da ich in den letzten Jahren immer viel hilfreiches hier aus dem Forum mitgenommen habe, wollte ich mich heute mal in der Form dankbar zeigen, dass ich einfach mal meine Erfahrungen zum Thema Automatikgetriebe 5HP24 poste.

Ich fahre einen 735i Bj. 1999, mit inzwischen 275tkm auf der Uhr. Kurz vorweg: Die Kiste hat mich im letzten Jahr viel Zeit und gekostet und einiges an Ersatzteilen verschlungen. Es wurde Rost beseitigt, ich habe die Vanos überholt, 4x neue Stoßdämpfer, HA komplett neu gelagert (teils mit PU-Buchsen), vorne Spurstange komplett neu, also insgesamt rundum saniert die Kiste.

Nachdem also eigentlich alles im Lot sein sollte kam dann vor 3 - 4 Monaten das Getriebe: Erst fing es an, mit einem Ruck vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Das Problem wurde scheinbar verstärkt, wenn der Wagen bergab stand (also wenn der Antriebsstrang durch die Hangabtriebskraft mehr Gegendruck bekommt) und wenn der Wagen länger gelaufen war, also das Getriebeöl warm wurde.

Erste Antwort auf die Symptome: Getriebeölwechsel. Ob hier vorher einer durchgeführt wurde weiß ich leider nicht, da ich den Wagen mit relativ vielen Vorbesitzern erst im März letzten Jahres mit 239tkm gekauft habe. Der Ölwechsel brachte aber keine spürbare Besserung. Ein paar Tage später kam dann die Meldung Getriebenotprogramm hinzu. Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Fehler:

16 Magnetventil 1
Getriebeöltemperatur 104°C

Nach Rücksprache mit ZF unter Angabe der Symptome sollte der Kupplungskorb A gebrochen sein, worauf für mich die Entscheidung klar war: Getriebe raus und schauen was da los ist.

Also habe ich den Brocken ausgebaut und mir die Teile mal alle auf den Tisch gelegt.


Interessante Erfahrung, aber leider war nichts verschlissen, nichts gebrochen und sonst auch nichts zu sehen, was auf Defekt hingedeutet hat.
Den F-Kolben für den Rückwärtsgang habe ich bei dieser Gelegenheit erneuert, obwohl auch der noch gut aus sah. Den Kupplungskorb A habe ich drin gelassen, da war wirklich nichts dran zu erkennen. Kabelbaum und Magnetventil noch getauscht, alles wieder zusammen gebaut und unters Auto geschraubt, Öl eingefüllt und Probefahrt.

Das Getriebe hat sich geschaltet wie Butter, alle Gänge gingen wunderbar rein, es fuhr sich traumhaft! Leider hat sich der Rückwärtsgang aber nicht so eingelegt, wie er das sollte.

Da ich einen Einbaufehler eigentlich ausschließen konnte, habe ich mich zu der Problematik im Internet belesen. Hier habe ich zwei Fälle gefunden: 1. Rückwärtsgang geht nur im kalten Zustand 2. Rückwärtsgang geht nur im warmen Zustand.

Mein Rückwärtsgang ließ sich eigentlich nur schalten, wenn das Öl kalt war. Je wärmer das Öl wurde, desto schlechter wurde der Gang eingelegt. Habe ich mit warmen Öl allerdings beim Stellen des Wählhebels auf "R" die Leerlaufdrehzahl angehoben (Etwa 2000 (!) Touren), sprang der Rückwärtsgang manchmal rein. Ließ er sich einmal einlegen, hatte ich vollen Kraftschluß und konnte ganz normal rückwärts fahren. Es schien also ein Problem mit dem Schaltdruck zu sein.

Also habe ich das Schaltgerät noch einmal herausgeholt und dort auch direkt den Fehler gefunden (den ich beim Getriebeausbau und dem damit verbundenen Ausbau des Schaltgeräts scheinbar übersehen hatte )
Wie in den angehangenen Bildern zu sehen, war das Gehäuse des Schaltgeräts gerissen, weshalb mir auch der Druck beim Schalten scheinbar abgesackt war. Nach einem erneuten Telefonat mit ZF wurde mir ein Ersatzteilkatalog für das Getriebe zugeschickt, mit dem ich die erforderlichen Bauteile rausgesucht habe. Dabei habe ich zusätzlich sämtliche Teile neu bestellt, die bei einer Revision des Schaltgerätes eines 5HP30 ersetzt werden (< 300€(!)). Obwohl ich das Schaltgerät mit großem Respekt angegangen bin, muss ich sagen, es ist mit Ruhe und einem guten Sachverstand ohne Probleme zu bewältigen. Bei der Revision werden sämtliche Federn im Schaltgerät, sowie die Durchflussblenden und ein Kügelchen ersetzt. Als Orientierungshilfe habe ich mal als Foto die Dichtung mit den Durchflussscheiben / Ventilen angehangen, aus der deutlich hervor geht, welche Scheibe an welcher Stelle sitzt. Als Info noch: Bei den neuen Scheiben wird die weiße durch eine Orangene ersetzt! Anschließend habe ich wieder alles zusammengebaut und wieder Öl eingefüllt und siehe da, das Getriebe schaltet auch wieder sauber rückwärts!

Interessanter Weise habe ich, nachdem das Gehäuse gebrochen war, einen entsprechenden Beitrag im Jaguar Forum gefunden. Hier war auch eben dieses Gehäuse gebrochen, das scheint also öfter vorzukommen. Aus diesem Grund dachte ich, es wäre sinnvoll diese Info zu teilen, da ich selbst vorher nichts zu diesem Thema gefunden habe.

Weiterhin frohes Arbeiten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160709_161858.jpg (101,0 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160813_150051.jpg (103,1 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_155308.jpg (101,7 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160801_155321.jpg (100,0 KB, 89x aufgerufen)
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 19:46   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Alle Achtung. Mutig und hat sich ausgezahlt.
.
Was ist das jetzt für ein Getriebe? Offenbar nicht ausm 728.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 20:26   #3
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Es handelt sich um ein 5HP24 aus dem 735i, wurde teilweise auch im 740i und im 730d verbaut. Im 728 ist glaube ich ein 5HP18\19 verbaut. In den Ersatzteillisten sind aber viele Ersatzteilnummern identisch. So wie ich das sehe, sind die Getriebe grundsätzlich ähnlich aufgebaut.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Probleme mit dem Rückwärtsgang Harry-zh BMW 7er, Modell E38 4 15.11.2013 16:52
Umfrage Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP-30 und 5HP-24 hotrod BMW 7er, Modell E38 91 15.08.2013 19:04
Ein Jahr mit dem 730i V8- Bericht Krischan1964 BMW 7er, Modell E32 16 16.04.2012 20:54
Getriebe: Probleme mit dem Automatikgetriebe HP22 730iE32 BMW 7er, Modell E32 25 20.02.2012 19:00
Getriebe: Probleme mit Automatikgetriebe Biedziuch BMW 7er, Modell E38 4 09.06.2011 06:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group