Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 20:23   #1
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard schaltet nicht mehr sofort hoch

Hi Getriebespezis,

mein Getriebe schaltet auf der AB des öfteren nicht mehr sofort hoch, nur wenn ich listig mit dem Gaspedal trickse. Probleme mit dem Hochschalten gabs bisher nie, und wie der Sportmodus funktioniert ist mir auch klar. Letzter Öl-/Filterwechsel vor 2 oder 3 Jahren. Ansonsten schaltet er nach wie vor ziemlich weich. Aber wenn man bei 130 kmh im 3. Gang ein oder zwei Minuten fährt ohne ersichtlichen Grund ... Am Auto wird nicht gefummelt, nur Fachwerkstatt. Bj. 95 / 730 iA.

Can u help?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:09   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard mach ma´n Test

Schalte doch mal dann den Tempomaten an - ob dein Getriebe dann auch gleich schön hochschaltet
Oder ob es da bleiben will.
Was macht er, wenn du auf "S" gehst, wartest und dann wieder zurück gehst

Was steht auf dem Kombi, vllt. "S".

"Spielst" du zuviel mit dem Gas
Wenn du 3x zu schnell vom Gas gehst, schaltet das Getriebe automatisch auf "S" ohne dir es anzuzeigen. Ist dienlich im Stop&Go Verkehr in der Stadt
Ich schalte z.B. immer den Tempomaten an, wenn ich durch die Stadt duckern möchte. Ansonsten TEmpomat aus und auf "S" (innerorts)...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:09   #3
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Mit Tempomat ändert sich nichts. Habe ich natürlich probiert. Das S-Programm benutze ich eigentlich nicht, da es keinen Vorteil bringt. Schließlich lernt der Automat über das Gaspedal so schnell, dass sich das Rumgefummel gar nicht lohnt. Er läuft einfach im 3. weiter ... auch bei 100kmh in der Ebene.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 22:16   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
... auch bei 100kmh in der Ebene.
Wenn du temperamentvoll anfährst dürfte es auch klar sein
Aber, was sagt dein Spritverbrauch - sch§$% im 3. frisst er eh mehr
Ich würde mal an´s DIS gehen und kucken ob der Dicke vielleicht im "MotorNot-Programm" läuft. Da kann man den mal wieder "resetn" und zeitgleich die Fehler auslesen.
Meiner lief trotz "MotorNot-Programm" im Tempomat weiter - ging aber nicht in den 5. und ab 120 zog er einfach nicht durch. Kickdown wollte auch nicht.

Apropo Kickdown: Fährst du so los
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 11:40   #5
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

fahre den Dicken ja schon ein paar Jahre, und merke natürlich sofort, wenn was nicht so wie immer funktioniert. beim zackigen Beschleunigen und Gas wegnehmen ist klar, dass er nicht sofort hochschaltet, sondern den Gang hält. Jetzt hält er aber den 3. ohne erkennbaren Sinn. Ich lasse ihn einfach laufen und nach 2 Min. macht es blubb, 4. und blubb 5. Ist aber nicht immer, sondern nur alle Stunde mal. Auch kein Motornotprogamm.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 12:02   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Mach doch mal nen Reset. Vielleicht hat er irgendwie falsche Adaptionswerte abgespeichert.

Oder:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/scha...lle-90105.html
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 15:43   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Was für felgen/reifengrösse fährst du? Ich hab 20zoll und wenn da der luftdruck unter einer bestimmten grenze ist(egal welches rad) funktioniert das getriebe auch nicht mehr richtig.
Habe dann etwa die selben symptome wie du....
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:04   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Was für felgen/reifengrösse fährst du? Ich hab 20zoll und wenn da der luftdruck unter einer bestimmten grenze ist(egal welches rad) funktioniert das getriebe auch nicht mehr richtig.
Habe dann etwa die selben symptome wie du....
Hallo!#
Kann es sein, dass dann der Abrollumfang unterschiedlich ist?

Wenn das so sein sollte, dann detektiert die Steuerelektronik Drehzahlunterschiede zwischen der rechten und linken Seite - und schlussfolgert daraus, dass Du eine Kurve fährst.
Und in der Kurve wird eben nicht hochgeschaltet ....

Macht ja auch Sinn - denk nur mal an Passfahrten in den Kehren.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 10:14   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Danke für die Tipps und hier mal ein kurzes Update: Habe gestern von WR auf SR umgestellt, nun schaltet das Getriebe wieder normal, allerdings habe ich es noch nicht ausführlich getestet. Wenn also jetzt alles normal funktionieren sollte, dann hat es an den WR gelegen. Sind erst 2J. alt und werden vllt 5tkm pa gefahren. Na, ja. Schauen wir mal.

Bin jetzt 500km mit den SR gefahren, und Problem ist vom ersten Moment an nicht mehr aufgetreten. Schaltet wieder ganz normal. Man glaubt es nicht, aber hat wohl doch was mit den Reifen(umfang?) zu tun. Irgendwie werden scheinbar unterschiedliche Drehzahlen an den Rädern erzeugt, aber warum/wodurch? Vllt liegt es doch an dem billigen Nankang-Zeugs.

Geändert von mfk (18.05.2008 um 11:34 Uhr).
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe schaltet nicht hoch !!!! PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 7 10.02.2008 19:15
Motorraum: Automatik schaltet nicht hoch mousehunter BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2006 14:02
Getriebe schaltet nicht hoch tm-drive BMW 7er, Modell E32 11 25.03.2005 16:02
Elektrik: Der neue hat 'ne Frage - Telefon Professional schaltet sich nicht sofort ab tornado BMW 7er, Modell E65/E66 23 10.12.2004 12:34
Automatik schaltet nicht hoch.. lap17 BMW 7er, Modell E38 3 26.08.2003 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group