Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 10:22   #1
leander
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E 38 740i 99
Standard BMW - Bring Money Withyou. $%&*# Getriebe! Wer kann helfen?

Moin an Alle,
jetzt hat es mich auch erwischt - das Getriebe zickt extrem rum (habe hierzu schon etliche Postings im Forum durchfordstet und leider keine eindeutige Hilfestellung finden können) darum hier zur Geschichte: Mein 740iA Bj03/99 hat jetzt 97.600Km gelaufen. Ich habe ihn vor ca 6 Wochen bei einem FREIEN Händler (ja, die OHNE €+ ) mit 96TKm gekauft - selber Schuld, ich weiss! Am Wochenende passierte folgendes: Motor Kalt (Außentemperatur 2C°), der Wagen springt normal an und ich fahre los. Erste Kreuzung - will beschleunigen, der Wagen dreht auf ca 3TU/Min., fährt ganz langsam an, dann ein Ruck und auf dem Display erscheint das berühmte "Getriebenotprogramm". Wagen abgestellt, kurz gewartet, alles wieder ganz normal und Meldung verschwunden. Das ganze wiederholte sich am 2 Tag. Seit dem läuft er wieder ohne zu Mucken - bin trotzdem gleich heute Morgen zu BMW den Fehlerspeicher auslesen. O.Ton Meister: "Das riecht nach Ärger und Teuer." Fehler wurde auch erkannt und gespeichert aber nicht genau definiert: entweder Elektronik (Fehlsignal), zu niedriger Getriebeölstand oder eben Schlupf in der Kupplung (will ich nicht hoffen!). "Leider" ist das Getriebeöl (4Liter) schon vor 2 Wochen bei BMW gewechselt worden - kann es trotzdem daran liegen (evtl. zu wenig drin?). Oder könnte es am oft genannten "Bremsschalter" liegen (oder sonst ein Teil der Elektronik)? Kann mir ansonsten vielleicht jemand einen Getriebespezialisten in Hamburg nennen? Oder weiss jemand von Euch - wenn alle Stricke reissen - in wieweit sowas unter die Gewährleistung fällt und man den Händler haftbar machen kann (Der Fehler war 2 mal gespeichert, erste mal bei 96irgendwas, zweite mal bei 97irgendwas)? Hatte in einem älteren Posting schon mal geschrieben, dass der Wgen ein drehzahlabhängiges "Turbinengeräusch/Pfeifen" aus Richtung Kupplung macht (Wagenmitte zum Motorraum) die bei BMW meinen aber, das wäre ganz normal und ich habe es auch schon in anderen 7ern ähnlich gehört - muss also nix bedeuten - oder? Der Wagen ist sonst echt Spitze - aber hier weiss ich leider echt nicht weiter und eine Lösung muss zwingend her.
Vielen dank für Eure Hilfe und Mühe
Gruss
Leander
leander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 14:21   #2
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hans-Peter Lüth in Bönningstedt (040-5566338)

Hat mich mal nett beraten bevor ich meinen 740er gekauft habe.

Ein generalüberholtes ZF Getriebe kostet incl. Einbau ca. 1.700,- soweit ich mich erinnern kann.
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 15:06   #3
ullih
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

wenn Du einen Getriebeölwechsel gemacht hast, kann das tatsächlich zu Problemen führen.
Den Füllstand richtig zu treffen ist nicht trivial und kein Job für den Lehrling. Ich habe selbst in der Werkswartung in M so meine "problemchen" gehabt. ->Nach Ölwechsel mechanisches Pfeiffen beim beschleunigen. Lösung:
Zu wenig Öl im Getriebe, da Temperatur bei der Befüllung nicht eingehalten wurde und das Fahrzeug nicht 100% gerade stand.

Anyway, ein freier Händler muß Dir Garantie geben, in diesem Fall (weniger als 6 Mon.) gilt die Umkehrung der Beweislast. D.h., Du kannst behaupten das der Defekt schon bei Übergabe (versteckt) vorhanden war.

Schritt 1: Fühle der BMW-Werkstatt auf den Zahn wg. Ölwechsel.
Schritt 2: Ran an den Händler, stimmen die Kilometer? Ergebnisse des Fehlerspeichers?

gruß
UH
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 17:31   #4
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hi!

Du hast das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft, oder?
Ok, dann hast Du nach neuem EU-Recht eine Gewährleistung von min. einem Jahr (keine Garantie, sondern nur Gewährleistung). Und in Deinem Fall sieht die Sache nach einem Gewährleistungsfall aus.
Sollte der Händler "ohne Gewährleistung" in den Kaufvertrag geschrieben haben, ist diese Klausel meines Wissens ungültig.
Ruf den Händler doch mal an. Wenn's nicht hilft, einen Anwalt befragen.

Hope it helps.

Uwe
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:08   #5
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard



so langsam mach ich mir echt Sorgen, ich hab schon 140 tkm aufer uhr, aber das getriebe ist noch erste sahne...

Beunruhigend finde ich die sich in letzter Zeit häufenden bösen Getriebe - Botschaften...

[Bearbeitet am 23.2.2004 um 21:09 von meschanescha]
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:11   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

@Äffli;

deine "zurückhaltende" Fahrweise trägt sicher auch nicht unbedingt zur "Gesundheitsförderung" deines Getriebes und des gesamten Bimmers bei


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:19   #7
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

das hast wieder gleich gehabt, hä? :zwink

Ne aber ohne Mist, ist eigentlich voll schwach find ich dass die Automaten so bald verrecken. Kann doch normal nicht sein.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:40   #8
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Tja, ich versuche dich halt auf den züchtigen Weg zu bekehren


Nee nee stimmt schon, wahrscheinlich ist mittlerweile nicht nur dass Design made in Fernost, sondern auch die Teile ....
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:58   #9
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

@ meschanescha
Hmmm! 140000 km sind aber ja schon mal was. Bei mir war bei 99000 km absolut Sendepause beim Getriebe.
Das neue hat jetzt ca. 4000km runter und ich bin schon wieder mutiger geworden was das Gasgeben angeht.

Winterbereifte Grüße aus Hamburg
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 17:04   #10
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

voll schwachmatig mann!

Das gute alte aus dem e34 hatte 275 tkm drauf als es abgekackt hat. und da war ein gechipter 4,0 V8 davor der ganz sicher nicht behutsam gefahren wurde.

Wird die Qualität von Jahr zu Jahr schlechter oder was!
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group