Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 17:20   #1
Consti_87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
Frage IKE Codieren

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit IKE's aufs Fahrzeug zu codieren? Oder kennt ihr jemand der das machen würde?

Fahrzeug: E38 730i
Baujahr: 06.94

Wäre dankbar für eure Hilfe!!!
Consti_87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:22   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Darf man fragen warum Deins codiert werden muss?
Du müsstest das 2 Teile Instrumentenkombi haben, bei dem der codierrelevante Teil hinten aufgesteckt ist. Sollte also das Kombi wegen Pixelfehlern getauscht werden, dann hast Du nicht das richtige. Denn da ist das wirklich nur eine Anzeige und wenn Du Dein "aufgestecktes" Modul auf das andere Kombi machst, dann muss nichts codiert werden.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:56   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Mann Jung...
melde dich mal per PN... irgendwie bekommen wir das schon gebacken... dann fahr ich halt mal kurz nach BL rüber... muß eh noch aufs Eichamt Albstadt und nach Frommern... ist nur ne Terminfrage
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:04   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Ramon,

und genau aufgrund solcher - sicherlich nur gut gemeinter - Informationen hat so manch einer hinterher ein ziemlich langes Gesicht gemacht wenn er hinterher feststellt, daß es mit diesem "einfach nur die Module tauschen und schon ist alles ganz toll" eben NICHT getan sein kann bzw. war/ist!

Du hast im Grunde genommen schon Recht. Jedoch kommt es immer wieder vor, daß die Ganganzeige stroboskopartig flackert wenn man einfach sein eigenes Modul auf einen fremden (bauglichen) Tacho schiebt.
Die Stammdaten des Fahrzeugs wie z.B. die Fahrgestellnummer und der KM-Stand werden sicherlich übernommen, - das ist richtig. Aber es KANN eben passieren, daß anschließend ständig im Halbsekundentakt die Ganganzeige aufblitzt, welches wiederum extrem störend ist.

Somit KANN es mit dem simplen "einfach die Module tauschen" getan sein, - aber es KANN auch anschließend ein neues Problem geben ---- wie viele bereits selbst erleben "durften" die meinten sie können einfach und mal eben aus Ebay & Co. irgendwelche Tachos kaufen und dann ...

Bei Konstantin wird dieses "Module tauschen" meines Wissens nach jedoch sowieso nicht funktionieren da sein eigenes Modul einen Defekt hat. Was soll es folglich nutzen ein eigenes defektes Modul auf einen anderen Tacho zu übertragen?

Konstantin hat ein anderes Modul bekommen und möchte dieses nun fachgerecht auf sein Auto anpassen. Daher seine Frage.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 21:25   #5
Consti_87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
Standard

Danke für die ausführliche Erklärung Guido
Desshalb brauch ich ein Codierer, es muss einfach alles tip top sein an meinem 730i selbst das IKE, denn schludern kann jeder.

Gruß Constantin

Geändert von Consti_87 (21.05.2014 um 22:02 Uhr).
Consti_87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 22:04   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Hallo Constantin und Guido,
deswegen die Frage warum codiert werden muss. Bei einem Freund haben wir das mal gemacht. Er hatte einen mit eben diesem aufgesteckten Modul. Nach dem Tausch des Tachos hatten sich die Pixelfehler erledigt und alles lief ohne Probleme. Aber da war eben das Modul in Ordnung.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 09:06   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Ramon,

ja, - so KANN es laufen, muß aber nicht grundsätzlich. Nur weil bei dem Einen etwas funktioniert hat heißt das absolut nicht, daß alle Geräte gleich reagieren.
Es gibt wie gesagt Unterschiede, - selbst wenn es sich um ein Gerät mit der identischen BMW-Teilenummer handelt.

Bei Konstantin ist wie gesagt das eigene Modul defekt. Aus diesem Grund benötigt er ein anderes welches natürlich auf sein Auto angepaßt werden muß.

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch aufgrund von Pixelfehlern den ganzen Tacho mit aufgeschobenen Modul gegen ein identisches Gebrauchtgerät auszutauschen? Überhaupt einmal ein wirklich intaktes Gerät zu bekommen ist bereits EINE Sache .... Was meinst Du denn wie lange es dauert bis das noch intakte Gerät hält bis auch dieses Pixelfehler bekommt etc. ...? (es sei denn man bekommt ein bereits zuvor fachgerecht repariertes Gerät).
Und dann auch noch das Risiko daß die Ganganzeige ständig stroboskopartig flackert ...?

Aber wenn man in allem Glück hat ist das bei der Geräteausführung MIT Modul sicherlich eine weitere mögliche Option, keine Frage.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:05   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Consti_87,

ist dein IKE schon codiert?
Wenn nicht, dann denke ich, ich kann Dir helfen, wenn Du willst.


Gruß Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 21:50   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

jaein... es ist heute eine andere, gebrauchte, IKE rein gekommen (M8-Enzo sei Dank!)... mit dieser ließ sich dann auch mal so ziemlich alles auslesen und die Airbag-Fehler lokalisieren
Diese IKE wurde nun mit neuer Fgst.Nr. und passenden km-Stand versehen
Weiterhin haben wir per BMW-Scanner die wichtigsten Einstellungen zum Fahrzeug umcodiert.
Was nun noch als Problem im Raume steht ist der ZCS!
Die alte IKE war absolut nicht mehr zum auslesen... somit fehlen zur ZCS-Eingabe in die IKE der GM, SA und die VN
okay... die SA ist sehr übersichtlich (VIN DF35202) somit wäre eigentlich der SA=000000020000004 mehr codierfähiges habe ich in der Liste nicht gefunden... irgend wo hatte ich auch für GM und VN ne Liste.... diese jedoch nicht zur Hand.
Was mich wunderte: die EWS lässt sich nicht ansprechen, kein SA auslesen und so..., nen 94er hatte ich noch nicht in den Fingern... ist die also normal ansprechbar? DIS z.B. hatte nicht gemeckert und wollte ZCS nur aus IKE

Edit: Also die Liste zum Erstellen von VN und GM habe ich gefunden, auch wie man sie zusammen stellt
Die Frage zur EWS besteht aber noch immer

Geändert von PacificDigital (26.05.2014 um 22:38 Uhr). Grund: Das Problem mit VN und GM ist gelöst...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 22:59   #10
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

@PacificDigital

Bei einem 94er Modell gibts einfach keine EWS, also jedenfalls keine bei der du einen ZCS auslesen könntest, daher das Problem.

Wenn ihr einen passenden ZCS für das Fahrzeug benötigt, meldet euch, ich kann den berechnen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: IKE Teilenummern rubin E38: Tipps & Tricks 5 25.11.2013 10:21
IKE Modul Castell BMW 7er, Modell E38 16 11.02.2012 12:44
IKE Voltage Supply Terminal R faulty, overcurrent in IKE Jemand einen Rat? Cley740 BMW 7er, Modell E38 8 01.12.2011 22:44
Brauche jemanden, der mein IKE codieren und anpassen kann. Umkreis Hamburg. Henk Bee BMW 7er, Modell E38 3 04.02.2011 19:35
Elektrik: Ike ??? Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 2 03.08.2005 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group