Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 23:39   #11
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

An RS744,

ich gebe Dir in allen Punkten recht! Die Kinderkrankheiten sind bei der Flüssiggaseinspritzung noch zu hoch. Reihenweise verrecken die eingebauten Kraftstoffpumpen, die im Lauf der Zeit einfach festfressen, da Gas keine Schmiereigenschaften haben. Ich hätte mir eine ICOM-Anlage einbauen können, aber der Importeur sagt selber, das es nicht ganz geheuer ist mit der Zuverlässigkeit. Die Pumpenhersteller geben auch keine Garantie, da diese nicht für Gas ausgelegt sind, sondern vielmehr dafür missbraucht werden.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 10:25   #12
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
ich bin kein LPG expert und basiere es auf was mir von dem Vertragshändler erzählt wurde. Der verbaut übrigens auch Prins Anlagen, und hat mir das Lpi für meinen 728i empfohlen. Vielleicht verdient er mehr auf Vialle, aber ich lege doch mehr wert auf seine empfehlung, da er die anlagen beide verbaut.
sorry aber erfahrungsberichten lesen macht von dir kein gasanlagen profi.
Erfahrungsberichte von Kunden, die das Produkt in der Praxis beurteilen, und Empfehlungen verschiedener Einbaubetriebe machen für mich die Info aus. Und beim Info-Sammeln bin ich Dir glaube ich Monate voraus.

Zitat:
Zitat von anabolejelle
Ich weiss nicht was du gegen vialle hast, aber es scheint nicht auf fakten basiert zu sein.
Ich habe überhaupt nichts gegen Vialle, sondern mit deren Einbau geliebäugelt - und tue es immer noch -, deshalb habe ich ja seit einiger Zeit Infos dazu gesucht und gefunden - Du anscheinend nicht. Denn sonst würdest Du Deinem Einbauer das mit den nur 10% Mehrverbrauch nicht so einfach geglaubt haben. Und deshalb solltest Du Dir dringend andere Infos besorgen, weil die Amortisationsrechnung bei 20-40% Mehrverbrauch viel viel schlechter aussieht. Aber sei's drum - Dein Einbauer soll Dir einfach die maximal 10% Mehrverbrauch garantieren, dann wärst Du doch fein raus - und das war hauptsächlich mein Rat an Dich! (P.S.: er wird einen Teufel tun, und seine Aussage relativieren ...)

Eine Vialle LPI für einen 8-Zylinder kostet auch in NL ca. 3.000 EUR, und ist etwas teurer als die Prins VSI.

Zitat:
Zitat von anabolejelle
Ich wird aber noch mal kritisch nachfragen wegen dem verbrauch. Kennst du jemanden im forum der eine vialle Lpi anlage fährt, ich würde das gerne aus erster Hand erfahren. Ich habe nämlich über die suchfunktion keiner gefunden.
Gute Idee - das mit dem kritisch nachfragen. Such mal nach Beiträgen von und frag aus dem Forum rednose, der fährt seit einiger Zeit seinen 97er 728i mit der Vialle LPI. Und in einem anderen Thread hatte er Dir doch erst kürzlich mitgeteilt, daß er 20-25% Mehrverbrauch hat!

Ansonsten gibts Erfahrungsberichte zur Vialle LPI vereinzelt im Gaser-Forum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-einbau-umbau.de/
User Hawkwind fährt dort eine Vialle in einem 2001er BMW 525i, ist sehr zufrieden und berichtet von 20% Mehrverbrauch
User joerch berichtet von einem Bekannten, dessen Vialle 40% Mehrverbrauch habe
User VIPP-GASer wollte einen Einbauer für Vialle in D haben, hätte sogar das Versuchskaninchen gemacht, hat's aber gefrustet aufgegeben und schwenkt wohl auf Prins VSI um.
So jetzt hast Du ja einiges zu tun ...
Greets
RS744

Geändert von RS744 (25.05.2005 um 11:33 Uhr). Grund: Ansprechpartner im Gaser-Forum ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:25   #13
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Reihenweise verrecken [bei der Flüssiggaseinspritzung LPI oder JTG] die eingebauten Kraftstoffpumpen, die im Lauf der Zeit einfach festfressen, da Gas keine Schmiereigenschaften hat.
Da die Verdampfer-Anlagen wie die Prins VSI ja zunächst auf Benzin starten, haben die das Problem nicht, weil in der Startphase die Benzinpumpe geschmiert wird. Aber wieso frißt die Benzinpumpe bei der LPI/JTG fest, pumpt die denn trotzdem (immer)? Dann müßte man ja eine Abschaltvorrichtung einbauen, oder wirft das neue Probleme auf? Die ICOM JTG startet doch auch auf Benzin und schaltet nach 55 Sek. auf Gasbetrieb um, also im Prinzip genauso wie die Prins VSI. Warum sollte dann nur bei ihr das Benzinpumpenproblem sein?

Zitat:
Zitat von Erich M.
Die Pumpenhersteller geben auch keine Garantie, da diese nicht für Gas ausgelegt sind, sondern vielmehr dafür missbraucht werden.
Für Gas mißbraucht wird? Habe Dich da nicht verstanden, die Benzinpumpe muß doch gar kein Gas pumpen, das tut bei der Vialle LPI doch die eigene "Gas-Pumpe", die im Donut-Tank mittig sitzt.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (27.05.2005 um 13:10 Uhr). Grund: ICOM-Start auf Benzin ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:36   #14
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anlage im Norden soll nicht teuer sein ...

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ja auch eine LPG-Anlage für meinen Wagen. Nun habe ich im Gasforum gelesen, dass sich jemand im Norden verantwortlich fühlt für den Einbau einer Gasanlage zu einem wirklich günstigen Preis incl. Tüv und der Teile mit Garantie und MWST....für unter 2000€. Es ist auch eine Vollsequentielle...
Ich habe Montag einen Termin zur Besichtigung mal sehen was daraus wird. Wen es interessiert, dem kann ich ja mal berichten wie was gemacht werden soll, mit den genauen Zahlen.


Allen ein sonniges Wochenende

Grüß
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:56   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
ich suche seit einiger Zeit ja auch eine LPG-Anlage für meinen Wagen. Nun habe ich im Gasforum gelesen, dass sich jemand im Norden verantwortlich fühlt für den Einbau einer Gasanlage zu einem wirklich günstigen Preis incl. Tüv und der Teile mit Garantie und MWST....für unter 2000€. Es ist auch eine Vollsequentielle...
Ich habe Montag einen Termin zur Besichtigung mal sehen was daraus wird. Wen es interessiert, dem kann ich ja mal berichten wie was gemacht werden soll, mit den genauen Zahlen.
Ja, würde mich sehr interessieren. Im Gaserforum gab's allerdings auch mal einem Thread mit einem günstigen klingenden Angebot im Norden, das sich dann als Flop herausstellte. Anbieter war dann ein obskurer Handelsvermittler, der nur gegen Vorkasse arbeiten wollte und ansonsten bei den ersten Kontroll-Fragen zum Gaseinbau "umfiel". Bei 2.000 EUR Einbaupreis in D für eine vollsequentielle Anlage solltest Du Dir einige Testfragen und Skepsis zulegen.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 21:22   #16
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Standard

Hallo!
Wollte auch mal in eure Diskussion einsteigen. Ich fahre seit ca. 7TKM eine Vialle LPI in einem 328i der ja praktisch identisch mit dem aus dem siebener ist, Ich bin was die Fahrleistungen angeht seht zufrieden, der Mehrverbrauch beträgt bei mir so ca. 20-25%, ich fahre aber praktisch nie auf Benzin, aber gegenüber dem, was der Bordcomputer für Benzin berechnet. Ansonsten kann ich die Anlage eigentlich empfehlen. Lediglich wenn der Tank fast leer ist und man schnell durch ne Kurve fährt (z.B. Autobahnauffahrt) dann gibt es manchmal keinen Schub mehr. Schätze die Pumpe kann dann nicht pumpen, da das Gas dann zur Seite gedrängt wird. Kann sonst nichts negatives über die Anlage sagen. Allerdings erstaunen mich die hier genannten Preise, ich habe 2800€ bezahlen müssen. Mein Vater hat in seinem 7er mit dem 4,4L eine BRC Sequent drin und ist damit sehr zufrieden. Beim Achtzylinder ist der Einbau der LPI sehr teuer. Die BRC Anlage steht meines Erachtens der LPI nicht nach. Der Wagen läuft absolut super und hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Was er auch nicht hat, ich aber habe, ist das Geräusch der Gaspumpe, während der Wagen noch auf Benzin läuft, aber die Umstellung in Vorbereitung ist. Dann dreht die Gaspumpe schon und pumpt das Gas im Kreis, wobei sie recht laut ist. Wenn dann der Gasbetrieb einsetzt, also die Gasventile einspritzen, wird die Pumpe leiser. Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich keine LPI mehr nehmen. Ich habe aie auch wegen der Empfehlung des Händlers genommen. Ich bereue es auch nicht wirklich, sehe aber die Vorteile auch nicht. Was den Verbrauch angeht, so muss man bei den anderen Anlagen auch mit ca. 20% rechnen. Wenn man beide Anlagen zum gleichen Preis bekommen kann ist es egal, ein Mehrpreis lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht für die LPI Anlage, denn die Sequentiellen Verdampferanlagen arbeiten auch super. (Hatte vorher in einem Audi eine alte Venturi womit ich 160TKM zurückgelegt habe, das war schon was ganz anderes. War aber eigentlich auch schon voll O.K.)
Also, die Entscheidung liegt bei euch, beide Anlagentypen sind empfehlenswert.
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 12:04   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hbuschmann
Mein Vater hat in seinem 7er mit dem 4,4L eine BRC Sequent drin und ist damit sehr zufrieden. Beim Achtzylinder ist der Einbau der LPI sehr teuer. Die BRC Anlage steht meines Erachtens der LPI nicht nach. ... Was den Verbrauch angeht, so muss man bei den anderen Anlagen auch mit ca. 20% rechnen. Wenn man beide Anlagen zum gleichen Preis bekommen kann ist es egal, ein Mehrpreis lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht für die LPI Anlage ...
Hi, kannst Du zur BRC Sequent noch mehr sagen, über die Anlage im 7er 4,4l habe ich bisher wenig gehört. Die BRC dürfte im V8 nur mit 2 Verdampfern laufen, oder? Deshalb wird unter den vollsequentiellen Anlagen für den V8 an erster Stelle die Prins VSI empfohlen als einzige Anlage, die sinnvoll mit nur einem Verdampfer betrieben werden kann.

Wieviel Mehrverbrauch hat die BRC, welche Abgaseinstufung hat der 4,4er, wer hat sie für wieviel eingebaut?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:22   #18
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Danke hbuschmann für deine beitrage.

Ich bleibe w*****einlich doch bei meiner entscheidung eine vialle anlage einbauen zu lassen:

a) 1900 Aktionspreis - die Prinz anlage ist teuerer

b) Man braucht für die vialle anlage keine kühlschlauche zu trennen/verlegen

c) Ueber den mehrverbrauch wird ich dann noch mal berichten

@RS ich schaue nochmal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-einbau-umbau.de/ und frage den rednose auch noch mal !

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 00:54   #19
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
nur kurz von mir:
Ich fahre auch Vialle LPI, seit knapp 16000 km.

Die 25% Mehrverbrauch habe ich auch, stört mich aber nicht. Dafür keine Leistungsminderung und die Anlage ist wirklich wartungsfrei. Einbauen und vergessen stimmt fast..
Bin sehr zufrieden mit der Anlage, läuft wie ein Uhrwerk, keine Probleme. Immer wieder !

Einbauer war A.I.S.B in Baarlo/NL, nette und kompetente Leute !

Übrigens: in Goch am Niederrhein gibt es einen Händler, der Vialle LPI verbaut, allerdings soll der Preis >3000 Euro liegen... :-
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 01:26   #20
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
An RS744,

ich gebe Dir in allen Punkten recht! Die Kinderkrankheiten sind bei der Flüssiggaseinspritzung noch zu hoch. Reihenweise verrecken die eingebauten Kraftstoffpumpen, die im Lauf der Zeit einfach festfressen, da Gas keine Schmiereigenschaften haben. Ich hätte mir eine ICOM-Anlage einbauen können, aber der Importeur sagt selber, das es nicht ganz geheuer ist mit der Zuverlässigkeit. Die Pumpenhersteller geben auch keine Garantie, da diese nicht für Gas ausgelegt sind, sondern vielmehr dafür missbraucht werden.

mfg Erich
und ich nochmal...
Hat einer mal ICOM kontaktet ? Ich habe denen dreimal in 4 Wochen gemailt, wegen eines Angebotes. Zweimal wurde die Mail laut Outlook ungelesen gelöscht, dann kam eine Mail mit einer Telefonnummer wo man anrufen sollte, aber kein Angebot...
Kein weiterer Kommentar zu den Geschäftsgebahren dieser "Fachleute"...

Übrigens ist die Aussage mit der Pumpe bei der LPI relativ, weil veraltet. Bei den ersten Vialle LPIs vor ca. 5-6 Jahren sind viele Pumpen ausgefallen, das ist aber nicht mehr aktuell. In keinem Gasforum werden neuere Fälle berichtet, Einzelfälle kommen aber natürlich vor. Zudem gibt es Pumpen, die ohne Zusatzschmierung durch das zu pumpende Medium auskommen... warum sollte sich Vialle das Leben unnötig schwer machen ?

... ich habe alleine drei Vialle-Fahrer im Freundeskreis plus Hendrik und Rene hier aus dem Forum... bei keinem ist die Pumpe bisher ausgefallen.

Also ich sehe und kenne bei der Vialle LPI keine Kinderkrankheiten und würde sie wegen den überwiegend besseren (Lauf-) Eigenschaften auch immer wieder nehmen.

Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Welche Gasanlage brooker77 BMW 7er, Modell E38 6 15.12.2005 09:23
Gibt es eine BMW-Navi-CD für Polen? E38-Fan BMW 7er, Modell E38 8 10.06.2005 16:21
Motorraum: Gasanlage! schnecke BMW 7er, Modell E38 3 04.06.2005 13:55
e32 750i nach polen verkaufen? sk8terboy BMW 7er, Modell E32 3 24.09.2004 13:04
Ersatzteile aus Polen?? Patrick BMW 7er, allgemein 16 20.03.2003 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group