Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 00:49   #1
Star9_3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E38 750i (06.98)
Standard Autobatterie

Ich bräuchte mal euren Rat für eine neue Autobatterie.
Folgendersachverhalt:
Ca. 1-2mal die Woche sitzt ich in meinem Baby für ca. 4-5 Stunden und höre Musik. Da ich aber ausschließlich Kurzstrecke ca.10-20km am Tag fahr, ist klar das irdendwann meine Autobatterie(wie gestern) leer gezogen ist.
Gibt es eine Autobatterie die man öfters Laden kann ohne das sie groß schaden nimmt?
Welche Autobatterie wäre zu empfehlen?
Oder gib es andere Möglichkeiten(außer Tragbaren CD Player mit ins Auto zunehmen)?

Vielleicht hat der ein oder andere ne Idee.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche eine angenehme Nacht und gute Fahrt.
Star9_3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 07:43   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Grundsätzlich ja: Eine Gelbatterie, dafür ist allerdings die Ladecharakteristik im e38 nicht ausgelegt...

In dem Fall würde ich ein Megapuls o.ä. empfehlen, der beseitigt und verhindert das grobkörnige Auskristallieren der Schwefelkristalle.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:03   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn die Batterie nicht durch die normale Nutzung ausreichend geladen werden kann, dann hilft auch keine andere Batteriesorte.

Das einzigste was hilft ist, die Batterie ausreichend zu laden.

Möglichkeit 1:
Eine dickere Lichtmaschine einbauen, die in kürzerer Zeit die normale Batterie laden kann.

Möglichkeit 2:
Die Batterie extern zu laden.
(Einmal im Monat über Nacht an ein externes Ladegerät.)
(Tagsüber mittels Solarzellen nachladen lassen.)

Möglichkeit 3:
Eine andere Autonutzung (beim sitzen im Auto den Motor laufen lassen = nicht toll) / ein anderes Auto.

...

Was den Zustand verbessern, bzw. die Probleme zeitlich nach hinten schieben kann wäre eine dickere Batterie mit mehr Ladekapazität oder das Nachrüsten mit einem 2-Batterie-System.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:16   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Möglichkeit 1 sollte unfug sein.

Kannst ja keinen blitz in die batterie jagen und schwups, voll ist sie.



Ich frage mich allerdings wie man regelmäßig 5 stunden im auto sitzt und musik hört, sowas kommt bei mir nur bei der ausführlichen fahrzeugpflege vor, wie dem auch sei.

Wenn unser STAR über eine garage mit/oder stromanschluss verfügt währe eine größere, oder 2 batterieen wohl die beste möglichkeit. Für sowas gibts ja auch so tolle nachrüstsätze mit einer steckdose in der stoßstange.


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:49   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Möglichkeit 1 sollte unfug sein.
Kannst ja keinen blitz in die batterie jagen und schwups, voll ist sie.
Dann lies doch mal, was er so täglich fährt.
Diese Zeit kann mit einer recht dicken LiMa ausreichend sein, einer gesunden (möglichst dicken) Batterie die entzogene Ladung wieder zurückzugeben.

Da der Zustand "Batterie leer" ja wohl eher selten (vermutlich mehrmals jährlich) auftritt liegt die Energie-Bilanz nur knapp unter dem, was noch gehen würde.
Wenn die Batterie während der täglichen Fahrtzeit etwas mehr geladen würde kann es schon gehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 09:18   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

einfach nich mehr ständig inner karre hocken und musik hören, reicht schon völlig.
isn fahrzeug, kein stehzeug.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 09:48   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie nicht durch die normale Nutzung ausreichend geladen werden kann, dann hilft auch keine andere Batteriesorte. ...das Nachrüsten mit einem 2-Batterie-System.
Zwei Batterien wären natürlich das Optimum nur, die mußt Du dann auch immer mit spazieren fahren. Dazu frag' 'mal unser Mitglied Transporter.

Eine andere Batteriesorte würde jedoch schon helfen, denn z.Bsp. eine AGM-Batterie ist beim Laden sehr viel niederohmiger als eine Naßsäurebatterie und nimmt an einer gegebenen Ladespannung einen bis zu dreifachen Ladestrom auf.

Das ist aber bereits auch eines der zwei Probleme, die sich damit am E38 ergeben. Eine z.Bsp. halb leere AGM saugt so viel Strom, daß beim zusätzlichen Einschalten aller Verbraucher die Bordspannung in die Knie geht oder sogar vielleicht die Sicherung auslöst.
Das zweite ist, daß sich die Bordspannung Deines E38 VFL nicht per Manipulation* an der Temperaturmeßstelle am Batteriepol hochdrücken läßt, so daß eine ausreichende Ladespannung von 14,7 V für die AGM-Batterie generiert wird.

Nichtsdestotrotz empfehlen manche BMW-Werkstätten bei Batterieproblemen im Kurzstreckenverkehr den Einbau einer AGM.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 22:44 Uhr). Grund: *) Diese ist nicht erprobt und deshalb zweifelhaft; Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:14   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Star9_3 Beitrag anzeigen
Ca. 1-2mal die Woche sitzt ich in meinem Baby für ca. 4-5 Stunden und höre Musik.
Du setzt Dich zum Musik hören ins Auto ???

Hock Dich stattdessen in Deine Wohnung und nimm Dir nen iPod oder so - das dürfte die bessere Lösung sein
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:14   #9
xcalibur
Mitglied
 
Benutzerbild von xcalibur
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Rödermark
Fahrzeug: E65 750i Produktionsdatum:09.05.2006 VIN:DH78026 BRC Gaser Umbau by Erich M.
Standard

Hallo also ich habe eine OPTIMA YELLOW Top 75 AH bei mir drin.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Optima Batterie - Versandkostenfrei

Die Batterie habe ich seit 2005. Damals habe ich sie für meinen Mazda 6 ein 136 Kw Diesel mit vollwertiger Standheizung gekauft. Die SH lief Sommer wie Winter jeden Montag - Freitag vor der Fahrt zur Arbeit 1ne Stunde. In dieser Zeit hatte ich nicht einmal ein Batterieproblem Im Juni habe ich den Mazda dann Inzahlung gegeben. Ohne die Optima Batterie versteht sich

Da ich vor dem Japaner schon 2 E34 und 2 E32 gefahren habe ist es dann im Juni 2010 ein E38 geworden. Hier tut die Optima aus dem Mazda wieder ihren Dienst.
Ach ja und in unserem Seat Leon ist eine Optima Red Top 55 Ah drin die seit 2002 ihren Dienst tut.
Gruß Tom
__________________
Wer an die Quelle möchte muss gegen den Strom schwimmen....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  LPG
xcalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 15:04   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
während der täglichen Fahrtzeit etwas mehr geladen würde ...
Das ist exakt der Punkt: Zeit. Das Laden der Batterie wird hauptsächlich durch 2 Faktoren begrenzt: maximale Ladespannung, Innenwiderstand.
Letzterer ändert sich mit dem Ladezustand, erstere ist begrenzt (14V). Insofern kann eine stärkere LiMa nur insofern helfen, dass sie die Batterie entlastet. Eine stärkere LiMa alleine - unter der Annahme, dass keine Verbraucher im Spiel sind - kann eine Batterie nicht schneller laden als eine grosse, denn die LiMa erreicht nur durch das Laden der Batterie NIE ihre Grenzstromstärke (wenn doch wäre sie falsch dimensioniert).
Das geht nur mittels der anderen Verbraucher im Fz - und dann mag das Laden der Batterie durchaus leiden ...

Ich gehe allerdings mit meinen Vorschreibern konform, dass der Knackpunkt hier die zusätzliche Belastung der Batterie durch den Musikgenuss - und die zwangsweise übers Zündschloss dazugeschalteten Steuergeräte - das eigentliche Problem ist.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kaufempfehlung Autobatterie kingkoopa BMW 7er, Modell E32 12 10.10.2010 22:33
Autobatterie svw735 Suche... 1 15.09.2008 22:34
Elektrik: Autobatterie Necktou BMW 7er, Modell E32 5 10.09.2006 10:10
Säurestand der Autobatterie kontrollieren nesi BMW 7er, Modell E38 1 30.03.2004 20:48
Autobatterie ???? iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 32 05.10.2002 10:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group