Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 23:01   #1
boomstar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38
Standard Ruckeln beim bremsen

Hallo bin neu hier habe daher keine Erfahrung. Beim bremsen ruckelt das Lenkrad hin und her. Jedoch erst bei Geschwindigkeit ab 70 kmh. Bitte um Hilfe. Mfg
boomstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 23:20   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hallo,
dass dieses Bremsen-Rubbeln erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt ist wohl selten, aber letzendlich sind es doch die gleichen Ursachen, wir "üblich".

Bremsscheibe (minimal) unrund / Räder unrund

und durch unerwünschter Spiel in der Vorderachse / Lenkung entsteht dieses Rubbeln.

Es wird höchstwahrscheinlich (mindestens) die Druckstrebe sein, die .... alles weitere erfährst Du mir der SUCHEN-Funktion.

Mögliche Stichworte: Bremsen Rubbeln Schlackern Vorderachse
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 23:34   #3
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

und Individual ist das auch net

Edit by Novipec: hab´s geändert...
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:28   #4
boomstar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38
Standard Antwort

Hi danke für die schnelle Antwort. Also wie gesagt bin neu hier also keine wirkliche ahnung. Das Fahrwerk ist laut BMW vorne top in Ordnung, da auch alles fast letztes Jahr neu gemacht worden ist. Werde wohl die BRemsen neu machen müssen. Hm diese Streben wie du sagst sind die teuer? mfg marcel
boomstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:55   #5
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Moin wie der Forum´s Kolege schon angesprochen hat ! Untersuch die beiden Druckstreben ( Buchsen ) ob da Haarrisse drin sind ! Das ist leider sehr oft die ursache und ein bischen Teuer .

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:18   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Dein Vorbesitzer hat bestimmt Bremsscheiben aus dem Zubehör verbaut, die nichts taugen. Bock den Wagen auf und entferne eines der vorderen Räder. Ist die Fläche der Radaufnahme nicht grau lackiert, ist es kein Originalteil von BMW.
Wenn der Freundlicher sagt das alles top ist, würde ich als erstes neue Bremsscheiben und vorallem die originalen vom Freundlichen der nächsten BMW-Niederlassung ordern und austauschen. Auch neue Beläge nicht vergessen!
Alles andere würde ich so lassen.
Der Zubehörschrott hält nur die ersten 100km. Danach wird's so wie Du es beschreibst.
Wenn Du das Rad wieder befestigst, beim anziehen der Schrauben das Fahrzeug nur soweit ablassen das das Rad nicht durchdreht. Dadurch zentriert es sich besser. U.U bekommst du sonst schon bei gleicher Geschwindigkeit (70-80) Probleme ohne zu bremsen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:05   #7
boomstar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38
Standard Antwort

stimmt also bei 70-80 ruckelt es auch manchmal ohne zu bremsen.. Ich habe auch spurplatten drauf vorne, vielleicht damit noch was verändern? mfg danke für die antwort
boomstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:13   #8
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard jaja, die Zubehör-Bremsen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an; habe selbst leidvolle Erfahrungen mit den Zubehörteilen gemacht: Erst "günstige" verbaut, man kanns ja mal probieren, dann nach 3tkm das erste Rubbeln und schlagen. Dann hab ich die wieder rausgeworfen und ATEs reingesetzt. Aber auch die waren nach kurzer Zeit unrund. Daraufhin habe ich nicht nur die Scheiben gegen die Originalen von BMW getauscht sondern auch noch die kompletten Bremszylinder (BMW original) ersetzt, da die alten beim Rückstellen ziemlich fest saßen und wir die Ursache da vermutet haben. Jetzt ist wieder alles paletti. Wenn der Freundliche sagt, dass die Achsen ok sind, dann würde ich das erstmal so hinnehmen.
__________________
...zum ersten mal auf automobiler Wolke 7....
...der Orientexpress...
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:27   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Na, dann komme ich doch mal mit völlig konträrer Meinung..

1. Wenn der Werkstattmann was sagt, würde ich das per se schon mal nicht glauben. Auch nicht bei BMW. Das sind heute alles nur noch Teiletauscher mit wenig Liebe zur Technik. Reparieren können die nicht mehr. Das hört sich natürlich sehr pauschal an ist aber in 80% der Fälle leider zutreffend. Und gerade bei Achsproblemen ist meine Erfahrung das die erstens keine Ahnung haben und zweitens immer nur oberflächlich drüber schauen ob sie zum Beispiel gerissene Gummis sehen.

2. Gegen Zubehörteile ist mal nichts zu sagen. Ich fahre nur Zubehör bei Bremsen und Achsen. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Auch hier muss man unterscheiden. Markenzubehör wie ATE oder Meyle kann man verbauen. Und wenn man das richtig tut hält das auch. Aber gerade bei Bremsen meint jeder Schrauber, dass er das kann. Da wird dann kein Seitenschlag gemessen, da wird häufig noch nicht mal die Bremsscheibenaufnahme gereinigt. Geschweige den werden die Gleitsstifte der Sättel gereinigt und neu gefettet oder die Sättel vorher vom alten Bremstaub gereinigt. "Raus, rein, bremst schon"

Ich würde aber auch, wie neine Vorredner denken, dass es Spiel in der Achse ist, was durch leicht unwuchtige Bremsscheiben übertragen wird. Oder eben grob unwuchtige Bremscheiben ohne Spiel in der Achse. Es kann aber auch ein lockerer Lenkhebel oder unwuchtige Reifen sein.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:45   #10
Honnebombler
Orientexpress
 
Benutzerbild von Honnebombler
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Reparieren können die nicht mehr. Das hört sich natürlich sehr pauschal an ist aber in 80% der Fälle leider zutreffend. Und gerade bei Achsproblemen ist meine Erfahrung das die erstens keine Ahnung haben und zweitens immer nur oberflächlich drüber schauen ob sie zum Beispiel gerissene Gummis sehen.
Jup, hast schon Recht. Trotzdem hängt das schon auch vom Werkstattmeister ab, und gerade was die Achse angeht, hab ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir warens die Bremsen aus dem Zubehör, aber bei ihm könnens genausogut die Druckstreben oder sonst irgendetwas sein. BMW hat da leider sehr viele anfällige Teile verbaut und die Kombination aus diesen Teilen ist noch anfälliger.
Honnebombler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heftiges Ruckeln beim Bremsen zwischen 80 und 100 Km/h Tibor740i BMW 7er, Modell E38 12 01.02.2010 19:05
Bremsen: Ruckeln beim Bremsen ?! V8Turbo BMW 7er, Modell E32 3 15.09.2007 15:47
Fahrwerk: Ruckeln in der Lenkung beim Bremsen pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 13 02.02.2007 20:48
Bremsen: Ruckeln der Bremsen Alpi BMW 7er, Modell E32 2 16.07.2006 10:12
ruckeln beim bremsen philip BMW 7er, Modell E32 8 23.10.2002 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group