Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 01:20   #1
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard Motor dampft plötzlich im Stand, ca. 25 Sekunden

Hallo,
schon wieder ein Problem mit meinem 728i, Bj 8/98, ca. 225000 km:

Zurückgekommen vor der Garage, Motor läuft noch 1 - 2 Minuten, als plötzlich mit einem Zischton eine Menge Gas/Dampf aus dem Motorraum strömt, vor allem auf der Fahrerseite. Nach gefühlten 20 -30 Sekunden hörte der Spass auf. Eine auffällige Erhöhung der Temperatur konnte ich nicht feststellen.

Ich hielt es zunächst für das Gas aus der Klimaanlage, weil diese im Moment wegen eines defekten Klimalüfters ebenfalls "in Behandlung" steht und an sich nur beim Fahren eingeschaltet werden sollte. Aber da müsste ja doch ein Druckfühler den Kompressor abschalten.

In der Annahme, dass es sich um Klimagas handle, bin ich nach 10 Minuten noch 5 km zu meinem Mechaniker gefahren. Die Termperaturanzeige war ganz normal. Dort wurde festgestellt, dass auf der Klimanlage Druck war. Die beiden oberen Schläuche der Motorkühlung hingegen waren nicht mehr voll (Drückprobe). Wir haben Wasser nachgefüllt und entlüftet und ich konnte ohne weitere Probleme wieder zurückfahren. Sonst haben wir nichts mehr geprüft, nur noch festgestellt, dass der Viskolüfter etwas schwach war. Bei betriebswarmem Motor solte er im Stand ja gut mitlaufen, oder?

Ich suche jetzt vor der Werkstattbehandlung nach möglichen Ursachen. Eine könnte ein altersgeschädigtes Füllventil sein. Wenn dieses plötzlich nachgibt und nicht sofort wieder schließt, wird das ganze hoch erhitzte Wasser schlagartig verdampfen, bis sich ein genügender Gegendruck aufbaut.

Wasser war nirgends zu finden. Gut, Dampf geht spurlos weg, Aber auch beim Nachfüllen lief nichts aus.

Was käme sonst noch in Frage? Ein Platzen hätte ich bei der Weiterfahrt wohl merken müssen. Der plötzliche Vorgang sowie das relativ plötzliche Ende waren ja auffällig. Kann eine defekte Wasserpumpe schuld sein? Angeblich soll es vorgekommen sein, dass das Pumpenrad nicht mitläuft. Der Ausbau ist halt mit viel Ärger verbunden, vor allem wenn man den Vorgang schon im Vorfeld ausschließen könnte.

Hoffentlich ist keine Kopfdichtung im A. Das merkt man wohl auch nicht sofort. Am Öldeckel ist nichts auffällig.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen kann und damit hilft, unnötige Arbeiten zu vermeiden.

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 01:31   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Hast dir aus meiner sicht alles schon selber beantwortet

Nun ran ans werk
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motor plötzlich aus! zidafz BMW 7er, Modell E38 17 24.09.2011 19:48
Motor geht nach wenigen Sekunden wieder aus don2003 BMW 7er, Modell E38 6 12.11.2010 10:31
Motorraum: Motor dampft komplett und gibt aus allen Ecken Zischgeräusche. Dagonet BMW 7er, Modell E38 6 10.11.2010 18:24
Motor aus nach einige sekunden?!! 45er BMW 7er, Modell E32 6 31.08.2007 11:32
Elektrik: 728 i (Bj. 86) Motor stirbt plötzlich ab olika BMW 7er, Modell E23 0 07.01.2007 20:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group