Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 09:03   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard Bremse knarzt

hallo Leutz,

ich habe vor 2 Wochen alle 4 Bremsen überholt. Neue Scheiben und neue Beläge, alles original BMW.

Eigendlich hatte ich gehofft, dass damit auch das knarzen der vorderen Bremse auf dem letzten Meter weg sein sollte. Pustekuchen Ich kann bremsen wie ich will: kalte Scheiben, warme Scheibe, trockene Scheiben, nasse Scheiben, heftig bremsen, zart bremsen, auf dem letzten Meter ist ständig das hässliche krrrrrok zu hören. Das geht mir sowas von auf den Geist

Das selbe war vorher mit Billigscheiben und Billigbelägen und mit Zimmermännern und Greenstuffs genauso.

Abgeschrägte Belagskanten konnten auch nicht helfen.

Wer hat Rat?

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:31   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich denke mal ds es nicht an den bremsen, sondern am fahrwerk liegt. würde dort mal weitersuchen...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:03   #3
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich hab dieses knarzen ach manchma(alles Orginalteile).
Oder wenn man abbiegt und gleichzeitig bremst,knackt die Bremse manchmal.
Hab die Sättel schon komplett neu verbolzt,keine Abhilfe....
Das einzige was hilft,ist,die Führung im Sattel und die Bresbeläge ab und an mal ordentlich mit Kupferpaste ein schmieren.Ich mach das ca alle 10000km...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:13   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ich denke mal ds es nicht an den bremsen, sondern am fahrwerk liegt. würde dort mal weitersuchen...


mfg Benni
Nein, am Fahrwerk liegt es nicht - obwohl ich da auch noch meine Probleme damit habe.

Wenn ich bei stehendem Auto die Bremse ganz leicht löse, so dass der Bimmer geradeso zu kriehen beginnt, kann ich das knarzen auch provozieren. Es hängt mit der Raddrehung zusammen und nicht mit einfedern oder sowas.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:21   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Ich hab dieses knarzen ach manchma(alles Orginalteile).
Oder wenn man abbiegt und gleichzeitig bremst,knackt die Bremse manchmal.
Hab die Sättel schon komplett neu verbolzt,keine Abhilfe....
Das einzige was hilft,ist,die Führung im Sattel und die Bresbeläge ab und an mal ordentlich mit Kupferpaste ein schmieren.Ich mach das ca alle 10000km...
Knacken tut bei meinem nichts. Die Beläge liegen sauber, mit Plastilube versehen, in den Führungen.

Kupferpaste sollte man , zumindest an der Vorderachse, nicht verwenden, weil die Zylinder aus Alu und die Bremsbeläge aus Stahl sind.

.... alle 10t km Revision? Eigentlich sollte der Bimmer ja einen Satz Beläge lang auf ne zusätzliche Bremsenrevision verzichten können.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:30   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Wenn aber irgendwas am Fahrwerk nicht 100%ig fest ist, kann das sehr wohl durch den Spielraum im Fahrwerk einen Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung beim Bremsen ermöglichen, was zu diesem Rubbeln, Knarzen oder wie auch immer führen kann. Das Rad erhält dadruch quasi den Spielraum, um immer wieder kurz stehen zu bleiben.

Das Fahrwerk kann man also keinesfalls als Ursache ausschließen.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:53   #7
tuti77
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tuti77
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin, Köpenick
Fahrzeug: E38 750iL Bj01/2000, Yamaha YZF 1000 R Thunderace
Standard

Mich nervt das auch.
Ich dachte, das liegt einfach daran das der Wagen wegen der Automatik immer gegen die Bremse anfährt bzw. gegen den Motor abbremst. Nennt man im Fach-Jargon Stick-Slip-Effekt.
Dachte man das das gar nicht abstellen, oder?
Gruß
Tuti
tuti77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:16   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

also ich hatte das mal an meinem E32. das rad wird ja beim bremsen nach hinten gedrückt. ich kam da erst drauf, als ich schleifspuren um radhaus nach einer vollbremsung auf der BAB bemerkte. das rad hats also soweit nach hinten gedrückt, das der reifen am inneren radkasten geschliffen hat.
vorderachse überrholt und gut war.

schau mal auf das rad wenn du im stand immer kurz die bremse löst. da siehst du wie sich das rad leicht vor und zurück bewegt
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:17   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Nein, die Tatsache, dass man zum sehr langsam Fahren bremsen muss, kann man nicht abstellen.
Aber mit einem intakten Fahrwerk und intakten Bremsen dürfte der genannte Effekt nicht auftreten, allenfalls mal bei nassen Bremsen.

Ich bleibe dabei, da ist irgendwo mechanisches Spiel was da nicht hingehört.

Nachtrag: Was warp735 beschreibt, passt ja ganz genau zur Fahrwerkstheorie... Dadurch bekommt das Rad beim Bremsen die "Freiheit", immer kurz stehen zu bleiben, bis es vom Auto "eingeholt" wird, mit einem Rupfen wieder anläuft, usw. Immer ein Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung der Bremse. Dass das wie beschrieben rupft, ist klar....
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:41   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

falsch, das dar und die scheibenbremse hat kein spiel wenn es fest miteinander verschraubt ist dem nach kann es auch nicht am fahrwerk liegen und erst recht nicht
Zitat:
Was warp735 beschreibt, passt ja ganz genau zur Fahrwerkstheorie... Dadurch bekommt das Rad beim Bremsen die "Freiheit", immer kurz stehen zu bleiben
dieses knarzen kommt von der bremse an sich. das knarzen tritt auch auf wenn man an einem gefälle steht und die bremse soweit löst das der wagen minimal zu rollen beginnt. dieses kann meiner meinung nach an jedem fahrzeug reproduzieren werden. kurzgesagt ist es eine vibration. der bremsbelag "rutscht" beim bremsen auf der bresscheibe. wenn die rutschgeschwindigkeit gegen "null" sich verkleinert beginnt irgendwann der bremsbelag an der bremsscheibe zu haften. da das ganze aber noch in bewegung ist beginnt der belag zu springen / vibrieren da er auf grund der beschaffenen oberflächen immer wieder haften bleibt und nicht mehr rutschen kann. das einzige was man da noch machen kann ist die bremssättel ordentlich reinigen und vor allem die führungen und hintere auflage fläche zum bremszylinder mit kupferpaste versehen, damit die vibration nicht ganz so stark auf den rest überstagen werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsklotz.jpg (29,0 KB, 53x aufgerufen)
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung knarzt Carsten BMW 7er, Modell E38 7 14.06.2012 22:38
Armstütze knarzt gummibaer BMW 7er, Modell E38 4 07.06.2008 12:20
Lenkung: Lenkung knarzt esau BMW 7er, Modell E38 17 26.04.2006 00:03
Klima knarzt JRAV BMW 7er, Modell E38 4 07.01.2003 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group