Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 09:55   #11
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo peterpaul,

danke für die Erklärung. ich glaube jetzt habe sogar ich das verstanden. Also zusätzlich zur Kühlerreinigung das Thermostatventil tauschen.

PS: Es muss einer der ersten E38 gewesen sein. BJ ist Juni 1994, also noch vor den Werksferien. Deshalb waren die Bänder auch noch nicht zu 100% auf E38 umgerüstet und die haben wohl noch einige Vorgängerteile verbaut. Also ein kleines Zwitterwesen...

Nochmal Danke für deine Mühe,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:27   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Hallo peterpaul,

danke für die Erklärung. ich glaube jetzt habe sogar ich das verstanden. Also zusätzlich zur Kühlerreinigung das Thermostatventil tauschen.

PS: Es muss einer der ersten E38 gewesen sein. BJ ist Juni 1994, also noch vor den Werksferien. Deshalb waren die Bänder auch noch nicht zu 100% auf E38 umgerüstet und die haben wohl noch einige Vorgängerteile verbaut. Also ein kleines Zwitterwesen...

Nochmal Danke für deine Mühe,
dp
Hallo!
.

wenn er von 1994 ist - dann hat er auch noch kein Kennfeld-Thermostat! sondern ein schlichtes 92 Grad Thermostat!

Ich hab grad mal nachgeschaut:
Laut ETK hat er ein 85 Grad-Thermostat!

mfg
peter

ps. Laut Ersatzteil -Katalog gab es den Typ schon seit 07/1993 .

Geändert von peterpaul (20.01.2009 um 10:33 Uhr). Grund: edit Thermostat
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:45   #13
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen

Wenn also der Große Kühler im großen Kreislauf verstopft sein sollte - dann wird das Wasser eben NICHT gekühlt und steigt auf Temperatur-Werte an, die dem Motor nicht mehr zuträglich sind - und bleibt eben NICHT bei 57 Grad!!!!

Also kann der Kühler im Leben NICHT verstopft sein!
Davon dass der Kühler im vorliegenden Fall verstopft sei hat ja auch niemand gesprochen.
Ich schrieb lediglich, dass ein durch losgelöste Ablagerungen ungängiges Thermostat die Ursache sein könnte, dass ich mir das aber zugleich schlecht vorstellen könnte, weil solche Ablagerungen eher in feineren Strukturen wie dem Wärmetauscher oder dem Kühler hängenbleiben würden als ausgerechnet im Thermostat. Das würde aber natürlich dann NICHT zu dem hier beschriebenen Phänomen führen.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:51   #14
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo,

Zitat:
wenn er von 1994 ist - dann hat er auch noch kein Kennfeld-Thermostat! sondern ein schlichtes 92 Grad Thermostat!
Das kommt hin!

Zitat:
Laut Ersatzteil -Katalog gab es den Typ schon seit 07/1993
Der E38 wurde meines Wissens ab 06/1994 gebaut, aber da auch Teile vom E30 verbaut wurden kann das natürlich stimmen. Aber nur für die Ersatzteile.

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 12:23   #15
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo,

Zitat:
Ich schrieb lediglich, dass ein durch losgelöste Ablagerungen ungängiges Thermostat die Ursache sein könnte
Hab ich auch so verstanden. Mit den Verstopfungen war ich auf dem Holzweg.

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:04   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Hallo,

.......
Ich bin davon ausgegangen, dass sich im Laufe der Jahre der Wärmetauscher zugesetzt hat.

.....
Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß,
dp
Zitat #6 von dp:
die Ursache mit dem "nicht richtig warm werden" liegt m.E. im verstopften Wärmetauscher (immerhin 14 Jahre alt). Diesen wollte ich mit dem Kühlerreiniger ja wieder freibekommen.
Zitatende

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Davon dass der Kühler im vorliegenden Fall verstopft sei hat ja auch niemand gesprochen.
Ich schrieb lediglich, dass ein durch losgelöste Ablagerungen ungängiges Thermostat die Ursache sein könnte, dass ich mir das aber zugleich schlecht vorstellen könnte, weil solche Ablagerungen eher in feineren Strukturen wie dem Wärmetauscher oder dem Kühler hängenbleiben würden als ausgerechnet im Thermostat. Das würde aber natürlich dann NICHT zu dem hier beschriebenen Phänomen führen.

Gruß Jippie
Hallo Jippie!
Und WIE bitte bringst Du DEINE Aussage mit der Aussage des Thread-Erstellers unter einen Hut?

Wenn mir jemand schreibt, das sich der Kühler zugesetzt hat - dann ist er doch wohl verstopft - oder?

Also war meine Aussage wohl nicht so ganz falsch - nur jemand anderes hat nicht richtig gelesen....



mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:23   #17
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Jungs, lasst das Streiten...

Mir ist jedenfalls geholfen worden und dafür - DANKE!

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:16   #18
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Zitat #6 von dp:
die Ursache mit dem "nicht richtig warm werden" liegt m.E. im verstopften Wärmetauscher (immerhin 14 Jahre alt). Diesen wollte ich mit dem Kühlerreiniger ja wieder freibekommen.
Zitatende


Hallo Jippie!
Und WIE bitte bringst Du DEINE Aussage mit der Aussage des Thread-Erstellers unter einen Hut?

Wenn mir jemand schreibt, das sich der Kühler zugesetzt hat - dann ist er doch wohl verstopft - oder?

Also war meine Aussage wohl nicht so ganz falsch - nur jemand anderes hat nicht richtig gelesen....



mfg
peter
Also für mich ist ein Kühler ein Kühler und ein Wärmeauscher ein Wärmetauscher. Die arbeiten zwar vom Prinzip her gleich, aber der eine sitzt vorne hinter dem Kühlergrill und der andere unter dem Armaturenbrett.

Auch die Verwendung, bzw. Zielrichtung ist (trotz gleicher Funktionsweise) eine andere: Während der Kühler in erster Linie dazu dient die Wassertemperatur zu senken (wozu er angeströmt wird) ist es beim Wärmetauscher so, dass das Ziel ist ihm Wärme für die Heizung zu entziehen. Dass sich beim Wärmetauscher dadurch das Kühlwasser auch abkühlt wird in Kauf genommen, ist aber nicht vorrangiges Ziel. Beim Kühler geht es darum die Wassertemperatur zu senken, beim Wärmetauscher darum die Umgebungsluft zu erwärmen. Das ist schon ein Unterschied.

Zudem warst Du selbst es, der schrieb, dass der eine im großen und der andere im kleinen Kühlkreislauf hängt. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber es wäre ein weiterer Unterschied. Allerdings bin ich der Meinung dass das nicht stimmt. Soweit ich informiert bin hängt der Wärmetauscher der Heizung im großen Kühlkreislauf.


Gruß Jippie

Geändert von Jippie (20.01.2009 um 18:33 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:35   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Also für mich ist ein Kühler ein Kühler und ein Wärmeauscher ein Wärmetauscher. Die arbeiten zwar vom Prinzip her gleich, aber der eine sitzt vorne hinter dem Kühlergrill und der andere unter dem Armaturenbrett.

Auch die Verwendung, bzw. Zielrichtung ist (trotz gleicher Funktionsweise) eine andere: Während der Kühler in erster Linie dazu dient die Wassertemperatur zu senken (wozu er angeströmt wird) ist es beim Wärmetauscher so, dass das Ziel ist ihm Wärme für die Heizung zu entziehen. Dass sich beim Wärmetauscher dadurch das Kühlwasser auch abkühlt wird in Kauf genommen, ist aber nicht vorrangiges Ziel. Beim Kühler geht es darum die Wassertemperatur zu senken, beim Wärmetauscher darum die Umgebungsluft zu erwärmen. Das ist schon ein Unterschied.

Zudem warst Du selbst es, der schrieb, dass der eine im großen und der andere im kleinen Kühlkreislauf hängt. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber es wäre ein weiterer Unterschied. Allerdings bin ich der Meinung dass das nicht stimmt. Soweit ich informiert bin hängt der Wärmetauscher der Heizung im großen Kühlkreislauf.


Gruß Jippie
Hallo Stefan!
Wann darf ich es Dir zeigen??????
Von mir aus jederzeit!

DU hast die freie Wahl des Fahrzeugs!
E38 R6 / V8 / V12
E65 R6 / V8 / V12
Aber ein BMW muss es sein!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:56   #20
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Kühlerreiniger in den Kühler meines Bimmers gefüllt, da die Heizung nur noch bei höherer Geschwindigkeit (ca. ab 100 bis 120 km/h) richtig warm wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass sich im Laufe der Jahre der Wärmetauscher zugesetzt hat.

So richtig erfolgreich war das Ganze allerdings nicht. Außerdem wird das Kühlwasser jetzt plötzlich nicht mehr richtig warm. Die Temperatur pendelt sich um die 57 Grad ein, normal waren immer so knapp über 90 Grad.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß,
dp
das Thema wurde in letzter Zeit schon öfters umschrieben.
entweder Thermostat oder so wie bei mir das AGR Ventil/Thermostat wenn deiner das überhaupt hat.
roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kühlwassertemperatur uwe1208 BMW 7er, Modell E32 20 15.11.2006 22:56
Kühlwassertemperatur - WO? Malmsta BMW 7er, Modell E65/E66 12 29.09.2005 10:50
Motorraum: Kühlwassertemperatur Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 27 16.06.2005 00:19
Motorraum: Kühlwassertemperatur schmock BMW 7er, Modell E32 2 26.04.2005 09:08
Kühlwassertemperatur Dome BMW 7er, Modell E32 8 28.12.2002 10:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group