Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 00:12   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Heizung bläst kalt, kurz vorher Batterie-Kollaps

Hallo

Bei meinem 1999er 740i mit Prins Gasanlage habe ich zur Zeit mehrere Probleme:

Am unangenehmsten ist momentan, daß seit ein paar Tagen die Heizung nur noch kalt bläst.

Da ich schon seit mehreren Wochen Unregelmäßigkeiten beim Gasbetrieb festgestellt habe (dauerte teilweise viel zu lange bis er auf Gas umschaltete) hatte ich den Thermostat in Verdacht. Habe ihn heute gegen ein BMW Neuteil ausgetauscht (und hierbei festgestellt, daß er wohl ab 2005 schon einmal erneuert wurde). Zwar schaltete er danach brav und schnell auf Gas um, doch hat das nicht unbedingt etwas zu sagen. Teilweise war das vorher auch der Fall, die "Benzin-Laufzeitverlängerung" war nicht immer zu beklagen. Die Heizung funktioniert jedenfalls immer noch nicht (das Gebläse funktioniert übrigens)!

Ebenfalls vor ein paar Tagen hatte ich morgens überraschend einen "Batterie-Totalausfall". Habe nun einen andere drin. Doch scheinbar ist die "schlappe" nach einem Ladevorgang wieder zu neuem Leben erwacht. Da ich auch öfters kurze Strecken fahre kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Heizung seit diesem mysteriösen Batterie-Kollaps ausgefallen ist, könnte aber durchaus so sein.

Wo fange ich bei der Heizung nun mit der Fehlersuche an?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 00:27   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Vom Heißwasser des Heizungskreislaufs wird ein Abzweig zum GASverdampfer geführt und zurück. Das flüssige Gas aus dem Tank muß nämlich erwärmt werden, so daß es genügend Dampfdruck aufbaut.

Zuerst mußt Du also diese nachgerüsteten Leitungen der Gasanlage einer Sichtprüfung unterziehen.
Bei älteren Prins-Anlagen war schon häufig das Membran in dem Verdampfer defekt. Das führt dann dazu, daß sogar Gas in den Kühlkreislauf eindringt und in den Heizkörper, was logischerweise zu großen Problemen führt.
Einen solchen Defekt kannst Du als Laie aber nicht sicher diagnostiziern.

Fahre also - unter Beachtung der Motortemperaturanzeige - sofort zu einem Gasumrüster in Deiner Nähe und laß das prüfen. Möglicherweise brauchst Du einen neuen Verdampfer - und gut ists.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 22:41 Uhr). Grund: Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 15:53   #3
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Heizung bleibt kalt

Hallo

Danke für den Tip. War heute beim Gas-Umrüster. Mit dem Verdampfer soll alles in Ordnung sein.

Habe heute mal etwas probiert, Stecker von den Ventilen über der Zusatzwasserpumpe abgezogen und etwas dagegen geklopft, zeigte aber keine Wirkung.

Dann bin ich ein Stück mit erhöhter Drehzahl gefahren (3000 - 5000 U/Min). Dabei habe ich die Heizung (Klimaautomtik aus) auf Mitte gestellt. Themperatur auf beiden Seiten Maximum (32 Grad bei mittlerer Gebläsedrehzahl). Auf der Fahrerseite kam dann tatsächlich lauwarme Luft, während es auf der Beifahrerseite kalt blieb. Außenthemeratur war -7 Grad.

Sollte ich mal die Ventile mit der Zusatzwasserpumpe erneuern? Oder könnte man vorher noch eine andere, mögliche Fehlerquelle überprüfen?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 16:16   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Die Heizventile sind oft recht verschlammt. Da sind feine Siebe eingebaut, in denen sich Schmutz ansammelt. Außerdem werden im Laufe der Jahre die Dichtgummies mürbe.
Das Überprüfen dieser Ventile durch Auseinanderbauen wäre auch meine erste Idee.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 16:25   #5
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Ich tippe auch mal auf Heizungsventile. Wenns die Zusatzwapu ist, würde bei 3000/3500 U/min warme Luft kommen.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:50   #6
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Heizung tut sich sehr schwer

Hallo

Mittlerweile habe ich außer dem Thermostat auch die Heizungsventile mit Zusatzwasserpumpe erneuert. Gebracht hat es - glaube ich - nichts. Fährt man längere Strecken, ist die Heizleistung ausreichend. Aber auf kürzeren Strecken tut sie sich sehr schwer. Das kenne ich von meinem Vorgänger (740i E38 4.0 mit einfacher Klimaanlage) so überhaupt nicht.

Habe ich nun bei meinem aktuellen 1999er E38 740i Facelift mit Klimaautomatik und Prins Gasanlage eine normal Heizungsthemperatur eingestellt, dauert es recht lange bis er auf Gas umschaltet. Und häufig zeigt die Gasanlage kurz nachdem sie in Betrieb ging wieder Störung an. Es wurde mir dann bald klar, daß das Warmwasser nicht für Heizung und Verdampfer ausreicht. Ich behelfe mir nun so, daß ich die Heizungsthemperatur vor jedem Kaltstart total nach unten stelle (16 Grad). Erst wenn sich die Motorthemperatur laut Anzeige auf Normalstand eingependelt hat regele ich sie auf die gewünschte Einstellung. So schaltet er auch bei Frost bereits nach schätzungsweise 500 bis maximal 1000 Metern auf Gas um und läuft dann einwandfrei weiter. Nur das ständige Regulieren der Heizung nervt eben. Und die Heizleistung ist im Nahverkehr insgesamt enttäuschend.

Ist das so normal? Oder stimmt an meinem Wagen etwas nicht? Ich habe ihn erst im letzten März gekauft, da war es ja auch noch recht "frisch", und ich kann mich an ein solches Problem eigentlich nicht erinnern.

Mir erzählte jetzt jemand etwas von einem "Zusatzheizer". Hat mein Auto (ohne Standheizung) möglicherweise so ein Teil welches vielleicht den Geist aufgegeben haben könnte? Oder woran könnte es noch liegen?

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:59   #7
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
... "Zusatzheizer"...
Du meinst wohl "elektrische Zuheizer"?
Die gibt es nur bei Dieselfahrzeugen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 02:36   #8
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich würde mal die Schläuche genau anschauen, vielleicht ist da einer abgeknickt und dann war es das mit dem Durchfluss.
Es wäre auch interessant, wie genau der Verdampfer eingebunden ist. Eigentlich sollte der ja selbst bei geschlossenen Heizventilen durchströmt werden, also parallel zum Heizkreislauf angeschlossen sein. Da Verdampfer und Heizung sich schwer tun, wird der Fehler vermutlich im Vor- oder Rücklauf liegen.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 09:29   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

grad weil du viel kurz strecken fährst, wäre das hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html

ein erster anfangspunkt zum suchen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:23   #10
simo740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38 740
Standard

Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Phoenixx: und zwar funktioniert auch bei mir die Heizung im normalen Betrieb sowie bei eingeschalteter Klimaautomatik nicht mehr! Mein 740 (Bj.:95) ist auch auf Gas umgerüstet, allerdings gibt es mit der Anlage keinerlei Probleme. Neulich wurde erst der Filter getauscht und dabei ein undichter Schlauch gemacht - Funktion ist einwandfrei!
Nachdem nun Ventile und Klimabedienteil gewechselt wurden, weiß ich nicht mehr weiter
Habe heute noch den Test von Netjoker durchgeführt (übrigens klasse beschrieben) und etwas sicherlich nicht Unwichtiges dabei festgestellt:

Auch nach ca. 15 Km normaler Fahrweise (0°C Atemp) erhitze sich die KMTP bloß auf etwa 75°C (der Zeiger im Kombiinstrument pendelte sich dann in der Mitte ein) - bis dahin hatte ich nur eine KMTP von 65-67 °C, wobei der Zeiger bis zum ersten Strich vor der Mitte reichte.
Bei Fahrt mit erhöhter Drehzahl (3. Gang/ 4100 U/min) hat sich die Temperatur dann bis auf 85 °C erhöht (Zeiger wieder in der Mitte).
Erst im Stand ging die KMTP dann schließlich auf etwa 98°C hoch (Zeiger dann immer noch in der Mitte).
Bin dann nochmal wieder etwas gefahren (normale Drehzahl) und gleiches Phänomen: manueller Zeiger runter bis zum ersten Strich, KMTP runter auf 74 °C
Deswegen meine Frage: Liegt der Hund schon in der Kühlmitteltemperatur begraben? Wenn Netjoker schreibt, dass sie bei normaler Fahrweise 108-109 °C betragen sollte, ist das ja auch viel zu wenig! Oder gilt das für wärmere Temperaturen, sodass das bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt "normal" ist? Wenn also das Kühlwasser nicht richtig heiß wird, was muss dann noch getauscht bzw. überprüft werden (Wärmetauscher?)?
Die Heizleistung war übrigens nach den ersten 5 Km etwas besser als sonst (es strömte leicht angewärmte Luft heraus: dabei auf der rechten Seite spürbar wärmere, als links!). Nachdem ich dann die Ausströmungsstärke erhöht habe, war auch das passe´. Seitdem während des ganzen Testes nur kalte (eiskalte!) Luft.

Vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen
Simon
simo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt. England_8 BMW 7er, Modell E38 37 27.01.2014 17:10
Heizung/Klima: Heizung KALT im Standgas berndbraun BMW 7er, Modell E38 14 21.12.2007 10:48
meine standheizung geht nicht springt an aber bläst kalt teddygregor BMW 7er, Modell E38 9 24.10.2007 16:11
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt... sebihees BMW 7er, Modell E32 23 04.12.2006 21:09
Heizung kalt bmwbiker BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group