Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 14:03   #1
arenso
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Bendorf
Fahrzeug: 730i 02.96
Standard Bordmonitor defekt. Hier die Lösung.

Hi Ihr habt eueren Monitor defekt hier ist eine preiswerte Lösung die wieder ein super Bild bringt

Also als erstes monitor ausbauen

defekte neonröhren entfernen, den konverter ausbauen ist mit einem grauen vierfachstecker gesteckt, und dann 6x led pannel einbauen auf die reflecktorfolie kleben und die stecker verlötet dann lötet ihr das schwarze und das rote kabel was an dem stecker der zu den neonröhren ging ist mit den led pannels zusammen Fertig !!

das ergebnis ist durchaus sehehenswert durch die hohe anzahl der smd led,s
ist das bild sehr gut mann sieht allerdigs die led,s leicht durschleuchten was mann sicherlich verhindern kann indem mann sie mit etwas abstand zur streuscheibe montiert ich habe sie allerdings einfach auf den vorhandenen reflektor geklebt


Hier bekommt ihr die pannels Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DealExtreme: $7.04 T10/BA9S/Festoon 1.56W 12V 24-LED Car Ceiling Dome Light Bulb - White

der artikel nennt sich: T10/BA9S/Festoon 1.56W 12V 24-LED Car Ceiling Dome Light Bulb - White

wenn mann dort bestellt kann man mit paypal zahlen die lieferung dauert ehrfahrungsgemäß ca. 2 wochen

ok und nun viel spass bei der reperatur

achso ihr braucht 6 stück von diesen teilen

Hier ein foto ihr könnt deutlich sehen das auf der linken seite das bild besser ist hier ist der abstand zur streuscheibe etwas größer rechts sind die led,s direkt an der scheibe

Hier ein bild

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://picasaweb.google.de/106947906...48715/20100718

Geändert von arenso (19.07.2010 um 05:48 Uhr).
arenso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:33   #2
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Servus.

Hört sich alles interessant an.
Falls bei meinem Fondmonitor mal ähnliches anfällt, wäre dies ne Lösung.

Kannst du mal Bilder machen und hier posten.
Will sehen, wie das aussieht.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:37   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo !
Der Reparaturtip mag sicher gut sein, aber nicht mit Teilen von DealExtreme.

Das ist ein chinesischer Onlineshop, der alles mögliche anbietet, aber nichts davon ist von guter Qualität und erst recht nicht so gut, dass ich es im 7er einbauen würde. Zum Rumbasteln sind die Klamotten von dort geeignet, aber nicht für eine fachmännische Reparatur.

Die Teile werden vielleicht in paar Monate halten und dann werden die ersten LEDs defekt sein und das Panel wird "Zahnlücken" bekommen oder gleich ganz ausfallen.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:51   #4
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Naja, die LED / SMD Lösung zumindest ist interessant.

Ich würde das Teil dann sowieso nur zum Rubin oder zum Batsch schicken.
Ich habe mit der Elektronik da nicht so viel Erfahrung.

Aber ich will trotzdem mal Bilder sehen
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:16   #5
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

hallo
kann gerade nicht ganz glauben das die LEDs einfach an die kabel der alten röhren angeschlossen werden sollen
da diese röhren eine zündspannung brauchen und diese ein mehrfaches höher ist als 12V
diese LEDs aber über zündung anschliessen mit einener defuserfolie um ein gleichmässiges lichtbild zu bekommen könnte aber klappen,
schlecht wärs auch nicht wenn mann die LEDs ihrgendwo mit anklemmen könnt und sie beim erwachen des i-bus gleich mit leuchten
bin ja mal gespannt was unsere e38 elektronik profis zu den ganzen sagen
mfg
karsten

PS vieleicht wär ja sogar ein abgriff diereckt im monitor vor dem konverter für die zündspannung machbar ???
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:37   #6
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard

Bin auch mal gespannt dqa mein bordmonitor momentan sporadisch funktioniert und dann wieder nicht. aber das bild immer blasser wird wäre das eine interessante lösung.

danke
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:21   #7
arenso
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Bendorf
Fahrzeug: 730i 02.96
Standard

Nunja mag sein das deal extrem ein chinese ist aber kommen nicht die meisten
elektronichen sachen aus china schau dir mal ein motherboard von einem deutschen pc an und schau mal die made in aufdrucke an dort wirst du nur mit viel glück germany sehen

aber was die haltbarkeit der led,s angeht habe ich auch schon eine lösung gehabt die mit 20 normalen led,s plus einzelner wiederstände bestand, gekauft in deutschland mann konte alles sehen aber die led,s waren sehr deutlich sichtbar
aber auch die in germany gekauften led,s gingen nach ca. 1jahr kaputt. es vielen einzelne aus. mal abwarten was hier passiert.

Geändert von arenso (18.07.2010 um 07:27 Uhr).
arenso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:23   #8
arenso
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Bendorf
Fahrzeug: 730i 02.96
Standard

kann gerade nicht ganz glauben das die LEDs einfach an die kabel der alten röhren angeschlossen werden sollen
da diese röhren eine zündspannung brauchen und diese ein mehrfaches höher ist als 12V


PS vieleicht wär ja sogar ein abgriff diereckt im monitor vor dem konverter für die zündspannung machbar ???[/quote]

den konverter habe ich ausgebaut der stecker der zum konverter führt habe ich abgegriffen und dort an rot und schwarz die led,s angeklemmt bilder des funktionierenden monitors folgen
arenso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 22:59   #9
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

ah dan macht das auch sin
den die LEDs an die zündspannung konnt ich mir auch nicht vorstellen !

hab meinen monitor noch nicht zerlegt, wenn der konverter einen stecker hat und nicht die ganze elektronik auf eine platiene verlötet ist
wird es ja um welten leichter
mfg
karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 00:13   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard Denn sie wissen nicht was sie tun .........

Hallo Arenso,

sorry, - ich weiß, daß Dein Hinweis ohne jeden Zweifel Betroffene weiter helfen soll und daß das Ganze nur sehr gut gemeint ist.

Doch ganz so einfach geht das leider nicht wenn Du Wert auf eine fachgerechte Reparatur legst! Und erst recht nicht mit irgendwelchen Bauteilen die dann "mal eben" als Alternative angeschlossen werden, - ob mit irgendwelchen Vorwiderständen oder nicht spielt hierbei keine so große Rolle.
Die "Endergebnisse" dieser "Reparaturen" habe ich schon etwas zu oft selbst gesehen und möchte aus diesem Grund davon abraten.

Bevor man überhaupt sich an ein solches Gerät wagt sollte man sich der Tatsache bewußt sein, daß es im Prinzip drei verschiedene Qualitätseinstufungen bei elektronischen Bauteilen gibt!

1) Die normale Billigqualität für den Hausgebrauch die man überall für billiges Geld kaufen kann. Diese Bauteile sind Massenwaren die für kleinere elektronische Basteleien ohne jeden Zweifel geeignet sind.
Der Haken hierbei ist jedoch, daß die Wertestabilität sowie die Temperaturbeständigkeit hier recht eingeschränkt ist!

2) Der automotive Bereich:
Hier werden zwar optisch gesehen die selben Bauteile verwendet wie bei der billigen Massenware, jedoch sind diese Bauteile in einer anderen Qualitätsstufe anzusiedeln! Diese Bauteile sind deutlich stabiler in Hinsicht auf den angegebenen Wert sowie der möglichen Einsatz-/Umgebungs-/Betriebstemperatur! Dieses ist gerade im automotiven Bereich sehr wichtig da hier nicht geeignete Bauteile bei entsprechender Belastung ihren vorgesehenen Wert verlieren können bzw. werden und dieses wiederum im Extremfall zu sehr teuren Folgeschäden führen kann!
Daß solche Bauteile erheblich teurer sind als diese Billigware versteht sich von selbst!

3) Der militärische Bereich:
Auch diese Bauteile sind meistens in optischer Hinsicht kaum von den Billigteilen zu unterscheiden. Doch diese Teile sind qualitativ in jeder Hinsicht erheblich besser! Selbst bei sehr hohen (Betriebs)-Temperaturen um die 130°C oder sogar noch deutlich darüber bleiben diese Teile im vorgegebenen Wert absolut stabil und arbeiten zuverlässig. Solche Bauteile werden besonderen Prüfungsverfahren unterzogen und z.B. auch in der Flugzeugtechnik verwendet!
Daß diese Bauteile extrem teuer sind kann sich jeder sicherlich vorstellen. Wer meint irgendein Steuergerät in seinem E38 wäre teuer, - der sollte ein vergleichbares Steuergerät aus einem Passagierflugzeug dagegen halten ...... - dann wird man erkennen was wirklich teuer ist!

Wenn man nun also diese Wald- & Wiesen Billigteile woher auch immer in seine PKW-Elektronik einbaut, dann wird das sicherlich am Anfang wie auch immer gut oder schlecht funktionieren. Doch in einem Fahrzeug werden diese Komponenten nun mal extremen Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt! Sollte lediglich die Lebensdauer des jeweiligen Bauteils betroffen sein, dann hat man im Grunde genommen noch viel Glück gehabt sofern "nur" das neue Bauteil seinen Dienst quittiert. Doch wenn dieses Bauteil gfls. bei entsprechender Belastung massiv seinen Wert verändert bzw. verändert hat, dann kann das unter Umständen gravierende Folgeschäden für das Gerät oder sogar das Fahrzeug haben!!

Ich kann nur vor solchen "mal eben" und/oder "das-kann-ich-auch-Aktionen" und/oder "ich-bestelle-mir-aus-"Kirgigistan"-etwas" und löte mit meinem Baumarktlötkolben die Teile ein, eindringlichst warnen!
Es muß natürlich nicht (später) etwas passieren, aber es kann!! Und aus Erfahrung weiß ich, daß nach einer Weile etwas passieren wird. Wenn das Bauteil selbst "nur" schnell wieder kaputt geht und es zu keine Folgeschäden kommt, - OK. Doch wo liegt gfls. der Sinn wenn man an seine "Reparatur" nur wenige Monate Spaß hat und dann ..........?

Um das Ganze mal zu verbildlichen:
Wenn ich auf einen 750i ein anderes Rad montieren muß weil das alte defekt ist, dann KANN ich natürlich auch ein Notrad montieren und dauerhaft weiter fahren. Natürlich kann ich dann auch darüber berichten wie viel Geld ich hierdurch gespart habe und daß alles selbst bei 140 Km/h einwandfrei funktioniert. Doch was passiert wenn das Rad entsprechend massiv belastet wird?! .............
Andere lesen erfahrungsgemäß nur die Erfolgsbotschaften. Doch wenn es dann wirklich mal schief geht, dann ...... - das schreibt und liest erfahrungsgemäß keiner.

Wie gesagt, - ich möchte WIRKLICH keine absolut gut gemeinten Tipps wie auch immer "runter und/oder madig machen"!!
Doch die Leute, die diese "mal eben" Dinge praktisch umsetzen weil ist doch ganz einfach und oben drauf noch einen Haufen Geld gespart, - die werden sich hinterher gfls. "etwas" wundern wenn sie mit einem größeren Schaden ganz alleine im Regen stehen - sofern es durch falsche bzw. ungeeignete Bauteile zu Folgeschäden kommen sollte bzw. gekommen ist!

Die Erfolgsbotschaften dieser "hat-bei-mir-super-geklappt" - Tipps sind natürlich immer nachzulesen. Doch wenn die Leute hinterher mit einem möglichen größeren Schaden durch diese Bastelarbeit dar stehen, die schreiben verständlicherweise nichts darüber. Denn WER möchte schon zugeben etwas nicht gewußt, oder falsch, oder schlichtweg Mist gemacht zu haben, und dann soll das auch noch öffentlich gemacht werden so daß dieses jeder nachlesen kann?!

Sorry mal wieder für diesen Marathon-Beitrag, aber das Ganze erinnert mich etwas zu sehr an diese "Reparaturanleitungen" bei Pixelfehlern aus dem Internet - und deren Endergebnisse kenne ich seit vielen Jahren mehr als zu Genüge ............. Da schreibt auch keiner "ich habe das geglaubt und stehe nun mit einem größeren Schaden dar" - welches natürlich 100%ig nachvollziehbar ist.

Ist alles wirklich nur ein gut gemeinter Rat den selbstverständlich jeder für sich selbst ignorieren kann. Es ist ja schließlich jedem SEIN E38 - und damit kann jeder machen was er für richtig hält.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Keine Heizleistung durch verstopften Wärmetauscher? Hier die Lösung! Netjoker E38: Tipps & Tricks 64 21.09.2022 22:29
scheinwerferreinigung defekt/lösung powermac2004 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2008 20:24
Innenraum: Wie sieht es unter dem Lederlenkrad aus ? Hier die Lösung ! E32Neuling BMW 7er, Modell E32 10 19.10.2007 23:36
Wasserstrahl zu schwach? Hier die Lösung (LOL) DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 4 23.04.2007 09:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group