Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 10:43   #11
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Für das Fahren mit Biosprit gibt es bei BMW eine Sonderausstattung/Umrüstung. Habe ich vor kurzem bei einer NL an einem 3er gesehen. Kommt in unserer Gegend nicht selten vor. Ob das manche Motoren bereits serienmäßig können weiss ich nicht. Laut einem Fernsehbericht kommt es aber sehr auf die Qulaität des Öls an (no na). Nicht jeder kann aus Raps mit einer Presse brauchbaren Sprit machen.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:11   #12
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Hi all,

Biodiesel und normale Rapsöl sind verschieden Dinge und die Änderungen die erforderlich sind, um mit einem "Normalen" Diesel MOtoren zu fahren sind auch unterschiedlich.

Das Hauptproblem mit Biodiesel ist die Ägressivität; Gummiteile in einem unmodifizierten Diesel-motor werden gefressen. Ein zweites Problem ist die Filtration; scheint oft vorzukommen, daß nicht so mikroskopische Stücke im Spritt landen.

Kaltgepressten Rapsöl oder Salatöl fressen nicht die Gummiteile; nur es ist ohne vorheizung viel Dickflüssiger, und hat ein Flammpunkt von c. 300 deg. Mineraldiesel liegt bei 60 deg. Deswegen sind die Hauptänderungen Vorheizung, 2-Tanksysteme die das Starten und sogar Mischen mit Diesel ermöglichen, auch bessere Filter, und größere Sprittleitungen wegen der Viskosität. Kann alles fur c. €1000 umgerüstet werden.

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:23   #13
Sepperl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Gänserndorf
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard Sparmeister

Meine Empfehlung wäre: Wasser in den Tank!

Daraus ergibt sich dann ein ungeheures Einsparungspotential: billigstes Motoröl, Wasser statt Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzenwechsel....

Wenn man sich ein Auto - egal welches - kauft, WEISS man auch, daß es Sprit verbraucht und daß Wartung zu machen ist und wenn man sich dann nicht einmal normale Betriebsstoffe leisten kann oder will, dann sollte man die Finger davon lassen.
Man kann sich sicherlich einiges selber machen oder alternative, billigere Teile suchen, bei der Sicherheit hört der Spaß aber dann auf - mir würde bei einem 2,5t-Wagen nie einfallen z.B. bei den Bremsscheiben zu sparen.

Der deutsche Spritpreis ist zugegebener Weise ziemlich happig, aber er wird nicht nur für 7er-Fahrer gemacht.

Ich werde mit meiner Meinung sicherlich anecken, aber ich habe in dem Forum schon von mehreren strohdummen Sparversuchen gelesen. Einmal muß ich das auch loswerden.

Greetings, Sepperl
Sepperl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:13   #14
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Sepperl
Meine Empfehlung wäre: Wasser in den Tank!

Greetings, Sepperl
Du wirst lachen, aber das Strecken von Benzin mit Wasser ist schon längere Zeit ein heisses Thema. Bisher ist es jedoch nur gelungen eine Mischung aus Benzin und Wasser für relativ kurze Zeit auch gemischt zu halten (obwohl es da jetzt neue Ansätze gibt). Ergebnis: deutlich weniger Benzinverbrauch.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:21   #15
Sepperl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Gänserndorf
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Daß es an der Hightech-Front Vieles gibt ist mir auch bekannt - ich habe beruflich mit Computern und der Fliegerei zu tun. Wasser-Methanol Einspritzungen sind ja auch zur Genüge bekannt.

Beim jetztigen Stand der Technik wird man - ohne enormen Aufwand für ein Einzelstück - einen 7er NICHT mit Wasser betreiben können.

Greetings, Sepperl
Sepperl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:29   #16
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Knuffelsche Offenbarung

Zitat:
Zitat von knuffel
Joooo.....

Diese Modelle gibt es .

Unter dem Beinamen Leopard und finden primär bei
der Bundeswehr Verwendung...
Hallo Knuffel..

..habe laut gelacht! Ich empfehle dazu auch noch ältere Lanz-Bulldogs, die verkonsumieren sicher auch Rasierwasser..

Genauso wie ich über die Salatölarien lachen muss.
Es gibt eben kein grösser Leid, als das sich der Mensch selbst antut

Herzlicher Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:38   #17
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
Hallo Knuffel..

... ältere Lanz-Bulldogs, die verkonsumieren sicher auch Rasierwasser ..
Dagegen ist ja Shell V-Power noch ein Schnäppchen!

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:44   #18
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sepperl
Meine Empfehlung wäre: Wasser in den Tank!

Daraus ergibt sich dann ein ungeheures Einsparungspotential: billigstes Motoröl, Wasser statt Bremsflüssigkeit, keine Zündkerzenwechsel....
Jooo....

auch diese Modelle sind bereits auf dem Markt.
Diese findet man primär in der Schifffahrt und man
nennt sie Tretboote....
Zitat:
Zitat von Hotte
Es gibt eben kein grösser Leid, als das sich der Mensch selbst antut
Herzlicher Gruss,
Hotte
In diesem Fall bestätigt die Ausnahme mal wieder die Regel :
Tretbootfahren soll sehr gesund sein...
Gruß
Knuffel,
der mal wieder reichlich OT ist....


(OT=Off-Topic,nicht oberer Totpunkt..)
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 20:41   #19
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard salatöl in einen bimmer gießen

Hallo

Abgesehen davon, dass es mir leid tut das du ein Problem mit deinem Bimmer hast, muss ich sagen irgendwie selbst schuld. Wenn jemand in einen VW Golf Salatöl kippt, dann kann ich es verstehen. Aber in ein Auto dass 80.000€ Salatöl zu gießen, um ein paar Euros zu sparen finde ich persönlich irgendwie dumm. Ohne dich beleidigen zu wollen.

Jetzt wo die Karre so oder so schon kaputt ist, dann rüste das teil komplett auf Salatöl basis um. Also die Änderungen die nötog sind durchführen.

Klar einen 3er für 55€ pro Tag würde ich auch nciht geben.

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 21:20   #20
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard Habe mittlerweiel tausende Salatölkilometer mit 730D E65 gefahren

Sorry bei allem was da Nodo passiert ist. Ich hab seit anfang dieses Sommers meinen BMW 730D (E65) mit Salatöl getankt und bin problemlos gefahren. Wie gesagt lest nach im Thread E65 / Salatöl. War kein Problem. Aber wie gesagt: Ich hab einen Artikel gelesen dass es ungut sein kann wenn man das Salatöl in einem betagten Auto "tankt". Wegen des Ablösens der Ablagerungne die sich beim Tanken vom teureen Tankstellensprit bilden.

Einziges Manko : bei kalten Nächten hat der Anlassser mehrere Sekunden orgeln müssen bis die Zündung rund lief.

Und nun wie im anderen Beitrag beschrieben werd ich übern Winter Jetaralessoshell tanken (müssen). Eine umrüstung kommt für mich nicht in Frage da ich das Auto sowieso im kommenden Frühjahr verscherbeln werde da ich 70 tkm /Jahr fahre und daher alle 1,5-2 Jahre einen neuen BMW brauche. dann wahrscheimlich den 740er - 8 Zylinder geben mehr als 6.
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bimmer sechser BMW 7er, allgemein 4 13.02.2004 11:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group