Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 01:04   #1
Spartacus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i 1994, E34 520i 1988
Standard Deutlich hörbares Bremsgeräusch (mit Youtube Video)

Hallo !

Hatte schonmal wer von euch dieses auffällige Bremsgeräusch beim Anfahren und kurz vor dem Stillstand ? Hab dafür extra ein Video auf Youtube raufgeladen wo man es sehr deutlich hört. Hört sich echt danach an als ob die Bremsklötze immer kurz an den Bremsscheiben rubbeln, obwohl die absolut nicht abgefahren sind. Abgesehen davon funktioniert die Bremsanlage absolut problemlos.

Vielleicht weiß jemand von euch die Ursache und eine Lösung dafür. Wäre echt dankbar.

Achja, es handelt sich um einen e38 740i Baujahr 1994 mit Automatikgetriebe.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - BMW 7er e38 740i knarrendes Geräusch
Spartacus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 05:44   #2
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Hört sich böse an!!

Ich würde an Deiner Stelle kurzfristig den Wagen auf eine Bühne tun, und mir das mal aus 10cm Nähe anschauen. Ich vermute mal schwer. das die Beläge fest sitzen.

Ist das Beidseitig? Zieht der Wagen einseitig? Nach kurzer Strecke Fahrt, ist die Radnabe/ der ganze Bereich wärmer / heißer?
Wenn ja ist das ein Sicherheitsrelevantes Moment.

Tut ja so als wenn Du mit getretener Bremse an fährst.

Sicher ein Problem mit den Bremskolben.

Laß mal einen Mechaniker drauf schaun. Dann weißt Du auch was alles dran ist und kannst weiter planen.

Gruß

Mike


__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 06:21   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Sind bestimmt die bleche hinter der scheibe nicht mehr ok, eingerissen, lose o.ä.

Durch den weit verbreiteten "stick-slip" effekt beim bremsbereich zwischen stand und rollen, und das lose blech, wird das geräusch bestimmt böse verstärkt.

Im grunde also nur ne kleinigkeit, vermute ich jetzt mal ganz stark.


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:53   #4
palermo740
Mitglied
 
Benutzerbild von palermo740
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E65 -740i (06.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Spartacus Beitrag anzeigen
Hallo !

Hatte schonmal wer von euch dieses auffällige Bremsgeräusch beim Anfahren und kurz vor dem Stillstand ?
hallo schwer zu sagen hast du vor kurzem bremsscheiben+bremsbacken gewechselt?selber gemacht oder Werkstatt?
palermo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:02   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich werf da mal noch fehlende Kupferpaste an den Bremsklötzen in den Raum... Hab zwar selber noch nicht an Bremsen gearbeitet, aber das Zeug muss da irgendwo hin, um eben Quietschen oder sowas wie Dein "Knarzen" zu dämpfen.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:13   #6
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Selbst fehlende Paste würde solche Geräusche nicht verursachen
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:23   #7
Diamantschwarz
Mitglied
 
Benutzerbild von Diamantschwarz
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E38 750i Bj.01
Standard

Gehst du komplett von der bremse runter wenn du dich rollen lässt oder lässt die die beläge schleifen ???

Ich hatte das auch mann hat es auch im innenraum gehört da waren die beläge fertig.


Zumindest habe ich daraufhin die scheiben und die beläge gewechselt und es war weg.
Diamantschwarz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:24   #8
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Dein Radlager ist festgefressen
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 19:05   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Die bremse würde eher quietschen, das klingt eher nach Radlager oder aber handbremse fest, is das an allen 4 rädern oder nur hinten? oder nur ein rad?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 00:56   #10
Spartacus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i 1994, E34 520i 1988
Frage

Hi

Also dieses Bremsgeräusch tritt immer unmittelbar beim Anfahren und beim "zum stehen kommen" auf. Besonders beim vorsichtigen Einparken ist es deutlich zu hören. Wenn ich vorwärts losfahre ist es bei den vorderen 2 Bremscheiben/Bremsklötzen zu hören und wenn ich rückwärts losfahre oder bremse, dann kommt das Geräusch von den 2 Bremsen hinten. Es kommt halt immer erst kurz vor dem Stillstand und beim Anfahren. Alle 4 Bremsscheiben und die jeweiligen Bremsklötze sind fast neuwertig.

Sonst ist beim fahren alles normal, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Wagen verzieht nicht, Bremsen funktionieren wunderbar, kein vibrieren oder flattern. Wegen dem Blech hinter den Bremsscheiben muss ich demnächst mal nachsehen, hab daran noch garnicht gedacht.

Gestern ist mir auch so ein Quietschen beim abbremsen aufgefallen. Wenn ich bei unter 15km/h sanft abbremse hör ich ein deutlich hörbares unregelmäßiges quietschen, wobei das unregelmäßige quietschen bei sinkender Geschwindigkeit parallel dazu langsamer wird.

Ich werd am Donnerstag noch ein besser Video vom knarzen und von den queitschen machen.
Spartacus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportluftfilter eingesetzt. Deutlich besser. rudiSp BMW 7er, Modell E38 34 02.02.2009 20:01
Youtube-Video...bitte mal ansehen 740LPG BMW 7er, Modell E32 45 13.01.2008 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group