Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 23:10   #1
Thommypoison
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E38 Bj 09/96
Standard 3. Bremsleuchte

Hallo, habe mir von ATU eine 3. Bremsleuchte gekauft und eingebaut. Nun blinkt das teil obwohl ich nicht die Bremse betätige in einem intervall von ca. allen 10 Sekunden kurz auf. Hatte schon mal eine andere Bremsleuchte eingebaut, die genau das gleiche Problem dargestellt hat.
Wie kann es sein, das die Bremsleuchte Strom bekommt, obwohl ich nicht die Bremse betätige ? Es kommt mir wirklich sehr suspekt vor.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

Gruß
Thomas
Thommypoison ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 00:00   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hätte da zumindest mal nen Verdacht: Klingt so, als wenn das durch das LKM ausgelöst wird. Das LKM (Lichtkontrollmodul) schickt in regelmäßigen Abständen Strom von geringer Spannung (ca 5 Volt) raus um abzuchecken, ob die Glühbirnen noch ok sind. Diese 5 Volt reichen normalerweise nicht aus, um die Glühbirnen zum Leuchten zu bringen. Aber dadurch wird eben anhand eines Messwertes gecheckt, ob die Glühfäden ok sind. Ist eine Birne durch kommt kein Wert zurück.
Je nach dem was für eine Birne/ein Leuchtmittel Du da wo angeschlossen hast, könnte sich das so wie von Dir beschrieben äußern.

Falls es dieser Fehler ist: Bei Conrad Electronik ein 12V-Relais kaufen und davor schalten. Dann kommen die 5 Volt nicht bis zum Bremslicht.

Nur so ne Idee von mir...

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:18   #3
Thommypoison
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E38 Bj 09/96
Standard drittes Bremslicht

Habe mal bei Conrad geschaut, dort gibt es leider viele Relais--habe null Ahnung, welches ich nehmen soll und wie ich das Teil einbauen.
Thommypoison ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:23   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Auf jeden Fall hat es mit der Leuchtmittelüberwachung zu tun. In Deinem Fall reicht ein einfaches 12 V Relais! Da keine riesen Ströme fliessen muss es auch nicht besonders groß sein.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:26   #5
Thommypoison
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E38 Bj 09/96
Standard dritte bremsleuchte

und wo genau muss ich das relais einbauen..kann ich das einfach zwischen den Bremslichter und den Kabeln der dritten Bremsleuchte reinbauen ?
Thommypoison ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 00:00   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Bei Conrad gibt es ein 12Volt-Relais das bis zu 40 Ampere schaltet. Das reicht aus. (12Volt / 40 Ampere ist eine eindeutige Beschreibung. Damit wissen die, was Du brauchst. Die haben eh nur zwei 12-Volt-Relais dieser Art im Programm. Das andere schaltet über 70 Ampere, das ist echt übertrieben.)

Das Relais kommt in das Plus-Kabel, das Du von einer der bisherigen Bremsleuchten zu der neuen Bremsleuchte führst.
Du nimmst den Strom von der normalen Bremsleuchte auf einer Seite ab.
Das neue Kabel splittest Du noch mal in zwei, da Du damit es einmal als Schaltstrom und einmal als geschalteten Strom benötigst. (Das sind zwei verschiedene Anschlüsse am Relais. (Zum Verständnis: Du könntest mit den 12 Volt die das Relais umschalten lässt (Schaltstrom) ja auch einen ganz anderen Strom von z. B. nur 9 Volt durchschalten (Geschalteter Strom).

Lass Dir die Feinheiten am besten im Laden noch mal zeigen, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Ist aber wirklich easy.


Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 06:41   #7
starshop-1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-735i
Standard 12-Volt Relase

Hallo Jippie, ich habe das selbe Problem und war gestern bei Conrad. Dort wurde mir ein 70A (Hochleistungs) Modell verkauft, da er dieses für Auto am Lager hatte. Wenn ich die Bremse betätige höre ich zwar die Schaltung klicken aber das dritte Licht leuchtet nicht auf. Ich glaube er hat mir einfach ein falsches 12Volt Relese verkauft. Auch der Preis war happige umgerechnet von Sfr. zu Euro 13.-- sehr teuer. Kannst Du mir bitte weiterhelfen und evt die von Conrad auf dem Internet angebotene Release den genauen Type oder Bestell-Nr. bekannt geben? Ich gebe noch nicht auf, es muss doch irgendwie funktionieren. Herzlichen Dank und Grüsse, Erwin
starshop-1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 07:22   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Also wenn du das relais klicken/schalten hörst gibt es nur 3 möglichkeiten.

1. Das ralais ist defekt, aber unwahrscheinlich

2. Deine 3.te rückleuchte ist defekt, ich nehme an die ist neu, also ebenso unwahrscheinlich

3. Du hast schlicht und einfach falsch verkabelt, irgendwo eine polarität vertauscht o.ä.



Wenn ihr ohne wissen solch eine kleinigkeit einbaut, verlegt und installiert doch einfach alles, und zum anschließen des relais fahrt einfach zu einen kleinen elektrofachbetrieb, die sind doch dankbar über jeden auftrag und machen solche kleinigkeiten mit sicherheit für ein taschengeld.

Eben wie Jibbie erwähnte hast du einen schlatstrom für das relais, allerdings ist das abzweigen des schaltstroms für den geschalteten strom in meinen augen unsinn, besonders ein 40 A !! Relais, das ist doch völlig überproportioniert.

Abgesehen davon würde ich mir kein relais für eine 3.te bremsleuchte einbauen welches man schalten hört

Ich würde dieses nehmen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad Electronic - System Information

Bestellnr.: 505170-13

1.25A dürften für eine 3.te bremsleuchte doch reichen

Kostet um die 2 €




Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bremsleuchte e 32 nachrüsten uwe1208 BMW 7er, Modell E32 5 05.09.2006 19:44
Elektrik: 3. Bremsleuchte defekt Lapachon BMW 7er, Modell E38 3 22.07.2006 15:10
Elektrik: 3. Bremsleuchte demontieren 735iA BMW 7er, Modell E38 4 30.06.2006 16:58
Elektrik: dritte Bremsleuchte Matze 7er Fan BMW 7er, Modell E38 8 25.10.2005 19:53
3. Bremsleuchte nachrüsten The Stig BMW 7er, Modell E38 6 10.08.2002 14:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group