Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 10:28   #1
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard Mal wieder: Windgeräusche

Moin Foristen,

Hilferuf zu altbekanntem Symptom, Windgeräusche von vorne.

Habe bereits die üblichen Maßnahmen aus den diversen Fäden dazu durchgeführt, insbes.
- Komplettausschaltung Heizung/Lüftung - keine Änderung
- Drücken von innen im Bereich Spiegel/Regensensor - keine Änderung
- Austausch der Abdeckung unten - keine Änderung
- Stückchenweise Abkleben von Scheibe/Gummi seitlich und oben - keine spürbare Änderung.

Angesichts der bereits getroffenen Maßnahmen - kann das überhaupt von der Scheibe kommen oder kann man diese noch nicht ausschließen ? Wenn ja, was kann ich als nächstes bzw. noch zur Ursachenfindung tun ?

Welche anderen möglichen Verursacher kämen in Frage und wie kann ich dies jeweils prüfen ?

Cicero
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 11:18   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Wie sieht denn die Dichtung der Scheibe aus, ist die richtig dicht?
Bei meinem e34 Kombi wurden die Wischer nach Scheibentausch nicht richtig aufgesteckt (1 Zacken zu hoch), da hatte ich auch ordentlich Windgeräusche, sogar schon im Stadtverkehr. Richtig aufgesteckt, Geräusch weg...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:06   #3
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

Gummi seitlich und oben sieht gut aus und liegt - soweit erkennbar - auch fest an. Falls das die Ursache gewesen wäre, hätte man abgeklebt ja nichts mehr hören sollen. Was aber unverändert.

Scheibenwischer wäre noch ein Versuch. Den Beifahrer-Seitigen habe ich ein Stück zu tief eingebaut im Vergleich zu vorher. Unglücklicherweise ist mir beim Anziehen der Mutter die in Fahrrichtung rechte Schraube (die nicht am antrieb hängt) samt Mutter abgebrochen. Da der Wischer korrekt läuft, ist dies soweit m.E. unproblematisch. Wenn ich den Wischerarm aber jetzt wieder abziehe - ob der sich wieder problemlos draufsetzen läßt .....

Gibt es noch weitere potentielle Ursachen ?
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:16   #4
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

warum hattest du den wischer überhaupt ab?

wurde eine neue scheibe verbaut?
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:24   #5
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

wie geschrieben: weil ich eine neue Abdeckung unten eingebaut habe.

Eine neue (BMW-) Scheibe wurde im September 2011 von BMW eingebaut.
Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob das Geräusch seitdem da ist. Es könnte durchaus sein, ich war damals viel ohne Auto unterwegs und habe später dem Geräusch zunächst keine Beachtung geschenkt, Inzwischen ist es aber schlichtweg deutlich störend.

"Was tun", sprach Zeus und sch... in die Toga.
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 12:59   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

sorry das mit der abdeckung habe ich überlesen - werde ja auch älter^^

ich würde mal tippen das es am einbau der scheibe liegt - entweder sitzt die nicht richtig (ist nicht ganz einfach mit den abstandshaltern, siehe tis) oder die scheibe ist nicht vollflächig verklebt

wenn die geräusche sehr nervend sind und bmw die scheibe eingebaut hat würde ich dort mal vorsprechen, vielleicht hat bmw wie andere anbieter 30 jahre garantie auf den einbau
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 13:54   #7
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

@ cicero: hat deiner ein Schiebedach?
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 14:16   #8
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

ja, hat Schiebedach.
Das ist - wie üblich - auch nicht ganz still. Wenn man aber die Blende zuzieht, ist es viel leiser und in Ordnung.
Von daher gehe ich davon aus, daß es das nicht ist - das Geräusch kommt auch eindeutig von vorne, gefühlt eher von "vor der Armaturentafel" als von oben.
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 15:46   #9
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

wenn du alle Seiten abgeklebt hast und es immer noch zieht, klebe erneut alles ab und dazu noch das Schiebedach, wenns dann still ist, würde ich nach und nach das Klebeband entfernen um die Stelle zu lokalisieren

Geändert von juelz (11.02.2014 um 16:11 Uhr). Grund: fehlerteufel
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 16:14   #10
cicero
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Cologne
Fahrzeug: RR 5,0 SC Autobiography e38 750iL e39 525i M Individual e36 320i Cabrio 928 GT 911 Cabrio luftgekühlt Landy Serie 88 SW noch älter
Standard

da ich nachher nochmal weg muss, werde ich der sicheren Ausschlussdiagnostik halber das Dach auch nochmal abkleben - auch wenn ich mir fast sicher bin, daß es da nicht her kommt :-)

Falls dann keine Änderung festzustellen ist (also nachdem ALLES (Schiebedach, Scheibe seitlich und oben [Abdeckung unten ist ja neu] abgeklebt war), müßte man doch die Windschutzscheibe ausshlißen können ? Oder könnte dort auch vorne "von unten" etwas im Argen liegen ?

Was könnte ich ansonsten noch prüfen ?!?

Es kann doch nicht sein, daß man bei dieser (ansonsten und seit vielen Jahren geliebten :-) Kiste dieses Problem nicht in den Griff bekommt...
cicero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimabedienteil geht mal aus und mal auch wieder an termi BMW 7er, Modell E38 9 26.02.2009 19:57
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group