Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 16:31   #1
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard Kein Mikrofilter in 735iA Bj 1988

Hallo zusammen,

nicht in jedem 735iA befindet sich ein Mikroreinluftfilter!!!!!!!!

Wer einen orginalen neuen E32 Mikroluftfilter sucht kann meinen für 15€ haben, einfach U2U schicken.

Wollte einen neuen einbauen und musste leider feststellen das keiner vorhanden ist!! Hatte die genaue Anleitung zur Hand nur es ist keiner drin. Das größte Übel nachdem Zusammenbau geht die Klimanlage nicht mehr. Jetzt geht sie wieder, juhu
Dort wo der Filter sein sollte, ist ne fette Platine die für die Klimaanlage zuständig ist, ein Stecker war nicht richtig gesteckt, das war die Ursache! Hatte der ATU Fritz eingesteckt, daraus folgt baue immer selber zusammen was du auseinander schraubst.
Ebenso wollte ich bei ATU das Kühlmittel austauschen lassen, doch alle BMW mit Klimaanlage bis Bj 1992 haben R 12 drin, wofür es in ganz Europa außer der Schweiz keinen Ersatz gibt. Wohne zum Glück an der Schweizer Grenze.
Das Lüftungssystem hat übel gestunken weshalb ich eine Reinigung von ATU durchführen ließ, hat funktioniert, sie reinigen das System mit einem Fungizid, da sich oft Pilze einnisten. Wenn ihr das machen läßt, sind 35 Eurösser fällig. Ist aber insofern riskant, da zuviel verwendet Reingungsflüssigkeit meinen BC zum Spinnen brachte. Nässe ist ganz übel bei dieser Elektronik!!
Mit Ölwechsel (6 Liter), Ölfilter, Nachfüllen des Automatikgetriebeöls und Bremsflüssigkeitstausch habe ich 132 Eurösser hinterlassen.
Der BC hat sich wieder eingekriegt!

Bis bald
Alex

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 16:35 von Intikilla]

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 17:23 von Intikilla]

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 20:54 von Intikilla]
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 17:10   #2
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

R12 Grundsätzlich?????
Hm, meiner ist Bj. 90 und ist auf 134a von BMW umgerüstet worden.
Wenn die da so mit dem Mittelchen umgehen, das der BC hinterher spinnt, dann würde ich sie mal fragen, ob die 134 TEUROS nicht ein wenig viel sind, Getriebeöl nachfüllen????
Hoffentlich ist jetzt nicht zu viel drin, das wird nämlich bei laufender Maschine gemacht!!
Gruss
Uwe
Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 17:16   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Tach auch,

wieso soll es in Europa, außer der Schweiz, keinen Ersatz für R12 geben? Wo habt ihr das immer her? Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht immer gleich ein altes Auto auf R134 umrüsten will. Muss man auch nicht, es gibt Bosch-Dienste, die haben ein Ersatzmittel vorrätig, welches das R12 ohne (!) Umbauten ersetzt. Die Kühlleistung ist allerdings etwas schwächer, merkt man kaum (obwohl bei den derzeitigen Temperaturen.....).

Also, auch wenn man nicht nahe der Schweizer Grenze wohnt, kann man die Klimaanlage weiterhin betreiben....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 17:21   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Alex

unter Tipps & Tricks steht eine Anleitung zum Filterwechsel. Da steht drin, dass erst ab (Herstellungsjahr) 06/90 Filter verbaut worden sind. Also viel lesen hier. Spart Geld
Evtl. brauchst du den Kompressor nicht auszutauschen, wenn du auf R134a umsteigen willst.
Sind nur 6 verschiedene Teilnummern, die getauscht werden muessen.
Restlicher Umbausatz kostet so um die 120 Euro. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Details zum Umbau und den Kompressoren hier.

Wenn du Daten zu deinem Auto haben willst und den genauen Herstellungsmonat ung -jahr haben willst,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gib hier die letzten 7 Nummern deiner Fz-Nr. ein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 17:48   #5
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für diesen Tipp mit den Daten für meinen Wagen!
Die haben wirklich zuviel Getriebeöl eingefüllt, bin gerade am ablaufen lassen! Langen dünnen Schlauch in Meßstabröhre einführen, ansaugen, wenn Schlauch bis fast an den Boden reicht, läuft das Öl ohne VERGIFTUNG ab (Prinzip der kommunizierenden Röhren)!! Langsam aber sicher , denn das Öl ist sehr zäh (Viskosität).
Selbst Motoröl ist zuviel drin, lasse ich auch ablaufen, will ja meine Mühle noch lange fahren.


Hallo Christian,

umrüsten mache ich bestimmt nicht, denn die Klimaanlage geht noch gut, ist nur nicht mehr so gut, daß man richtig friert. Aber bei Bosch schaue ich mal vorbei um das Ersatzmittel zu testen.

Wie kontrolliert man den Getriebölstand bei stehendem oder laufendem Motor????

Grüße
Alex

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 17:50 von Intikilla]

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 18:02 von Intikilla]
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:18   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist ne heikle Sache mit Getriebeoeltausch.
Soll glaube ich bei 30-40 Grad gemacht werden (bin mir aber nicht sicher. Da gibt es hier Experten).
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Finde im Moment nur diese Anleitung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:37   #7
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard Alex

Getriebeöl wird bei betriebswarmen Motor (min 10 km Fahrt) bei laufendem Motor geprüft.Es schadet
nicht vor der Messung die Gänge nochmals durchzuschalten.
Gruss
Manni D
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:56   #8
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

also Getriebe Öl tauschen ist nicht einfach!!! das soll lieber Werkstat machen, es sind ca. 6 L drin obwohl nur zu 3 L Zugang ist, und die werden getauscht!!!
wen man das macht dann sollte man auch den Filter tauschen, der ist nach BMW Angabe jede 80 Tausend zu wechseln, der Filter ist innen verbaut, aber von unten zugänglich!!!

Vorsicht beim Öl nachfühlen!!!!!!! der Motor muß richtige Temperatur haben, also ca. 40 Km Fahrt, dann Motor nicht ausschalten und mit dem Meßstab messen, es soll nicht mehr wie die Obere Markierung drin sein!!!

im kaltem Zustand und nicht laufendem Motor muß das Öl im untere Markierung sein!!! nicht Genau!!!

Wen zuviel Öl drin ist Passiert nicht schlimmes, aber bei Schnellere fahrt läuft das Öl raus, und genau auf dem Auspuff so das Gefahr ist das sich das Öl entzündet und wo möglich seine Schatz abbrent!!!

Vorsicht!!! Motor warm laufen lassen im Leerlauf hat keine Sinn!!! wie oben beschrieben ca 40 Km fahrt!!!

Gruß
Dax99
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:49   #9
Intikilla
ShamanX
 
Benutzerbild von Intikilla
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Steinen im Dreiländereck
Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard

Hallo Dax99,

also auf ein neues:
Motor warm, Getriebeöl im System verteilt, somit zeigt der Getriebeölmeßtstab logischer Weise einen deutlich niedrigeren Stand an, als wenn der Motor kalt und Steht! Dann ist alles Öl in der Wanne und nicht verteilt!
Zwar dehnt sich das Öl aus , wenn es heiss wird (wie auch Wasser), doch das sind wenige Volumen-Prozente.

Nochmals:
Getriebeöl ist auch viel flüssiger wie 10W 40 Motoröl (Viskostität) konnte ich heute festellen! Mindest halb so Zäh wie das oben genannte Motoröl. Automatikgetriebeöl im Vergleich mit Motoröl strömt (zwei indentische Schläuche) doppelt so schnell wie das Motoröl....

Tschüssi
Alex

[Bearbeitet am 4.8.2003 um 21:12 von Intikilla]
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group