Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 19:26   #11
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Welche Kontrollleuchte soll das denn sein? Im E 38 gibt es keine Leuchte fürs Getriebe.



Die Leuchte links unten ist nicht fürs Getriebe, sondern für den Motor (und ein 95er hat nicht einmal diese); die Leuchte in der Mitte ist fürs ASC/DSC...
Wenn ein Fehler an der Automatic angezeigt wird, dann als textlicher Hinweis (und "GONG") im Check Control Display.

Unterspannung kommt von einer schwachen / sterbenden Batterie... Oder fehlerhafte Zuleitung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:16   #12
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Wenn du was problemloses suchst, dann einen 728er mit Schaltgetriebe.
Meiner hat jetzt 350000 runter und ich geb ihn nur ab weil ich einen 740FL bekommen habe.

Gruß Mani
Mein 96er 740i M62B44 (&-Gang Handgerissen) hat jetzt 652000 auf der Uhr. Hab bei ca 590000 die Steuerkette gemacht.
Ich persönlich finde den auch "problemlos"....
Die Frage ist, was will der TE in die Hand nehmen um was dafür zu bekommen? Wieviel Arbeit ist für Ihn "zu viel"?...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:32   #13
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

So genau hatte ich wegen der Kontrolleuchte nicht nachgefragt ... wenn es die 94 noch gar nicht gab, wird es wohl eine Textmeldung gewesen sein.

Scheinbar hat er das Problem aber schon länger, wenn es an der Batterie läge, hätte die vermutlich zwischenzeitlich schon schlapp gemacht. Wobei manche Batterie auch einen recht langsamen Tod stirbt.

Viel mehr als 5000€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, dann hätte ich 1, maximal 2 Tausender in der Hinterhand um etwaigen Wartungsstau abzubauen, aber dann sollte erst mal Ruhe sein.
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:35   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 07a Beitrag anzeigen
Problemlose Exemplare scheinen fast die Ausnahme zu sein.
Kann man so nicht sagen (siehe auch die Bestätigungen auf dieser Seite). Meinen habe ich seit über 15 Jahren und er ist noch nie liegen geblieben. Natürlich ist die Wartung bzw. der Unterhalt nicht ohne im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern, aber wenn es um Schäden geht, war der (= mein) Vorgänger E32-750i deutlich mieser! Auch spielt Rost bei meinem keine Rolle, er wird allerdings seit 8 Jahren nicht mehr im Winter bei Streusalz gefahren, hat aber auch kein Saisonkennzeichen.

Ollis Erfahrungen sind daher nicht im absoluten Sinne repräsentativ, obwohl man hier auf die Motorisierung achten muss. Manche schwören auf ihren 728i, andere auf ihren 740i und ich eben auf den 750i - und dann gibt es noch die Dieselfraktion.

Nebenbei bemerkt: Wäre der E38 die Gurke, für die ihn die Fahrer noch älterer BMWs gerne halten, wäre er nicht so beliebt bzw. wäre nicht über viele Jahre in den gleichen Händen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:15   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Da muss ich Claus zustimmen!
Zusätzlich kommt: es melden sich hier zu 90% nur Fahrer mit Problemen... 10% helfen... und das sind nur die Mädels und Jungs im Forum.... Doch es fahren auch noch massig E38 Fahrer/Innen durch die Gegend ohne je was von unserem guten Forum gehört zu haben.... und die haben meist keinerlei Probleme.... ansonsten suchen die sicher auch mal im Internet und.... finden uns
Also langer Rede kurzer Sinn: keiner geht in ein Autoforum ohne dass er mal ein Problem mit seinem hatte Ausnahme sind so Blink-Tuning-Bastel-Autoforen
Somit sind die Probleme im Forum nicht repräsentativ da keiner die problemlosen Fahrzeuge gegenüber stellen kann
Mein E38 740d hat richtig Geld gefressen.... seit 3 Jahren ist allerdings Ruhe und nur noch Wartungsarbeiten notwendig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:26   #16
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ollis Erfahrungen sind daher nicht im absoluten Sinne repräsentativ, obwohl man hier auf die Motorisierung achten muss.
Niemandes Einzelerfahrung ist repräsentativ.

Doch mit der Motorisierung, lieber Claus, hatten die Probleme am hiesigen ex E 38 nicht viel zu tun... und es war ja nicht einmal etwas wirklich Dramatisches dabei. Es war nur viel, also zuviel, und zu beständig, schier unaufhörlich - auf zu wenig km und bei zu wenig echter Beanspruchung. Insofern kann und soll meine (meines Dads..) Erfahrung bloß ein mahnendes Beispiel oder ein Beleg dafür sein, dass man auch bei vermeintlicher "Nummer sicher" - also bei bewusster Entscheidung, ein junges und unverbrauchtes Auto mit wenig km und bester Historie vom namhaften Händler zu kaufen (und auch bisl Geld dafür in die Hand zu nehmen) gehörig auf die Nase fallen kann.

Gurke? Freilich eine Frage der persönlichen Erwartungshaltung: als der E 38 seinerzeit gekauft wurde, bestand der Familienfuhrpark bereits seit mehr als einem Jahrzehnt aus BMWs. Da kann der E 38 natürlich nichts für.

Aber hey, da hab ich doch ähnlich wie der TE erst am vergangenen Freitag höchstselbst davorgestanden - also vor einem E 38, bzw. einem E 38-Kauf. Praktischerweise von einem Kollegen, drei Käffer weiter in einer Halle, die er von einer Erbengemeinschaft erworben hat, mit Inhalt - der E 38 steht dort mit einigen anderen Autos seit etwa vier Jahren, letzte HU 2016 "ohne Mängel", 19X.000 km):
95er 728iA, shadow-lined cosmosschwarz mit Leder (Komfortsitze) grau - eigentlich wollte ich doch nie, nie! mehr einen E 38, aber in dieser Farbkombi eben genau mein Ding und perfekt passend zum Rest, ich war also nicht mehr komplett abgeneigt... als 28er dazu unterhaltsgünstig-st-möglich zu bewegen, und vor allem - mutmaßlich - nicht teuer.
Batterie war natürlich tot, daher konnte ich die Pixelfehler nicht zählen , wobei die manuelle Klima mir dies ohnehin etwas erleichtert hätte. Dazu die hübschen alten Dreh-Sitzheizungsregler, D-Netz-Totschläger, natürlich ASC, aber sonst kaum Firlefanz mit Defektpotenzial, und alles original, alles wie ich es mag, oder mögen könnte.
Rost war natürlich auch schon hier und da dran, alles noch kosmetisch, Dachhimmel hing gut durch, aber egal, wäre eh (m)ein Langstrecken-Alltagsauto v.a. für die Wintermonate geworden, mit eindeutigem Leitmotiv "(Kollegen-)Preis", für brauchbare E 34 520er zahlt man wahrscheinlich mehr.
Mein Dad hat gemeint, wenn er "sowas nochmal vor der Tür sieht", werde ich enterbt. Nen finalen Preis hab ich mit meinem Kollegen daher gar nicht mehr ausgehandelt... aber Du siehst, u.U. wäre wahrhaftig der Sündenfall eingetreten.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:59   #17
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Niemandes Einzelerfahrung ist repräsentativ.
Das habe ich auch so nicht behauptet, deshalb ja mein Zusatz "nicht im absoluten Sinne". Der Mensch (in diesem Fall wohl eher Dein Vater) neigt allerdings dazu, einmal gemachte Erfahrungen - egal, ob positiv oder negativ - zu verallgemeinern und diese so weiterzugeben.

Dass Du hier die löbliche Ausnahme bildest, zeigt der Beinahe-Kauf des von Dir in Betracht gezogenen E38. Sag niemals nie!

Aber auch Dein Vater wird - unglücklicherweise - irgendwann älter und hat dann keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf seine Erbfolge. Möge der Tag noch sehr weit in der Ferne liegen, aber er wird unweigerlich kommen und dann ist immer noch Zeit für das "ergänzende Objekt der Begierde". Ich hoffe, das war jetzt nicht etwa taktlos...

NB: Für mich stellt es dich derzeit so dar, dass ich den E38 wohl noch länger behalten werde, denn a) konnte ich mich bis heute nicht mit dem E65 anfreunden und b) ist dieser inzwischen auch schon ein altes Auto, aber in den nächsten Jahren noch ohne Klassiker-Status (also eigentlich nur ein altes Auto) und der F01, der mir optisch mehr zusagt und ein würdiger Nachfolger wäre, hat "problematische Motorisierungen", denn neben dem misslungenen V8 (der von der Leistung her am besten gepasst hätte) sind alle Motoren Direkteinspritzer, also wieder eine Fehlerquelle mehr und auch nicht unbedingt kurzenstreckentauglich und verkokungsanfällig. Bliebe als Alternative noch der 760i, aber ich habe ein bisschen Bammel vor den 544 PS und ob mir mit dem nicht mal - buchstäblich - die Pferde durchgehen. Reizvoll unbedingt, eine Notwendigkeit ist er nicht, mir hätten die 408 PS des ersten V8 voll und ganz gereicht. Den Motor des 740i mag ich, aber dann als 335i und nicht in einem 7er...

Wobei sich die Kernfrage stellt, ob es denn überhaupt ein anderer 7er sein muss. Als Daily Driver habe ich seit Kurzem einen relativ schnellen 3er E9x und erstmals einen Diesel, der vom Verbrauch her ein Drittel der Kosten des 750i verursacht, ohne langsamer zu sein. Das hat schon seinen speziellen Reiz, insbesondere auch für meine Tochter, die nun die modernere Multimedia nutzen kann (Bluetooth).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 22:22   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Der Mensch (in diesem Fall wohl eher Dein Vater) neigt allerdings dazu, einmal gemachte Erfahrungen - egal, ob positiv oder negativ - zu verallgemeinern und diese so weiterzugeben.
Nee, die letzten Jahre und km ist nur noch meinereiner mit dem E 38 gefahren, und bereits davor auch alle wirklich langen Strecken (Urlaubsfahrten - Dad fliegt oder fährt Bahn, nicht mehr mit dem Auto..). Insofern also tatsächlich meine ganz persönliche Erfahrung, so wie Du Deine hast.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 22:35   #19
07a
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 530dT E61
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Niemandes Einzelerfahrung ist repräsentativ.
Also ich bezog mich ja nicht nur auf deine Erfahrungen, ich hatte mir einige Seiten des verlinkten Threads durchgelesen und der Tenor war imho, daß fast jeder, der sich gemeldet hat, eine recht umfangreiche Reparaturhistorie hatte. Nicht wenige hatten sich wohl nicht zuletzt deswegen auch wieder von ihrem E38 getrennt.
07a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 23:03   #20
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Ich fahre seit über 30Jahren BMW und bin durchaus immer noch zufrieden.
Mein erster war ein 2002 von 68. Rost ohne Ende. Dank 2xWeber und Schrick Welle drehte der berghoch auf der Sauerlandlinie bis zum Begrenzer 6600 und ruckelte. Kühlwasser am kochen und Krümmer richtig rot.
Aber der Motor hielt.

Natürlich war an jedem mal was dran.
Aber eigentlich nur Verschleissteile.
Richtig kaputt war keiner.

Den 728i haben wir 2015 mit ca. 200000km gekauft.
Außer VDD war nichts dran und läuft heute noch bei 351000km.
Mein jetziger 740FL hatte auch nur Kleinigkeiten, KGE, VDD, Kat, also Reparaturstau.

Bei nüchterner Betrachtung können wir mit unseren Autos zufrieden sein.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 730i R6 - mein alter. headspace eBay, mobile und Co 53 12.09.2012 21:42
Mein 18 Jahre alter Benzinfilter v. E32 730i Bj. 1989 u. sein Wechsel technikus E32: Tipps & Tricks 1 26.10.2011 13:37
alter Testbericht E32 730i Erich BMW 7er, Modell E32 0 02.07.2007 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group