Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 21:33   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Frage GPS-Signal

Servus Forumler,

nach einigem seltsamen Verhalten meines Navis, habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis.
Folgendes ist im Vorfeld passiert: Vor einem Abbiegevorgang wurde mir der Standort um 350m falsch angegeben. Danach folgte eine längere Strecke im Gebirge (teilw. mit Serpentinen, aber alles auf der CD enthalten), wobei mich der MK3 plötzlich neben der Strasse verortete. Das fing mit ca. 70 Metern an und steigerte sich bis auf 2500 Meter.
Wetter war regnerisch und bewölkt, aber nicht aussergewöhnlich schlecht. Nach ca. 10 km befand ich mich auch lt. Navi wieder auf der Strasse. Dieses Im-Feld-fahren wiederholte sich noch 2 oder 3 Male. Ebenso gab es Bitte-wenden-Meldungen, nachdem mich das Navi gerade in diese (richtige) Richtung geschickt hatte.
Mein Verdacht fiel auf die GPS-Antenne.
Daraufhin habe ich in der folgenden Woche das Navi auf meiner Hausstrecke getestet. Funktionierte leidlich gut, aber es wurden Abweichungen von der eigentlichen Strecke von bis zu 50 Metern toleriert. (Teilweise liefen auf der Teststrecke 2 Strassen sehr dicht parallel, wobei die eine nicht im Kartenmaterial enthalten ist.)
Nächster Schritt: Studium der GPS-Tracking-Info. In dieser Tabelle gibt es im Kopf die Abkürzungen "CHN", "PRN" und "S/N". "CHN" dürfte einfach "Channel" bedeuten (1-8). "PRN" ist mir nicht klar, scheint aber nicht von herausragender Bedeutung zu sein. "S/N" habe ich mir mit "Signalstärke" übersetzt. Stimmt das? Bei "Visible Satellites" steht permanent "08". Kommt mir komisch vor, denn erstens meine ich mich zu erinnern, dass diese Zahl früher (MK2) variierte und zweitens steht bei einzelnen Kanälen unter "S/N" auch öfter 0,0. Generell sind dort alle Werte unter 20, meist zwischen 8 und 14. Sollte "S/N" also wirklich die Signalstärke sein, wäre das ein ziemlich schwacher Empfang. Habe ich damit die Ursache des Problems gefunden und die GPS-Antenne ist reif für die Insel? Die Forumssuche ergab, dass diese Antenne beheizt ist und das wichtig für den Empfang wäre - warum auch immer. Da die Antenne zur Originalausstattung des Autos gehört, würde ich ihr eine gewisse Altersschwäche zugestehen.

Entschuldigung für diese Menge an Text, aber ich hab's nicht kürzer hinbekommen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:45   #2
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nimm doch mal ein normales Portable-Gerät mit, z.B. TomTom oder Becker. Wenn der gleiche Fehler bei den mobilen Navis auftritt, dann liegts nicht an deiner Antenne. Das ist ein ernstgemeinter Ratschlag. Im Jahr 1997 waren die zivilen GPS-Empfänger nicht auf dem Stand, wie sie heute sind. Im Übrigen reichen fünf Satelliten für einen Sat-Fix aus, darum sollte man sich bei acht keine Sorgen machen. TomTom navigiert meistens nur mit sechs, iGo Plus manchmal mit zwölf. Ist eben vom Empfänger als auch von der Software unterschiedlich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:50   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Solche Anwandlungen kenne ich auch. Sie treten aber sehr selten auf. In der Regel dann, wenn man unter Hochspannungsmasten durchfährt, oder ein technisch hochgezüchteter Wagen neben einem fährt.

Ansonsten alle Achtung vor deinen technischen Ausführungen, wo auch immer du die Werte ausgelesen hast.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 21:51   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

@ Umsteiger

Hm ... bevor ich mir ein TomTom zu Testzwecken kaufe, leiste ich mir lieber für 16,50 Euro bei ebay eine GPS-Antenne.
Satelliten: Ich bezweifle aufgrund der topographischen Gegebenheiten, dass tatsächlich permanent 8 Satelliten empfangen werden und dass die Angabe unter "Visible Satellites" stimmt. Sollte "S/N" tatsächlich die Signalstärke sein, werden zum Teil nur 3 Satelliten empfangen.

@ bommelmann

Die Probleme traten weit entfernt von jeglichen Technikboliden oder Hochspannungsleitungen mitten in den Dolomiten auf.
Zugriff auf das GPS-Tracking erhältst Du, wenn Du am Monitor Menü --> Einstellungen wählst und dann die Menü-Taste ca. 20 Sekunden gedrückt hältst. Damit gelangst Du in ein verstecktes Menü und kannst dort unter dem Punkt GPS das Tracking auswählen.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 09:40   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Nachtrag: Auch in Tunneln und in der Tiefgarage steht bei "Visible satellites" die 08.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 09:57   #6
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Franz,

die GPS antenne ist denke ich der fehler, aber wen du sagst das er neben die strecke fährt hast du dein sensor wärte kontroliert?

Wen du stoptst steht der auf nul, wen du fährsts dan zählt er auf?

Radumdrehungen, meine ich.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:00   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

@ appy

Du meinst unter GPS die Geschwindigkeit in m/s? Stand gestern beim Anhalten auf freier Strecke auf 0, jedoch auf dem Parkplatz in der Tiefgarage auf 1,8 m/s. Sollte wohl auch nicht so sein, oder? Muss ich nochmal genauer beobachten.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:10   #8
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Franz,

ich meine die Rad sensoren...........

Wen ich zeit hab mache ich ein Bild.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:18   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ah! Gefunden! Den Sensorentest meintest Du.
Im Moment steht da 0. Während der Fahrt muss ich es erst kontrollieren. Ausserdem wird dort die Anzahl der Satelliten korrekt und entsprechend den Werten unter Tracking Info --> S/N angegeben. Im Moment 6.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 18:01   #10
cocoon
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort:
Fahrzeug: e63 - 650iA
Standard

so ein verhalten habe ich schon öfters gelesen.

meistens hat es bei den leuten am radsensorsignal gelegen.
musst es mal während der fahrt prüfen.
wenn 0, dann kaputt.
leitung, wackler oder was am abs-gerät...
cocoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC Signal tobel BMW 7er, Modell E38 1 31.05.2013 11:29
Frontscheibe und GPS Signal Doug BMW 7er, Modell E32 13 23.06.2005 22:57
GPS Module 2 anschlüsse für GPS empfang? appy BMW 7er, Modell E38 3 05.09.2003 17:53
GPS Signal abgreifen. Möglich? pusso BMW 7er, allgemein 7 04.07.2003 16:19
MK2 woher kommt das GPS-Signal ?? Carsten BMW 7er, Modell E38 9 23.05.2003 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group