Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 22:29   #21
Axel S.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Axel S.
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E38-728i (06.1996)
Standard

Zitat:
Sieht aber... bescheiden aus...
Sieht...bescheiden aus, Frau Ella. Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich habe noch nicht mal das originale Radio gegen ein besseres und moderneres Gerät ersetzt, da sich dann in der Regel die klappbare Holzblende nicht mehr schließen lässt.
__________________
Eigentlich bin ich ein netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Axel S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:30   #22
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Axel S. Beitrag anzeigen
Ein modernes nachgerüstestes Navigationsgerät dürfte sicher besser sein, wie ein Originales.
...
jau... das sieht so richtig Klasse reingebastelt aus
Okay, die Funktionen sind vielleicht komfortabler.... insbesonders wenn das Navi bei jedem Start meckert dass das Kartenmaterial vermutlich älter als ein Jahr ist. Es meckert auf freier Strecke plötzlich dass da ne Geschwindigkeitsbegrenzung 60 ist... weil da irgendwann mal ne Baustelle war als die Daten aufgenommen wurden... die Updates kosten Ähnlich wie beim und der Ascher muß immer offen sein wegen dem Anschlußkabel...
Alles in allem bin ich froh ein integriertes Navi, mit MK4 und 16:9, zu haben, mein Kartenmaterial auf DVD ist aus 2012 und passt wunderbar... er meckert nicht wenn ich zu schnell fahre... es passt optisch ins Auto und die Bedienung ist super einfach.... zusätzlich habe ich ja noch die Rückfahrcam dran, kurz: mir gefällt es besser als mein Becker im LKW, das Tomtom im Kalos oder das Nüvi im Mitsubishi... und das integrierte vom Toyota Prius ist Gewohnheitsbedürftig... es fragt erst nach der Straße... bevor der Ort interessant wird

Generell ist aber so nen Navi ein Gimmick, das man wirklich nicht täglich braucht... so tut es für den einen oder anderen eben wirklich locker ein Zubehörnavi, das wird eben nach Gebrauch einfach wieder verstaut und alles sieht wieder aufgeräumt aus
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:35   #23
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Ich war in meinem bisherigen Leben ein Feind dieser ganzen Hightech Schnickschnack Geschichten.
Da ich aber gerade finanziell in der Lage war, dachte ich mir: wenn dann richtig

Ich bereue es bisher auch nicht da alles gut funktioniert, habe eher Probleme mit der Getriebe und Motor Technik.
Bin mal gespannt, was von denn ganzen Gimmicks als erstes aufgiebt.....
Hoffe doch die Lenkrad Heitzung
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 23:09   #24
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Schrauberella Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich bei den Austattungsknauserern mit der Nachrüstung von Extras aus? [...]

Liegt da an Kabeln schon so einiges oder muss man dann richtig fies Strippen ziehen?
Nun ja, @StefanP hatte nen 94er, da lag wirklich jedes Kabel was man sich vorstellen kann, nur die Verbraucher/Schalter an den Enden fehlten zu Vollausstattung, aber das hat er nach und nach behoben Bei meinem 97er fehlte z.B. die Vorverkabelung für Sitzheizung hinten. Musste ich organisieren und ziehen. Er hat Lehne und Bank angestöpselt und war fertig. Irgendwann 95 sind sie bei BMW drauf gekommen, diese "überflüssigen" Kabel stufenweise wegzulassen. Je neuer der E38, desto weniger ist vorverkabelt
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 08:46   #25
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
jau... das sieht so richtig Klasse reingebastelt aus
Okay, die Funktionen sind vielleicht komfortabler....
Teilweise Zustimmung

Ich habe mir den Zigarettenanzünder ins Münzfach gelegt und ne "nicht sichtbare" Halterung gebastelt, somit entfällt der offene Ascher incl. rumbaumelndes Kabel.



Auch lässt sich die Geschwindigkeitswarnung ausschalten, die Karten werden 1x im Quartal kostenlos aktualisiert (dauerhaft) und die Premium-Verkehrsfunklizenz ist Gold wert. Keinesfalls mit dem trägen TMC zu vergleichen.

Trotzdem navigiert das BMW integrierte Navi besser... Das Garmin/TomTom etc. lotst einen gern mal durch enge Gässchen, sinnlose Ortsdurchfahrten etc.

Aber der wichtigste Punkt und da gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Kein Zubehörnavi fügt sich so gut in den E38 Innenraum als das originale System, egal ob 4.3 oder 16:9.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 09:15   #26
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Gebe Dir recht.
Wobei ich den E38 als reines Pendlerfahrzeug nutze (450 km/Woche). Dies wäre ohne Gasanlage undenkbar. Aber nen E38 kaufen, auf Gas umrüsten und dann die Investition amortisieren... schwierig.
Sehe ich etwas anders. Ich denke, das amortisiert sich recht schnell...

Ich habe meinen 740 auf Gas umrüsten lassen (habe bewusst einen ohne Gas gesucht und selbst umbauen lassen). Ich weiß, dass sich das schnell lohnen wird. In einer normalen Woche fahre ich rund 700km mit dem Dicken.

Die verbaute Gasanlage ist inklusive elektronisch geregelter Zusatzpumpen für Einspritzung von Zusatzschmiermittel/Additiv, sowie 3-jähriger Garantie auf Motorschäden durch Gasbetrieb und TÜV-Eintragung zu einem Preis von 2.900€ verbaut worden.

Für mich ist das ne einfache Rechnung:
Benzin: 1,56€/Liter x 13 Liter = 20,28€ pro 100KM
LPG: 0,67€/Liter x 14 Liter = 9,38€ pro 100KM

Daraus folgt:
10,90€ Ersparnis auf 100KM, 76,30€ Ersparnis je Woche usw.
Die 2.900€, die mich die Gasanlage gekostet hat, habe ich nach rund 27.000km wieder drin. Das entspricht bei einem Zeitraum von ziemlich genau einem dreiviertel Jahr.

Zugegeben, lohnen tut sich das nur für jemanden, der entsprechend viel fährt, oder vorhat seinen Wagen ne halbe Ewigkeit zu behalten.

@Tom735:
Da hast du einen echt schicken E38 in gutem Zustand zu einem sehr fairen Kurs abgegriffen. Gefällt mir ausgesprochen gut das Auto.
Falls du Interesse an einem 4:3-Navi Nachrüstpaket hast, schick mir ne PN.

Geändert von BjörnP (12.09.2014 um 09:22 Uhr).
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 17:14   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Für mich ist das ne einfache Rechnung:
Benzin: 1,56€/Liter x 13 Liter = 20,28€ pro 100KM
LPG: 0,67€/Liter x 14 Liter = 9,38€ pro 100KM

Daraus folgt:
10,90€ Ersparnis auf 100KM
Gut, Du hast einfach gerechnet, und rechnerisch stimmts auch. Nur ob das bei Dir in praxi so eintreten wird?

Tatsächlich ist bei meinem z.B. der Mehrverbrauch auf LPG deutlich höher, vergessen hast Du auch das Startbenzin sowie die zusätzlichen Wartungskosten der LPG-Anlage (GWP, Filter, Check, nach einiger Zeit mal Teile).

Deshalb mal als meine Zahl nach tatsächlichen 100 tkm auf LPG:
reale Ersparnis 6-7 €/100 km. Und das erst, nachdem die Anfangsinvestition erst mal wieder eingefahren war (nach rd. 42 tkm).

Heute noch eine LPG-Nachrüstung vorzunehmen lohnt sich also eher nur, wenn die zu erwartende weitere Fahrleistung des E38 auf mind. 80.-100.000 km geschätzt wird.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:28   #28
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

sehr schicker Wagen (bis auf das Navi) zu einem mehr als fairen Kurs. Viel Spaß damit!
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 15:58   #29
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard Amortisation LPG nach 1 Jahr

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Zeigt aber auch das es wirtschaftlich absolut keinen Sinn macht einen E38 auf Gas umzurüsten, es sei denn man kann es selber...
Ich finde grade beim E38 macht es wirtschaftlich Sinn auf LPG umzurüsten!
Vor 2 Jahren habe ich meinem 740i eine Prins spendiert.
Kosten 2500€
Die amortisieren sich bei einem zugrunde gelegtem Verbrauch von 15l Benzin/100km bzw. 17l LPG/100km
nach ca. 24000km.
Bei mir also nach einem Jahr.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 16:40   #30
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... das eine Jahr ist übertrieben... schließlich kommen ja erhöhte Wartungskosten sowie auch andere TÜV-Gebühren noch dazu... aber wegen einem Monat steitet man ja nicht rum
Wer viel fährt, für den ist es rentabel... Punkt
Gerade bei so fetten Maschinen wie die meisten E38 haben rentiert es sich viel schneller... bei einem Fahrzeug mit 1,2l Hubraum und einem Verbrauch von 6-8l bringt eine Reduzierung auf ca. 8-9l Gas eine viel geringere Einsparnis
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Sommer kommt, Lack muß glänzen" chris1968 BMW 7er, allgemein 2 30.03.2009 14:48
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Elektrik: MK4 "NEU" muß er codiert werden ?? PETZ BMW 7er, Modell E38 7 23.07.2004 00:56
Günstiger e38 muß nicht schlecht sein, oder ? 716i BMW 7er, allgemein 5 16.03.2004 00:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group