Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 16:21   #71
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Standheizung

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Meine Webasto braucht für merkbare Temperatur innen locker 30- 40 min. Der Motor ist dann ungefähr aus dem blauen Bereich raus und halb auf Normal.
Jetzt muß ich mal fragen: was ist denn das für eine Standheizung?
Nach 30 Min. schaltet die doch automatisch ab. Und die Kühlwasseranzeige "halb auf Normal", wie kann das sein, wenn die Standheizung doch nur im Bypass-Betrieb arbeitet, und nicht im Inline-Betrieb?

Wobei letzteres die Antwort beinhalten könnte: im Inline-Betrieb muss sie länger brauchen, weil sie den großen Kühlkreislauf erhitzt. Im Bypass-Betrieb reichen nämlich tatsächlich 15-20 Minuten aus, um den Innenraum zu erwärmen. Und die Kühlwasseranzeige bleibt unten, im blauen Bereich.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:24   #72
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er-Frischling

Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Jetzt muß ich mal fragen: was ist denn das für eine Standheizung?
Nach 30 Min. schaltet die doch automatisch ab. Und die Kühlwasseranzeige "halb auf Normal", wie kann das sein, wenn die Standheizung doch nur im Bypass-Betrieb arbeitet, und nicht im Inline-Betrieb?

Wobei letzteres die Antwort beinhalten könnte: im Inline-Betrieb muss sie länger brauchen, weil sie den großen Kühlkreislauf erhitzt. Im Bypass-Betrieb reichen nämlich tatsächlich 15-20 Minuten aus, um den Innenraum zu erwärmen. Und die Kühlwasseranzeige bleibt unten, im blauen Bereich.

Greets
RS744
Webasto Thermotop nachgerüstet, die mittlere Größe mit Kühlwasservorwärmung und Fernbedienung.

Kann man in 5 oder 10-Min.-Intervallen (müsste ich nachgucken) bis max. 1 Std laufen lassen

Gruss
Ralf

und gerade den Motor wollte ich auch wärmen, damit die Kaltstartbelastung verringert wird
Alt 08.06.2006, 16:30   #73
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Webasto Thermotop nachgerüstet, die mittlere Größe mit Kühlwasservorwärmung ...
und gerade den Motor wollte ich auch wärmen, damit die Kaltstartbelastung verringert wird
Tja, da hat die Nachrüstlösung Vorteile gegenüber der werksseitig verbauten Standheizung - die ist beim 740er leider im Bypass-Betrieb angeschlossen.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:26   #74
Roger
Neues Mitglied

Benutzerbild von Roger

Fahrzeug: 728iA
Standard Passive Fahrweise

Seit ich meinen nur noch mit Tempomat bewege, benötigt mein 728i auf langen Autobahnstrecken mit Tempo 111 km/h 7,0 liter u. gemischte Fahrt 9,3 liter Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/newrepl...te=1&p=496067#
Top!
Roger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:52   #75
elSimon
BMW-Masochist

Benutzerbild von elSimon

Fahrzeug: E38-740iL
Standard

Ist bei mir genau so. Die beste Sparmaßnahme ist der Fahrer selbst.

Hab durchschnittlich 13,5 - 14 L Verbrauch bei normaler Fahrweise (mit etwas stärkerer Beschleunigung )

25% Stadt, 70% BS, 5% AB

Als ich meine Schwester in Köln besuchen war und mit 130 - 150 und Tempomat unterwegs war, hat er 9,5L gebraucht (mit 2 mal Stau)

Der viele Stadtverkehr halt .....

It`s not what you know - it`s what you can prove.
elSimon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:59   #76
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also wenn meine standheizung länger lauft ist der zeiger im roten bereich anschlag... na paar meter fahrt ( so ca 1-2km) geht er dann schlagartig auf mitte zurück...
warum ist die anzeige anfangs ganz oben?? normal wird der motorkreislauf ja nicht gewärmt 740i, benziner

das mit dem verbrauch ist schon so, wenn ich viel kurzstrecke oder schwarzwald fahre ist er auch ganz schon weit oben ;-) aber der geht dann wieder runter auf der autobahen (vorallem da man in der schweiz nur 120 fahren darf...
Alt 18.10.2006, 22:19   #77
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von elSimon
Ist bei mir genau so. Die beste Sparmaßnahme ist der Fahrer selbst.

Hab durchschnittlich 13,5 - 14 L Verbrauch bei normaler Fahrweise (mit etwas stärkerer Beschleunigung )

25% Stadt, 70% BS, 5% AB

Als ich meine Schwester in Köln besuchen war und mit 130 - 150 und Tempomat unterwegs war, hat er 9,5L gebraucht (mit 2 mal Stau)

Der viele Stadtverkehr halt .....
.
Das mit dem Niedrigen Verbrauch auf der Fahrt nach Köln lag bestimmt nur an deiner Schwester!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 22:29   #78
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
also wenn meine standheizung länger lauft ist der zeiger im roten bereich anschlag... na paar meter fahrt ( so ca 1-2km) geht er dann schlagartig auf mitte zurück...
warum ist die anzeige anfangs ganz oben?? normal wird der motorkreislauf ja nicht gewärmt 740i, benziner

das mit dem verbrauch ist schon so, wenn ich viel kurzstrecke oder schwarzwald fahre ist er auch ganz schon weit oben ;-) aber der geht dann wieder runter auf der autobahen (vorallem da man in der schweiz nur 120 fahren darf...
.

Hallo Marc!
Erst mal was grundsätzliches zu der Standheizung!
Wenn Du eine serienmäßig eingebaute Standheizung hast - dann ist das ein Benzinbrenner, der in den WasserKühlkreislauf eingeschleift ist! ! ! !

Es wird hier das Kühlwasser erwärmt mit 2 Effekten:
1. Der Motor wird vorgewärmt - Du hast dann keinen Kaltstart mehr = weniger Verschleiß.
2. Das gewärmte Kühlwasser durchströmt den serienmäßigen HeizungsWärmeTauscher, über den mit Unterstützung des Gebläses Wärme vom Kühlwasser in die Raumluft abgegeben wird.

Alles Klar?
Und wenn die Motortemperatur als zu hoch angezeigt wird, wenn die Standheizung eine Weile gelaufen ist, - dann ist der Thermoschalter, der das periodische An- und Abschalten des StandheizungsBrenners regelt, defekt.

mfg
peter

Geändert von peterpaul (19.10.2006 um 22:10 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:47   #79
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also dann darf auch wenn die standheizung an ist, die temp. nicht über mitte raus gehen bzw nicht in den rotenbereich?? oder sollte ich mal schauen was der bc dazu sagt (wieviel grad er anzeigt)
hab serie standheizung (steht aber webastro drin) und hab so ne bmw fernbedienung...
wer kennt sich damit am besten aus, bzw wo sitzt der thermoschalter?
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:53   #80
elSimon
BMW-Masochist

Benutzerbild von elSimon

Fahrzeug: E38-740iL
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
.
Das mit dem Niedrigen Verbrauch auf der Fahrt nach Köln lag bestimmt nur an deiner Schwester!

Dass ich mich auch immer selbst verraten muss
elSimon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort