BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2014, 23:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: Fahrrad Cannondale und 740i 03/99 (LPG Prins VSI) VIN DF87255
|
Bestandsaufnahme beim Transporter
Hallo,
nachdem ich nun zu den neuen Leidgeprüften in dieser Gemeinde gehöre, habe ich mich in meiner Verzweiflung auf den Weg nach Halle gemacht, und die Gastfreundschaft sowie Kompetenz unseres Transporters kennen gelernt.
Mit Seiner Erfahrung und Routine bin ich mir ziemlich sicher, wieder ein fahrbereites Fahrzeug zu bekommen. Denn trotz all der Fehler und Mängel will ich dieses Kulturgut behalten (bin ich krank?)...
Viele Grüße aus Berlin und Vielen Dank an Michael.
|
|
|
23.07.2014, 23:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740d E38
|
Hausbesuch vom Transporter in Leipzig nach zerbissenem Kühlerschlauch
Auf meinem Heimweg nach Leipzig erschien in meinem Bordcomputer "Kühlerstand prüfen"  Ich gleich angehalten und das Chaos im Motorraum entdeckt. Der Kühlerschlauch hatte einen ordentlichen Riss und hatte mir den halben Motorraum und die linke Scheinwerferelektronik vollgesaut. 
Nach auffüllen des Kühlerwassers bin ich die letzten Meter wie auf rohen Eiern nach Hause gerollt und gleich den einzig mir bekannten Profi für e38 kontaktiert.
Um so erstaunter war ich, als mir Michael vorschlug, am nächsten Tag ( Samstag Abend) vorbei zu kommen und das Problem vor Ort zu lösen.
Er brachte sein Equipment, Flex, Feinmechanik, einen Ersatzschlauch,zwei Schellen und seine gewohnte Routine mit und das Problem war schnell gelöst.

Vielen herzlichen Dank Micha. Ohne Deinen Einsatz wäre unser am Folgetag stattgefundener Urlaub mit einem Fahrzeugausfall sicherlich sehr viel problematischer geworden. Die Ursache war hier ein Marderbiss an der richtigen Stelle. Die hohen Temperaturen und Drücke taten dann ihr Übriges.
|
|
|
24.07.2014, 10:03
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... kein problem, hab ich gern gemacht 
---> ein M67 Notfall hat vorrang vor dem SamstagNachmittagsGrillen   
https://www.dropbox.com/sh/tpah6nkmi...xqZrMFKQIwp4za
WICHTIG:
falls mal wieder soetwas ist (hoffentlich nicht),
dann NICHT versuchen den wagen noch irgendwie @home zu bringen in dem der Motor laeuft   
und mich dann erst informieren, das heatte auch die ZKD killen koennen
in solch einem fall, den Wagen NICHT mehr starten,
sondern vom ADAC oder was auch immer abtransportieren lassen ...  
---> da steckt nun viel zuviel Arbeit am Motor, als dass man es sich leichtfertig
zerstoeren laesst von einem kleinen, niedlichen Saeugetier, genannt "Der Marder"  
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (24.07.2014 um 12:00 Uhr).
|
|
|
16.09.2014, 19:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d 09.2000
|
Transporter, du bist der beste!
Letztes Wochenende war ich in Leipzig mein kumpel besuchen, und paar wochen davor habe ich michael kennengelernt. Ich war so überzeugt von dem was man von ihm hier im Forum geschrieben hat, das ich ihn einfach besuchen wollte.
Wie erwartet hat es sich gelohnt! Michael ist einfach unglaublicher Ty!
Wie kann man so viel wissen in ein Kopf reinriegen ste ich mi schwer vor.. 
Das ist der man vom Fach einfach ohne worte!
Obwohl ich kein problem mit meinem M57 habe (bin ich der meinung  , Michael hätte bestimmt was finden können  ) bin ich einfach zu ihm gafahren!
Super nett und freundlich das man es kaum glauben kann, solche menschen gibt es noch die für fragen offen und hilfsbereit sind 
Leckere Espresso gabs natürlich auch! und anstatt von mir geplannte stunde haben wir ungemerkt 3,5 stunden gesprochen!  egal wonach ich fragte wusste er soforf alles! obwohl ich ein gelernter Kfzetler bin füllte ich mich wie ein Kind 
Total überzeug und begeistert machte ich mich spät nachmittag auf den Weg,
und hatte in 4 stunden meine 500 km hinter sich! Kurz bevor ich zuhause war schrieb mir Michael und fragte ob ich gut angekommen bin)

Super netter und unglaublicher MENSCH!!! ich wünsche dir nur alles gute, viel erfolg und mach weiter so!
Egal ob ich ein Problem habe, oder einfach in der Nähe bin werde ich gern vorbeischauen!  Auf wiedersehen
|
|
|
18.09.2014, 14:55
|
|
E38 744i VFL Individual
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
|
Nehmt den Kerl mal nicht so in Beschlag.. der soll an meiner Lüftungskanalumbauaktion tüfteln damit ich endlich mein Doppeldin-Radio verbauen kann :-)
|
|
|
24.11.2014, 19:41
|
|
Neues Mitglied
|
Ein Dankeschön 16.000 Km nach Herztransplantation
Ich möchte dem Michael nach bereits 16.000 Kilometern nach einer längeren und zum Teil auch schwierigen Herz OP an meinem 740d noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen. Der Motor läuft wie eine Biene und läuft sauber und ruhig.  Ich hoffe Du kommst mit Deinem eigenen Traumwagen voran und lässt dich nicht so vom Zeitdruck stressen.
Wie versprochen helfe ich Dir bei der Beschaffung benötigter Materialien. In 14 Tagen bin ich mit meinem Praktikum in Frankfurt dann auch fertig, sodass ich anschließend wieder mehr Zeit für unsere gemeinsamen Projekte aufwenden kann.
Viele Grüße aus Frankfurt. 
|
|
|
07.03.2015, 15:33
|
|
Neues Mitglied
|
Mein Besuch beim Transporter
Mein geliebter V8 Diesel hatte seit kurzer Zeit das Problem des Kühlwasserverlust. Ein defekter Zylinderkopf konnte aber als Ursache ausgeschlossen werden.  Das Problem bestand darin, dass die unter der Ansaugbrücke rechts wie links eine aus PVC bestehende Entlüfterschraube sitzt, die wohl gerne einmal spröde wird und reißt.
Durch diese defekte Schraube trat also Kühlflüssigkeit aus und sammelte sich in den Motor Zwischenräumen an. Dank Micha's Hilfe habe ich bei BMW die Schraube geholt und konnte noch am selben Tag und zu ihm hin. Wir hatten die Hoffnung, die Schraube durch vorsichtiges lockern noch am Stück heraus zu bekommen doch nach kurzem Ansetzen war klar, der Kopf ist ab. Zudem war die Schraube schon soweit angegammelt, dass auch kein einfaches Herausdrehen mehr möglich war und nun weitere Kühlflüssigkeit auslief.  
Ein ernstes Problem doch Micha wusste gleich Rat. Er holte sein Spezialwerkzeug und die Schraube wurde in ganz feinen Spänen ausgebohrt. Ich konnte ihm zumindest als "Beleuchter" assistierend zur Seite stehen. Im Anschluss wurde das Gewinde noch gründlich ausgebürstet und eventuelle Späne wurden abgesaugt sodass wir endlich die neue Entlüfterschraube einsetzen konnten. 
Ich war wirklich froh über Micha's schnelle Hilfe und lud ihn im Anschluss in seine Lieblingspizeria nach Weissenfels ein. Der Chef wusste gleich Bescheid... 2x Speziale  An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN für Deine schnelle und professionelle Hilfe Micha. 
|
|
|
03.05.2015, 09:03
|
|
Kennzeichenoutter
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
|
Ich habe mich auch mal auf den Weg nach Halle gemacht und den Transporter aufgrund eines akuten Elektrikproblemes an meinem 40er besucht.
Interresanterweise haben wie das (wie auch immer) lösen können. Das der Kühlmittelsensor jetzt keine Probleme mehr macht, aber dafür der Rest der Elektronik aussteig dafür kann Michael ja nichts  . Ebenso darf ich ihm den wahrscheinlich auf der Heimfahrt vollends zusammengefallenen Kat nicht auf die Rechnung schreiben  Deshalb ging auf jeden Fall meine Kühlwassertemperatur so schlagartig hoch, aber der Tausch des Thermostates war auf jeden Fall nicht verkehrt.
Interresant war die kurze Einweisung in das WDS und in die entsprechenden Schaltpläne. Mein Messgerät und das WDS werden die nächsten 2 Monate wahrscheinlich meine besten Freunde werden.
Es war auf jeden Fall sehr Lehrreich und Informativ, für E38 Einsteiger ist ein Besuch durchaus empfehlenswert. Ich wollte mich in Sachen Elektronik fit machen und für meine Reperaturen bin ich das auch ausreichend geworden.
Nur deine Katzen sollten ein bischen offener gegenüber Fremden werden 
|
|
|
03.05.2015, 17:11
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
---> und leg dir endlich mal ein Messgeraet zu,
welches auch Toene von sich gibt.  bezueglich durchgangsmessung / durchklingeln
ein Blinder kann mit deinem aktuellen messi nix anfangen  
... meine KatzenWachStaffel muss immer erst einmal alles unbekannte checken
gruss
|
|
|
10.08.2015, 18:04
|
|
ManAtArms
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
|
Ich war dort...
Auch ich habe mich auf den Weg gemacht!
Getrieben von unbändiger Neugier habe ich die Reise nach Halle angetreten.
Mit dem Gefühl, einen dieser guten 7er zu fahren, einem der nichts hat, einem der wirklich gut im Futter steht!
Naja, dieses Bild sollte sich im Verlauf des Tages noch ändern. 
Als ich ankam, wurde ich vom Transporter sehr freundlich begrüßt und erstmal zu einem Cappuccino gebeten!
Fachsimpeln, Fachsimpeln, Fachsimpeln!
Erstmal wurde die Materie theoretisch aufbereitet und das Fahrzeug analysiert!
Dann durfte ich ein Klangwunder erleben! Besucher wissen, was ich meine! Absoluter Hammer!
Nach mehr oder weniger bestandener "Prüfung", ging es an die Praxis!
Schlimmer als jeder Kiesplatzhändler (mit einem lächeln im Gesicht) erklärte er mir die Schwachstellen und Macken!
Wie konnte ich diese nur so lange übersehen!
Es half alles nichts, der Prüfer wollte den Wagen auch von unten ansehen! Gesagt, getan!
Tja, auch hier wurde die eine oder andere Idee zur Verbesserung des Gesamtzustandes aufgeworfen, angedacht und erörtert!
Sehr informativ!
Was ich nicht alles, trotz des Forums, nicht wusste!
Anschließend gab es dann noch eine leckere Mahlzeit und es wurden die Projekte angesprochen und diskutiert! Ebenfalls sehr informativ!
Es war ein wundervoller Tag mit einem sehr sehr erfahrenen Forumsmitglied, das die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gepachtet hat! Ein absoluter Überzeugungstäter! Vielen Lieben Dank!
Lieber Transporter, Du wirst von mir hören und ich werde meinen Wagen zeitnah in Deine liebevollen Hände abgeben!   
|
|