Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 10:23   #71
Günny735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Den e38 fährt man nicht mit der Kalkulationtabelle im Hinterkopf......................sondern aus Überzeugung...Grins.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:26   #72
Psycho Mantis
Neues Mitglied

Standard

schon klar - ich will nur vorher wissen ob ich meinen kopf ausschalten kann, oder irgendwann der kuckuck auf der motorhaube klebt
Psycho Mantis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:36   #73
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also ich würde sagen das es eher zu wenig ist, aber wenn das die reinen unterhaltskosten eines guten fahrzeugs ist, ohne sprit - dann hmm.. grenzwertig. Vergiss nicht das du den wagen erstmal in einen "problemlosen" zustand bringen musst, und das schlägt gerne mal ins kontor. Wenn der die gröbsten sachen beseitigt hat, dann ist er recht günstig - aber ich komme bei einer jährlichen fahrleistungen von 60-90k kilometer auf 750€*im monat - auf lpg allerdings. Bei den Reperatur kosten sind aber sachen drin die bei deinem Neuen vermutlich auch fällig sind - achsen, bremsen, etc.

Rechne eher mit mehr!

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:39   #74
Frank K.
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (09/96)
Standard

Den Kopf ausschalten ist immer eine super Sache
Das ein 7er in der Unterhaltung kein Schnäppchen ist dürfte wohl einleuchten. Wenn einzig und alleine die laufenden Kosten ausschlaggebend für deine Kaufentscheidung sind, dann solltest du es besser lassen. Die Kosten auf der Seite von deinem Link sind nicht ganz richtig aber mich kostet der Spaß monatlich für Steuern, Versicherung und Sprit bei einer monatlichen Fahrleistung von 2.000km rund 600,00 EUR. Da dürfte ein Polo oder sowas wohl günstiger sein.

Gruß Frank
Frank K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:45   #75
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Kosten

Also, das mit den 2x Faktor ist nicht immer ganz richtig. Ich habe z.B. für 4000€ einen 735i Bj 96 gefunden (zugegeben, ich musste lange suchen). Aber der hatte nur wenige Probleme (WaPu neu (ca. 120€ Material) / Spurstange neu (ca. 160€ Material). Und bis jetzt fährt er , die Dämpfer sind nicht mehr die besten aber die kommen vorm Winter neu und gut ist. Der Rest den ich investiert habe war nur Oprik / Schnick - Schnack, wenn man davon spricht kommt man natürlich sicherlich auf den Faktor x2. Aber wenn man vorher genau nachschaut sollte man mit ca. 1000€ (wenn man selber schraubt!!!) für Verschleißteile auskommen. Wenn man den Wagen im Neuwagenzustand katapultieren will ist der Faktor x2 nicht ausreichend, dass muss ich zugeben.

So zu meinen Kosten:

- 33€/Monat Kasko (SF3) /
- 250€/Jahr Steuern
- 200€ - 250€ Benzin / Monat
- Wartung/Reparatur im Durchschnitt ca. 200 - 300€/ Monat (Reparaturen führe ich selber / oder mit meinem "Chef" Schrauber vom Bosch Dienst durch) - ist zwar hochgegriffen aber es beinhaltet alles (Reifen / Lackierarbeiten / Reinigung (Wäschen/Pflegemittel/etc.) / Ersatzteile (hauptsächlich Fahrwerk) /) Es gibt Jahre da kommt man mit weniger aus und in manchen Jahren bezahlst Du das 3 Fache - generell ist die Warung bei den 7er'n sehr kostenintensiv. Und wichtig ist: nie Investitionen vor einem herschieben, die Baustelle wird dann irgendwann mal unerträglich.
(Ich fahre seit ca. 10 Jahren E38) Für meinen 730i (verunfallt) hatte ich Rechnungen für Reparaturen / Wartung / Schnick-Schnack (Felgen 3000€ /Lackierarbeiten 800€ / Blinker 300€/ Tieferlegung 600€ / der Rest Ersatzteile) über 16.000€ angesammelt.
Man fährt halt keinen 2er Golf !
Trotzdem: Jede Fahrt mit dem Dicken entschädigt die Kosten!!!!!!!!!

Und wenn die Frau nach der Wartung und den Kosten fragt, antworte einfach:
Kosten für den 7er/Jahr belaufen sich equivalent auf ca. 6x Damenfriseur + 10x Nagelstudio - ist nen SUPER Stummschalter (Stabile Beziehung vorausgesetzt - vorsichtshalber ein WE mit Kumpels einplanen !!!!!

Gruß
Michael

Geändert von dymiro (20.08.2010 um 10:50 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:52   #76
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Psycho Mantis Beitrag anzeigen
...oder irgendwann der kuckuck auf der motorhaube klebt
OFF TOPIC

Hi,

och denn habe ich auch schon drauf, war sogar in weiss-blau; den habe ich einfach in Wagenfarbe überlackieren lassen *g
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:02   #77
Psycho Mantis
Neues Mitglied

Standard

ich glaube ich sollte mal den threadtitel anpassen - die bessere hälfte muss nicht mehr überzeugt werden, wir ziehen auseinander. das problem das damit einhergeht ist natürlich das ich jetzt alleine miete zahle, und das ist halt ein unterschied. so 600 hätt ich schon im monat übrig - aber dann halt nichts mehr. und nur für ne karre arbeiten zu gehen ist auch doof. allerdings brauch ich unter der woche kein auto - nur am we - und da wird der sprit ja nicht so einen großen posten ausmachen. da sind evtl 150 im monat schon zu viel. (ja ja ich weiss, wenn er erstmal vor der tür steht, fährt man auch die 100 meter zum supermarkt )
Alt 20.08.2010, 13:14   #78
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hab ich nicht gleich gesagt schmeiss die Alte raus und kau Dir nen 7er

Also Steuer müsste für den 740-4.4, wenn ich es richtig im Kopf habe, so bei 270-280 Euro im Jahr liegen.

Bei der Versicherung musst Du kucken... kommt da ja auch auf versch. Faktoren an.

Bei all meinen bisherigen 7ern (fahre meinen 4 und hab schon über 500.000 km mit den 3 Vorgängern abgespult) lagen die Kosten für Reparaturen bei deutlich unter 100 Euro im Monat. Darin sind so Verschleißteile wie Bremsen schon enthalten. Dazu kommen dann Reifen. Da hält bei mir ein Satz in der Regel so 50.000 km. Schlußendlich noch Sprit (ich brauch mit dem Fuffy so 14,5l im Schnitt) und alle 15.000 km Ölwechsel.

Letztlich hängt der Großteil der Kosten davon ab wie gut das Fahrzeug in Schuss ist wenn Du es kaufst und wiviel Du damit fährst.

Ursprünglich hast Du geschrieben dass Du das Fahrzeug nur haben willst um an WEs mal ne schöne Tour zu machen - da hast du also an fahrleistungsbedingten Kosten nicht wirklich viel. Ich gehe daher davon aus, dass wenn Du das Fahrzeug cash bezahlen kannst (also nicht erst noch abstottern musst) deutlich unter den 600 Euro bleibst.

Da Du, wie von Dir angegeben, nicht auf ein Fahrzeug angewiesen bist musst Du auch nicht zwangsläufig in einer bestimmten Zeit genug Geld für ein Nachfolgefahrzeug zurücklegen - von daher mach Dich locker und wenn Dir die Karre zu teuer wird verkaufst Du sie halt wieder.

In Deine Kalkulation musst Du ja auch noch die Mietwagenkosten einbeziehen die Du sparst - hattes ja angegeben dass Du dafür im Jahr bisher so 2-3000 Euro latzt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:18   #79
Psycho Mantis
Neues Mitglied

Standard

ja, auto wird nur bar gekauft. finanzierung kommt nicht in die tüte, wenn schon denn schon soll es gleich meiner sein. hab jetzt so überlegt 8000 für den kauf anzusetzen.
hm ist ein guter ansatz, mit dem wieder verkaufen falls zu teuer - aber bringt man das über herz? eher würd ich doch ne niere weg geben, oder sowas ähnliches
Alt 20.08.2010, 14:54   #80
sk283
*Member of Old School*

Benutzerbild von sk283

Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Psycho Mantis Beitrag anzeigen
...eher würd ich doch ne niere weg geben, oder sowas ähnliches
Zwar OT, aber trotzdem: Finde ich ziemlich respektlos den Leuten gegenüber, die nicht mehr beide Nieren haben. Und schon gar nicht " "!