|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.04.2010, 10:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
|
|
|
15.04.2010, 12:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
|
@quertreiba:
anscheind haben unsere wagen echt die selben geräusche  der motor tuckert wie ein diesel und das fahrwerk poltert.
werde mich bald mal nach paar stoßdämpfern umschauen, die ich testweise reinhänge. mal schauen ob sich was ändert. ansonst bin ich auch bissel überfragt, wo dieses geräusch herkommt. so schlecht zu lokalisieren! 
am liebsten würde ich den vorderen teil meines wagens mit der flex abtrennen und von einem werksneuen 7er nehmen. 
habe zur zeit auch noch probleme mit meinem ABS steuergerät, hoffe dass du davon verschohnt bleibst. 
|
|
|
18.04.2010, 20:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
Zitat:
Zitat von santa cruz
@quertreiba:
anscheind haben unsere wagen echt die selben geräusche  der motor tuckert wie ein diesel und das fahrwerk poltert.
werde mich bald mal nach paar stoßdämpfern umschauen, die ich testweise reinhänge. mal schauen ob sich was ändert. ansonst bin ich auch bissel überfragt, wo dieses geräusch herkommt. so schlecht zu lokalisieren! 
am liebsten würde ich den vorderen teil meines wagens mit der flex abtrennen und von einem werksneuen 7er nehmen. 
habe zur zeit auch noch probleme mit meinem ABS steuergerät, hoffe dass du davon verschohnt bleibst. 
|
Na das hört sich aber wirklich nicht gut an. Hoffe du findest bald eine Lösung für deine Probleme.
Gruß
Frank
|
|
|
18.04.2010, 22:00
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Lenkgetriebe wäre noch nen heißer Tip 
|
|
19.04.2010, 23:26
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@santa cruz :
Vielleicht haben wir ja "seelenverwandte" E38-Zwillinge und die beiden klappern sich ihre Grüße zu... 
Ich beherrsche das Morsealphabet leider nicht.
Bzgl. der Stoßdämpfer muss ich Dich leider enttäuschen. 
Habe nen zweiten (gebrauchten) Satz zuHause und diesen im Zuge meiner 50mm-VA-Umrüstung natürlich gleich mal verbaut. Ich dacht mir auch, dass das Geräusch dann weg sein müsste, zumal ich ja schon alles andere getauscht habe.
AABER LEIDER : Exakt das Gleiche Geräusch. Wenn die gebrauchten Dämpfer ein Klapperproblem haben sollten, denke ich doch, dass es zumindest minimal anders sein sollte.
Einziges noch nicht getauschtes Teil (wird diese Woche noch bestellt) ist bei mir der Hundeknochen zwischen Sensor LWR und dem Querlenker/Druckstrebe.
Sonst habe ich keinen Plan mehr...
Ach ja : Dieses seltsame Knarzen beim Anhalten mit eingeschlagenem Lenkrad is immer noch da...
|
|
|
19.04.2010, 23:28
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@ Lexmaul :
Nein, nein, nein. Vom Lenkgetriebe mag ich nix hören. Pfui. Das will ich net tauschen müssen. Sowas hat mein Auto gar nicht. 
|
|
|
20.04.2010, 00:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
|
ich denke nicht, dass das geräusch bei mir vom lenkgetriebe kommt. kommt wirklich aus richtung radaufhängung oder stoßdämpfer rechts.
sind auch nirgendso leitungen oder ähnliches die lose rumhängen...
ich werde mal versuchen mit mikrofonen, welch man an verschieden stellen des fahzeugs befestigen kann, das geräusch weiter zu lokalisieren.
mfg
patrick
|
|
|
20.04.2010, 01:32
|
|
|
nikov_andi
Fahrzeug: E38-735i (02.98) Steptronic
|
Ich will ja ....
kein schlechte Laune verbreiten....
aber mein Dicker hat nun ca 250tkm weg und poltert nun wieder...
Und ich hab vorher nur.....
bei ca 130tkm die Pendelstützen gemacht
......und
......leider
bei ca 190 tkm
das Lenkgetiebe leider auch erneuern müßen.
Das hat weh getan ..
und danach 2 mal die Buchse an der Lenkung
Danke nochmal an alle die sich hier über die Bucht-Teilequalität geäußert
haben.
Ich werd wohl Meyle-HD verbauen.
Gruss
nikov
|
|
|
20.04.2010, 12:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
BMW kauft auch nur ein !!!!
Also ich muss sagen, die Teile von BMW sind auch nicht so hochwertig. Schon nach 160 TKM sind se hin und das bei Serienbereifung und Serienfedern!!!
Zumal BMW die Teile auch nur zukauft!!! Stoßdämpfer z.B.: von Boge. Na ja, auch da gibts besseres.
Also, warum teures Zeug rein, wenn genügend Leute mit Meyle oder Febi auch 100 TKM oder mehr zurückgelegt haben.
Ich hab letztes WE auch einiges erneuert.
- Achsenkit 6 Teilig Vorderachse
- Stoßdämpfer alle 4
- Alle Domlager
- Querlenker hinten links oben
- Wälzenlager hinten unten rechts
- Radlager hinten rechts
und alle Teile von Meyle, wenns möglich war, natürlich HD.
Meyle gibt mir auf diese Teile 4 Jahre Garantie !!!
Und da ich dies alles Selbsteingebaut hab, warum net.
Fällt nun eins aus, kostet mich das nur meine Arbeitszeit.
Also, so schlecht ist Meyle nicht.
Tieferlegungsfedern von H&R 35/15.
Mein Fazit, ein E38 ist kein Zauberauto, eher ist dort noch Schraubertechnik drin verbaut, die andere Hersteller in den Baujahren nicht mehr hatten -> Veraltet.
Nun müssen nur noch die Stabigummis erneuert werden, dann klappert nichts mehr. Die hatte ich doch glatt vergessen zu bestellen.
Preis / Leistung ist O.K.
Und, ich würds wieder tun.
So, nun zum Gewicht. Mein Golf 3 Variant wiegt auch leer schon 1430KG. Also der 7er ist nur 400 KG schwerer.
Und zu den Aroganten Sprüchen, wer so ein Auto fährt sollte auch nur zur Werkstatt. Da sage ich nur: "Wer keine Ahnung vom Auto hat, fährt in die Werktstatt, die die Ahnung haben, schraubern selbst, denn wie heißt so schön, willst vernünftig haben, dann mussts selber machen!!!"
|
|
|
14.05.2010, 19:33
|
|
|
WBAGE61050DN49863
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
|
Habe heute auch die Vorderachse neu gemacht, war ne ganz "aufregende" Aktion gewesen da wir bisher noch nie an BMWs geschraubt hatten und somit 18er Schrauben auch nicht so bekannt sind
Abe rman hat ja alles da.
Dauer incl Mittag Essen ca 4,5 Stunden und dabei hatten wir 2 harte Nüsse zu knacken, einmal diese Buchse auf der Beifahrerseite an der Lenkung, die hat sich heftigst gewehrt, erst 12 Tonnen Druck haben dann die Hülse aus dem Gehäuse geholt, hat uns ca 1 Stunde gekostet.
Das andere war die Untere Stützstrebe welche auch trotz Abziehers nicht ab wollte, naja nach ca 30 Minuten roher Gewalt gings dann doch ^^
Ansonsten kann man sagen das alle Schrauben top auf gingen und das ganze kein Akt ist wenn man etwas Ahnung vom schrauben hat.
Was wichtig ist sind 18er Nuß und Ring und Maul Schlüssel dazu haben.
Bremsen hinten wurden auch gemacht, war auch kein Akt wenn man nen 7er Imbus hat ^^
Momentan kann ich nur sagen das das wackeln weg ist und ich nen neues Problem entdeckt habe was ich der Vorderachse zugeschoben hatte (siehe extra Thread) nur halt passt die Spur noch nicht, das ist leider was was wir nicht dahaben, eine Gerät zum einstellen der Spur und mit Leisten und Meterstab wollten wir nicht arbeiten
Nach 1800 hatte leider keine Werkstatt mehr auf, naja dann muß ich heute nacht halt die 200km mit der verstellten Spur fahren.
Ist ja nicht so das es quitscht, nur man merkt es halt das die Spur nicht passt obwohl zumindest die Gewindegänge abgezählt worden sind.
Verbaut worden ist der verstärkte Satz von Mehle.
Wenn das nicht hält dann kommt das nächste mal zum testen nen anderer Satz rein, wir haben ja nen Rekord im wechseln zu brechen
Aber schon nen schönes Gefühl wenn man zwischen 80 - 120 keinen Lämmerschwanz in der hand hält 
|
|