BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.04.2004, 03:13
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Naja, BMW meister meinte erst vor kurzem zu mir: Die Xenonbrenner halten im Schnitt ca. 100tkm...
Ich selbst bin auch grade bei den Brenner extrem vorsichtig, wg. möglicher Brandgefahr usw...
Ein Kunde von mir hat sich letztens ein Büro angezündet, weil er bei einem Beamer eine billige Nachbaulampe verwendet hat, und so 120€ gespart hat, 80 Betriebsstunden später ist die Lampe explodiert, und hat das Gerät in Brand gesetzt -> Gardienen -> ganzer Raum...
Versicherung weigert sich voll zu bezahlen und redet sich mit 50% teilschuld raus, kann ich aber echt verstehen. Selbst schuld...
Und vorallem denke ich mir, wenn ich nen Billigbrenner verbaue, und es passiert was meckert die Versicherung, und das darf bei einem Osram oder Philipsbrenner der noch in der Garantie ist, oder erst 4 Jahre oder so ist (25tkm p.a. = 4 Jahre) nicht passieren, und die Firmen sind haftbar. Ausserdem testen die die Dinger !!
[Bearbeitet am 28.4.2004 um 04:16 von Vodoo. Grund: su spät für wänig schreibfäler]
|
28.04.2004, 08:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Es wird sicherlich nicht einfach, Brenner anderer Hersteller als Osram, Philips oder GE zu finden. Gibt es überhaupt "Noname" Brenner?
Die hellgelben Ablagerungen sollten eigendlich immer vorhanden sein, da die Brenner in der Produktion kurz getestet werden.
Immer wieder erwähnenswert ist auch der richtige Umgang mit dem Brenner. Auch der Käufer sollte die Dinger richtig behandeln.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Bluebrain
... eBay Brenner
Wenn schon , dann würde ich darauf achten:
1.) NUR Markenware z.B. Philips Brenner kaufen
2.) am besten von einem Anbieter der sehr viele Brenner verkauft, und auch versichert, dass Sie neu sind
Der Tipp wurde auch schon erwähnt: sobald ein Xenon Brenner das 1. Mal eingeschaltet wurde (auch wenn nur für ein paar Sekunden, lagern sich auf einer Seite vom "Knubbel" in der Mitte hellgelbe Ablagerungen ab.
Ein und die selben Brenner von eBay, von BMW oder vom Fachhandel ist sicher keiner besser und keiner schlechter, aber man sollte bei eBay schon darauf auchten, dass es von einem erfahrenen Händler kommt, der damit umzugehen weiss.
zu den Brennern allgemein:
ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen und stelle verblüffendes fest:
bei vielen sind schon die Xenon-Brenner def. geworden.
Wie gibt's dass denn - ich dachte bzw. habe gelesen, dass Xenon Brenner normalerweise für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeuges ausgelegt sind - gut - sagen wir zumindest mal einige Jahre !
|
|
|
|
30.07.2007, 16:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
mal links mal rechts?!?
Zitat:
Zitat von Franz3250
Vermutlich kündigt sich nur ein Defekt der Xenon-Lampe an. Wenn es öfter passiert, dann tausch' mal die Lampen von links nach rechts. Ist dann die andere Seite betroffen, ist's die Lampe. Kosten bei ebay für 2 Stück: Etwa 35,- € (original Philips).
Gruss
Franz
|
was ich nicht verstehe, ist, warum die Birnen bei BMW ca. 120,- kosten sollen, bei Cuntz (80,-  ), und bei eBay für 1/4 angeboten werden, oder verwechsle ich da jetzt was?
Woran kann es denn liegen, wenn mal DER EINE ODER DER ANDERE Scheinwerfer ausfällt???? Nach kurzem Aus- und Anschalten geht es wieder
Das Problemfahrzeug ist ein E46 Bj. 01, bei dem angeblich bauartabhängig das Xenon-Steuergerät ausgelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus!!!
Flo
|
|
|
30.07.2007, 17:44
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740 (E38)
|
Zitat:
Zitat von FN High Power
was ich nicht verstehe, ist, warum die Birnen bei BMW ca. 120,- kosten sollen, bei Cuntz (80,-  ), und bei eBay für 1/4 angeboten werden, oder verwechsle ich da jetzt was?
Woran kann es denn liegen, wenn mal DER EINE ODER DER ANDERE Scheinwerfer ausfällt???? Nach kurzem Aus- und Anschalten geht es wieder
Das Problemfahrzeug ist ein E46 Bj. 01, bei dem angeblich bauartabhängig das Xenon-Steuergerät ausgelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus!!!
Flo
|
Zu Frage 1) vielleicht aus dem selben Grund, aus dem die Vorschaltgeräte (im wesentlichen die gleiche Schaltung wie bei einer Leuchtstofflampe / Energiespaarlampe, Herstellungspreis ~ 10€) bei BMW für das ca. 10^2 fache verkauft werden
Zu Frage 2) Entweder sind beide Birnchen gleichermaßen hin oder beide Steuergeräte im Ar.... bei mir war sporadisches Ausfallen ganz klar die Birne und da der Satz zu reellen 35€ in der Bucht schwimmen, würde ich Dir raten, einfach mal diese zu tauschen... wenn es nix bessert, dann ist nicht viel Geld kaputt aber die Chancen sind nicht schlecht, daß es wieder funzt!
LG,
Daniel
|
|
|
30.07.2007, 18:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Problem bald behoben...
Grüße Daniel,
tausend Dank für Deine Antwort, werde jetzt erstmal in der Bucht zwei Birnen bestellen
Daß der Brenner kaputt ist, kann ich aber ausschließen? Def. Birne oder Steuergerät?
Bei BMW rief ich an, die sagten, daß beide Lichter zwei völlig unabhängige Systeme seien, also je 2x Steuergerät, Brenner, etc.
Bei irgendeinem Modul müssen sie ja zusammenlaufen, vielleicht ist etwas hinterm Schalter, das Stress macht
Grüße aus Hessen,
Flo
|
|
|
30.07.2007, 20:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Zitat:
Zitat von FN High Power
Daß der Brenner kaputt ist, kann ich aber ausschließen? Def. Birne oder Steuergerät?
|
Die "Birne" ist der Brenner.
Gruß, Martin A
|
|
|
31.07.2007, 10:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Xenon Problem, und weiter geht´s
servus an die Experten,
war eben beim Freundlichen, der mir die linke Birne/ Brenner (?) ausgetauscht hat. Ich solle damit 14 Tage rumfahren, um zu schauen, ob bzw. wann es das nächste Mal ausfällt. Natürlich ist die linke Seite jetzt viel heller als die rechte. Hab mir mal die alte Birne angesehen, normale Gebrauchsspuren, aber nichts verdächtig dunkles etc.
Auf die Frage, ob explizit DAS Steuergerät ausgelesen werden könnte, hatten die leider keine Ahnung, sei unterschiedlich.
Das komplette Licht ist von BOSCH, wo man nur alles, also auch Steuergerät tauschen könne, spätere E46 bekamen AL, wo auslesen und einzelnes Austauschen möglich sei.
Jetzt kann mir doch hier anhand der Fgst.nr. bestimmt einer sagen, ob es bei diesem meinem Steuergerät möglich ist, was auszulesen.
Eigentlich kann doch nur das Steuergerät defekt sein, aber wenn es mal links mal rechts ausfällt, muss es doch die Schnittstelle sein, an der beide Lichter zusammenlaufen
Tausend Dank schonmal
Flo
|
|
|
20.08.2007, 15:50
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (04.95)
|
Hmmmm.... Einige Leute sind ja Risikenscheu.
Zu EBay Xenon-Birnen --> Wie schon gesagt. Kaufen sie von einem, der dieses Geschäft in gute Volumen macht. Aber... Philips macht Glühbirne für alle Verkäufer. Die von BMW sind genau die die man auch über EBay kaufen kann. Der einzige Unterschied = €€€
Zu Aftermarket Xenon Scheinwerfer --> Habe ich für meinen E39 und E38 gekauft. Nach nen paar Jahren (E39) und einige Monaten (E38) gar kein Problem gehabt. Die sind Glas und Kunststoff... also keine Raumschiff Technologie. In Aftermarket Xenons sind oft Philips Geräte und Xenon Glühbirne drin.. Über EBay mit Standlichtringe etwa €675 Links & Rechts Komplett mit Xenon (H7 Birne muss man zusätzlich besorgen). Deutlich billiger als BMW (nicht nur BMW..habe auch schlechte Erfahrungen bei Mercede$ Xenon Diagnose/Reparatur gehabt -> €€€).
Xenonbirne oder ganzer Scheinwerfer zu ersetzen ist kein großes Ding. Anleitungen im Internet gibt es. Wer das selber kann hat €€€ doch Vorteile.
|
|
|
21.08.2007, 11:28
|
|
BMW 740 iL 286 PS
Fahrzeug: E38-740iL (06.95)
|
eine andere frage bei mir leuchtet links weiß und rechts schön blau ich hab im Forum gelesen das die Dinger erst nach gewissen stunden ihre volle Farbe entfalten sollen kann es sein das der Vorbesitzer die gewechselt hat und ich noch warten muss bis die blau werden?? und leuchten die ebay Philipps xennon brenner auch in einem schönen blau  DD
|
21.08.2007, 11:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
mE
Grüße,
also wenn beide Lampen eine unterschiedliche (starke) Farbe aufweisen, ist definitv schon einmal eine der beiden Birnen gewechselt worden. Das Blauschimmern ist außerdem je nach Sichtwinkel unterschiedlich stark, bei älteren Modellen war ein generelles intensiveres Schimmern üblich.
Habe bei einem E46 die Birne auf der Fahrerseite gewechselt, die war deutlich weißer bzw. stärker als die auf der anderen Seite, mit Farbentfaltung nach mehreren Stunden hat das eigentlich nichts zu tun.
Flo
|
|
|