|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.05.2026, 08:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
bin schon einen Monat hinter der HU ..und noch immer am Frickeln mit meinen .. 29 Jahre alten Schiff
Solche Aufgaben sind voll mein Ding, ich sollte zu den Morlocks in den Westerwald ziehen und da arbeiten.
|
|
|
09.06.2026, 16:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
"Frickel und Friemel"..
die besten Mitarbeiter der Angst & Bange -Co.KG. in Nuthetal
Frage:
Gehört der Federwegbegrenzer wirklich so herum - irgendwie erinnere ich mich nicht mehr, meine Originale waren ja nur noch "fragmentarisch vorhanden" ?
Kann mal einer ein Bild dazu aus dem  Werkstattbuch posten
|
|
|
09.06.2026, 17:10
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
|
kann man auf dem foto leider schlecht erkennen. die glatte seite ist oben. auf der unterseite hast du so eine umlaufende wulst, wo dieses schwarze schutzrohr einrasten muss. dann hast du es richtig gemacht.
wenn du im teilekatalog schaust, müsste es auch korrekt abgebildet sein.
|
|
|
10.06.2026, 09:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
über "korrekt" darf man diskutieren, vor allem wenn man mal Interner bei Audatex war und Einblick erhalten hatte in die Teiledokumentations-Zusammenarbeit und Zuarbeit für BMW ..
aber ja - genau so habe ich die aufgesteckt, die Engstelle im Schaumstoffkörper passt ja zu dem kleineren Stangen-Durchmesser oben
sieht halt blöd aus, wegen der "Bewitterung" und dem "Schreddern" durch herumgewirbelte Steinchen, dem sind die ja so herum ausgesetzt
|
|
|
10.06.2026, 19:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
an alle die diese Dämpfer in Eigenregie verbaut haben -also nicht "HörenSagen" bzw. wo die Werkstatt es intern gelöst hat:
Sind bei euch die _ich nenne es mal "Z-Laschen" ..halt für den dicken Hydraulikschlauch, sind die im richtigen Winkelversatz nach Originalvorlage angeschweißt gewesen ?
Eigentlich müssen die ja nicht in Bezug auf die Bolzenachse des unteren Befestigungspunktes auf nahezu 90° stehen ..sondern sollten sehr deutlich zum Reifen weisen, damit es über den gesamten Fahrwerksbewegungszyklus beim Einfedern und Ausfedern nie zu Kontakt mit der Karosseriestruktur kommen kann.
Momentan kratzt bei mir dieser Laschenteil/ Z-Winkel/Halter am Kabelstrang für den Höhensensor des Lichtes (HA, rechts)
Meine Idee wäre den Halter brachial mit Rohrzange "zu verdrillen", sprich mit Torsion mehr in Richtung Freiraum Radhaus zu zwingen.. .
Geändert von V8-GT (10.06.2026 um 19:27 Uhr).
|
|
|
|