BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.03.2009, 06:46
|
|
ehemals "Jürgen_E32"
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
|
Hallo Carlton,
kannst du vieleicht mal ein Bild reinstellen wo man den Auspuff vernüftig
erkennen kann und die Ausschnitte in der Verkleidung?
Das Kennzeichen und die Rückleuchten eines E 38 kennen wir zur genüge.
Jürgen
Zitat:
Zitat von Carlton
So, liebe Forumler
Meine neue Heckansicht !
Gestern in qualvollen 5 Stunden eingebaut
So ganz 100%ig bin ich nicht zufrieden, real scheint der linke Ausschnitt etwas höher zu sein, aber ich glaub einfach nur, dass ich n Knick inne Pupille habe
Viel Spass beim Bildasgucken
der Christoph
|
|
|
|
13.03.2009, 07:12
|
|
Autonarr
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
|
Zitat:
Zitat von Jaques
boom boom bang rohre von mir, gefallen mir aber  , mal was anderes
Die Linke Seite hängt ein bisschen und beide gucken zu weit raus, wird noch geändert 
|
so ähnlich sahen meine am e38 auch aus. nur nicht so weit raus. wo hast die her? bzw. wo einbauen lassen!?
|
14.03.2009, 18:33
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von tormarx
Versteh ich auch nicht   , was die Geheimniskrämerei soll. Dachte, das Forum wär (u.a.) zum helfen da. Hab grade mal den ETK nach dem Teil durchforstet, beim 740i, bin aber nicht fündig geworden.
Carlton: Um welche "Strebe" handelt es sich eigentlich, seh kein Bild, oder Abbildung, wo die zu sehen wäre, oben im thread, wo Du z.B. schreibst "diese hier". Handelt es sich um die Blende, die die Heckschürze vor Hitze schützen soll?
Wär nett, mal eine Abbildung zu sehen, und die BMW-TN. Danke.
|
Hallo @all
Geheimniskrämerei? Ist doch keine Krämerei hier !
Hatte das Bild voreilig hier rein gestellt, ohne an das "Urheberrecht" des Besitzers zu denken, weil ich einfach nur zur Auflösung beitragen wollte. Habs dann aber wieder gelöscht.
Wie ich aber mittlerweile sehe, ist es wieder zu sehen und somit wurde, wie Skel@on sagt, "Licht ins Dunkle" gebracht.
Sorry und danke nochmals Skel 
Laut Aussage Alpina (Frau Miller) gehört zu der Strebe aber noch die Schelle 3 u 5 (in der Bildtafel von Skel@on gut zu erkennen)
Da diese Strebe beim 735i , 740i u auch 750i verbaut werden können, haben sie logischerweise einen anderen Durchmesser und daher auch verschiedene TN´s...
Und daher können auch verschiedene Schellen verbaut werden ! Je nach Rohrdurchmesser! Bein 750er 60/65 mm, bei den anderen 55mm Schellen. Oder man verbaut die Schellen vom Fuffi mit Einsatz innendrin, um auf den jeweilig niedrigeren Durchmesser zu kommen...
Zitat:
imho assi und peinlich, erkennt man direkt das es einer mit vorbesitzer war
gegen einen vernünftigen umbau sagt keiner was, aber diese billiglösungen sehen schon aus 10meter entfernung nach bastelbude aus...
aber machen wir uns doch nix vor, ne gute analge würde mehr kosten als die 7er auf den bildern
|
Was soll daran denn peinlich und assi sein...ich glaube du redest von irgendner anderen Sache!
Diese Strebe ist dazu da, dass die ESD einen stabileren Halt haben und sich durch irgendwelche Umstände nicht nach innen oder aussen setzen. Folgen kennt man ja ! Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Hallo Carlton,
kannst du vieleicht mal ein Bild reinstellen wo man den Auspuff vernüftig
erkennen kann und die Ausschnitte in der Verkleidung?
|
Mach ich die Tage gerne, wenn ichs etwas nachgearbeitet habe und evtl den Kantenschutz (den auch Alpina verbaut) dran hab.
Ansonsten schau doch mal in meine Youtube Links, viell kannste da mehr erkennen. (Bitte keine Kommentare über irgendwelche Laute oder die Art des Video ect !  )
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (14.03.2009 um 18:43 Uhr).
|
|
|
14.03.2009, 18:39
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Der Übersicht halber zwecks der Strebe,Rohrschellen und der zuhehörigen TN's
http://www.7-forum.com/forum/1107745-post49.html
Ansonsten @Carlton:
ist ja soweit alles geklärt - auch skel hat(te) mal einen schlechten Tag - sorry 
Trotz allem, allen noch viel Spass im Forum 
(my Pen is trotzdem ned long  )
|
|
|
14.03.2009, 18:42
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Was soll daran denn peinlich und assi sein...ich glaube du redest von irgendner anderen Sache!
Diese Strebe ist dazu da, dass die ESD einen stabileren Halt haben und sich durch irgendwelche Umstände nicht nach innen oder aussen setzen. Folgen kennt man ja ! Nicht mehr und nicht weniger.
|
wie?
der te hat gefragt wie man angepappte röhrchen findet ich habe geantwortet. ist ja auch net bös gemeint
ein ex minimum 100000mark auto mit röhrchen oder esd für im besten fall paar hundert € ist assi und peinlich.
wenn dann alpina kaufen oder ne richtig teure, hochwertige anlage drunter und den rest des autos anpassen bei tunern wie hartge, schnitzer, hamann usw. kapische was ich meinen tu 
|
|
|
14.03.2009, 18:45
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Sorry, ich hab deinen Post nicht mehr auf den TE bezogen, sondern auf die zuletzt geführte Diskussion über die Strebe
Nichts für ungut, habs einfach anders verstanden!
VG
Ansonsten 
|
|
|
14.03.2009, 18:54
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
dann wär das ja geklärt, ist halt meine meinung. er wollts ja hören. 
|
|
|
15.03.2009, 12:29
|
|
Gast
|
es gibt nur ein auspuff-endrohr-design das an den E38 passt....
ABER
jeder so wie er es mag.....
|
|
|
21.03.2009, 20:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von skel@on
Der Übersicht halber zwecks der Strebe,Rohrschellen und der zuhehörigen TN's
http://www.7-forum.com/forum/1107745-post49.html
Ansonsten @Carlton:
ist ja soweit alles geklärt - auch skel hat(te) mal einen schlechten Tag - sorry 
Trotz allem, allen noch viel Spass im Forum 
(my Pen is trotzdem ned long  )
|
Sorry, ich muß noch mal nachhaken, weil schwer von Begriff (   ) bin, welchen konkreteten Sinn soll die Strebe haben, da sie ja serienmäßig auch nicht drunter ist. Den korrekten Abstand (mittig) einzuhalten, bzw. das schwingen der beiden Töpfe einzudämmen, da das nun gegenseitig besser verhindern???
|
|
|
22.03.2009, 02:38
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von tormarx
Sorry, ich muß noch mal nachhaken, weil schwer von Begriff (   ) bin, welchen konkreteten Sinn soll die Strebe haben, da sie ja serienmäßig auch nicht drunter ist. Den korrekten Abstand (mittig) einzuhalten, bzw. das schwingen der beiden Töpfe einzudämmen, da das nun gegenseitig besser verhindern???
|
-----------------
Um das geht's  http://www.7-forum.com/forum/1107745-post49.html
-----------------
Den einzigen und logischen Sinn der Strebe lässt sich nur dahingehend erklären, dass Sie wohl die seitliche (horizontale) Bewegung der ESD bzw der Anlage zwischen ESD und MSD insgesamt einschränkt bzw. ganz verhindert.
Da diese Strebe weiterhin nur für den e38 740i verwendet wird, und eben von Alpina beim e38 B12 5.7 sowie e38 B12 6.0 lässt sie sich ergo im E*K auch nicht bei den anderen Modelle finden (als Darstellung im Bild wohl, jedoch ohne jeglich TN-Zuordnung).
Verbaut man (was in meinem Falle bereits einmal in der Werkstatt passierte ) nun diese Strebe nicht und hat eben nach hinten herausstehende Endrohre, so dehnt sich die Auspuffanlage derart zur Seite, dass dies ein Berühren der Endrohre mit der Abschlussblende der Schürze zur Folge hat (obwohl ca. 2 cm Luft von Endrohr zu Schürze beidseitig).
In meinem Falle mussten dann beide Heckschürzenblenden bei Alpina nachbestellt werden, was natürlich ohne Widerrede der Werkstatt ablief und per Blende mit 50 Euro zu Buche schlug, die vollumfänglich übernommen wurden.
Im TK von Alpina ist diese Strebe mit BMW-TN (11-stellig) versehen (Alpina TN's sind 7-stellig).
Recherche ergab eben bei BMW (laut E*K) den serienmässigen Verbau nur am 740i.
Weshalb, dies entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber m.E. mehr im "Laufverhalten" des grossen 8 Zyl. liegen mit der daraus enstehenden Vibrationen sich im gesamten Abgasstrang fortsetzend (evtl. auch nur prophylaktisch für den Anlassvorgang).
Dies stellt aber, wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits dar und wäre auch eigentlich eine Anfrage bei BMW wert.
|
|
|