BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.01.2008, 17:03
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von mvlcek
Wie ist das mit dem Totalschaden und dem Restwert? Ich dachte die einzige Bezugsgrösse sei der Wiederbeschaffungswert?
|
Nein, die Versicherung erstattet Dir die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert.
Die Versicherung beruft sich darauf, dass Du vom angegebenen Händler den Restwert erhältst.
Hätte man jetzt den Restwert also besonders niedrig angesetzt, würdest Du mehr Geld bekommen.
Das ist ziemlich ärgerlich, dass tatsächlich jemand so hoch bietet. Was Du jetzt machen kannst, ist, einen regionalen Wiederbeschaffungswert ermitteln lassen - also bei Mobile.de und Autoscout.de herausfinden, was das Auto in der Region kosten würde. Sollte das maßgeblich mehr sein, kannst Du anfechten. Denn die Versicherungen sind verpflichtet nach Urteil, regionale Gegebenheiten zu berücksichtigen.
|
|
|
30.01.2008, 17:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hmm das ist mir schon alles klar, gesetzt den Fall ich verkaufe das Auto an den Bieter habe ich die volle Summe. Lasse ich es reparieren ist es mehr oder weniger mein Privatvergnügen und ich muss mit der Differenz auskommen. Obwohl mal rechnen... nach der 130% Regel darf die Reparatur sogar knapp 11.000 Euro kosten. Darauf bezog sich auch meine Frage an modtta4455, ich bin mir nicht sicher ob die Differenz Wiederbeschaffungswert zu Restwert als Bezug für Reparaturkosten genommen wird oder nur der Wiederbeschaffungswert. Wenn es zweiteres ist, sieht es ja gar nicht so traurig aus 
|
|
|
30.01.2008, 17:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Achsoo der Link war hilfreich, wenn auch zu anderen Themen 
|
|
|
30.01.2008, 18:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von mvlcek
Lasse ich es reparieren ist es mehr oder weniger mein Privatvergnügen und ich muss mit der Differenz auskommen. Obwohl mal rechnen... nach der 130% Regel darf die Reparatur sogar knapp 11.000 Euro kosten. Darauf bezog sich auch meine Frage an modtta4455, ich bin mir nicht sicher ob die Differenz Wiederbeschaffungswert zu Restwert als Bezug für Reparaturkosten genommen wird oder nur der Wiederbeschaffungswert. Wenn es zweiteres ist, sieht es ja gar nicht so traurig aus 
|
Eben zweiteres ist es! Der Gutachter hat ihn nicht "kaputtgeschrieben".
Die 130%-Regel greift auf den Wiederbeschaffungswert zu, das ergibt bei Dir also rd. 11 kEUR als Obergrenze für die Reparaturkosten. Die geschätzten Reparaturkosten liegen darunter. Also kannst Du reparieren lassen.
Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert ergibt den Wiederbeschaffungsaufwand. Das ist das, was Du bei Abrechnung auf Totalschadenbasis erhalten würdest. Und was Du zunächst bei Eigenreparatur auf 130%-Basis erhälts, bis Du die vollständige Wiederherstellung durch Reparaturbestätigung belegt hast und 6 Monate weitere Haltedauer nachweist.
Greets
RS744
|
|
|
30.01.2008, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
|
Das heisst in dem Fall würde ich nach Gutachten abrechnen, evtl mit guten Kontakten möglichst günstig aber fachgerecht reparieren, falls möglich auch mit Eigenleistung.
Als Beweis für die ordnungsgemäße Reparatur kann man sich mit Bildbeweis an die Versicherung wenden um die MWST, die wie heute üblich bei Abrechnung nach Gutachten, abgezogen wird einzufordern.
Übrigens hatte ich bei einem ähnlichem Fall: "Vordermann bremst grundlos fast bis in den Stillstand" einmal das Glück einen 3er in eine Baustelle auf der Standspur versenken zu müssen (ausweichen). Der Vordermann bekam 100% Schuld aufgrund seiner agressiven Fahrweise. Das lustige dabei, er war selbst Anwalt :-) Ich hatte allerdings Fremdzeugen...
Also viel Glück vor Gericht!
|
|
30.01.2008, 19:31
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
mir ist auch mal sowas ähnliches passiert. war recht zügig auf der linken spur unterwegs und so ein hirni ist mit seinem rover vom autobahnzubringer über drei spuren sofort auf die linke spur gezogen...
die rechte war frei und ich hab natürlich nicht wirklich damit gerechnet
er wollte sich zuerst noch rauswinden, hat aber 100% der schuld bekommen.

Geändert von warp735 (31.01.2008 um 06:40 Uhr).
|
|
|
30.01.2008, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@warp735
sag mal ist dir der Spachtel beim Unfall vom Kotflügel gefallen???
Gilt die 130% Regelung denn überhaupt bei KaskoSchäden? Wenn nicht, was ich glaube, musst du beten das er Schuld bekommt was schwer bis unmöglich wird weil du nun mal der Schuldige bist.
Tut mir Leid aber seien wir mal ehrlich! "Der vor mir hat einfach gebremst..." Ohne das jemand vor ihm war oder wie? Oder hast du ihn davor geärgert mit Lichthupe/Dicht-auffahren usw.? DAS wäre zumindest eine Begründung für eine Vollbremsung ohne Grund und DAMIT würdest du es auch hinterlegen können. Aber glauben muss es der Richter dir.... Naja, lass den Wagen von DD reparieren und hak es ab. Ist zwar schade ums Geld aber deswegen gleich verkaufen. Facelift sieht doch eh besser aus.
Gruß
|
|
|
30.01.2008, 20:59
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von Schulle
...
Tut mir Leid aber seien wir mal ehrlich! "Der vor mir hat einfach gebremst..." Ohne das jemand vor ihm war oder wie? Oder hast du ihn davor geärgert mit Lichthupe/Dicht-auffahren usw.? DAS wäre zumindest eine Begründung für eine Vollbremsung ohne Grund und DAMIT würdest du es auch hinterlegen können.
...
|
Welcher 7er soll denn einen aktuellen 996- oder 997-Carrera ärgern können?
Kein 996 läuft unter 280 km/h, die 997 als "S" schon fast 300 km/h - und zwar echte. Selbst gutlaufende 964 und 993 verblasen einen 7er nach Strich und Faden. Die sind in der Regel auch mit gut und gerne 270 unterwegs und machen die 0 auf 200 in rund 21 Sek. Von RS, GT II & III oder Turbos reden wir mal gar nicht erst.
Da braucht man schon einen Alpina B12, um einen 'normalen' Elfer zu ärgern. Wobei ich denke, dass auch der nicht wirklich drängeln kann.
Also ich befürchte die Taktik würde nicht ziehen vor Gericht 
|
|
|
30.01.2008, 21:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Schulle
Gilt die 130% Regelung denn überhaupt bei KaskoSchäden? Wenn nicht, was ich glaube, musst du beten das er Schuld bekommt ...
|
Sehe ich auch so, die 130%-Regel kannst Du gegenüber der eigenen VK nicht geltend machen. Deshalb ist die Klärung der Schuldfrage sicher erst mal entscheidend.
Zitat:
Zitat von Schulle
Naja, lass den Wagen von DD reparieren und hak es ab. Ist zwar schade ums Geld aber deswegen gleich verkaufen. Facelift sieht doch eh besser aus.
|
Greets
RS744
|
|
|
30.01.2008, 21:57
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
In der Restwertbörse werden die Autos aber normalerweise regional angeboten
Und Strohmänner? Naja, man kann den Wagen schließlich dort sofort verkaufen - das Gebot des Händlers ist verpflichtend. Nur blöd, wenn man den Wagen eigentlich behalten möchte 
|
|