Na ja spät aber auch ich will einmal meine realen Verbrauchsdaten posten.
Ich fahre mit meinem 735er M62 überwiegend Autobahn und den Rest auf der Bundesstraße. da meine Arbeitsstätte am Stadtrand in einem Gewerbegebiet liegt, bekomme ich die wirkliche Stadt nur sehr selten mit.
So manchmal fahre ich sehr zügig über die BAB und manchmal auch mit Tempomaat und dann so um die 130 Km/h. Auf der Bundesstraße eben die vorgeschriebenen ca. 100 Km/h. In der Stadt, na ja was da so alle düsen bei dem Vorweihnachtskaufkrampf....
Der Durchschnittliche Verbrauch seit ich das Fahrzeug habe (ca. 1,5 Jahren) liegt bei ca. 11,9 Litern.
Die Werksangabe ist so weit ich mich erinnere (Im Handbuch nachzulesen) 12,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt.
Wenn jemand aber überwiegend Stadtverkehr fährt glaube ich, dass auch 15 Liter normal seien können und auch mehr bei der Dichte der befahrenen Straßen....
Also wie man es auch betrachtet, es sind alles Werte die sicherlich grundsätzlich betrachtet nicht wenig sind, wenn man einmal davon ausgeht, dass es Fahrzeuge gibt die mit ganz wenig Diesel/Benzin auskommen....
Da ich keinen Vergleich habe ob der 740er besser ist was Verbrauch, Leistung und was weiß ich nicht noch alles angeht, kann ich auch nicht sagen ich würde das nächsten Mal einen 740er kaufen. Genauso verhält es sich mit dem 728er...
Ich habe nur diesen gefahren und bin zufrieden.
Wenn der Verbrauch aber auch mit kaufentscheidend ist, gibt es ja noch die Alternative (wie es schon zahlreiche Forumsmitglieder gemacht haben) den 7er auf Gas umzurüsten. Wer den Wagen längere Jahre fährt oder eben auch sehr viel im Jahr unterwegs ist, für den rechnet es sich sicherlich sehr schnell....
Grüße aus dem Norden