Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017, 12:29   #41
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Danke für die Tipps, ich würde es heute Abend mal probieren.

Noch paar kleine Fragen.

1) Haube muss wohl ab, richtig?
2) Ich würde die Getriebe brücke mit Steinen/Holz abstützen und dann abschrauben. Als nächstes dann die Hardy scheibe lösen
3) Motorkran positionieren und fixieren und eine gewisse Grundspannung aufbauen
4) Mutten von der Motorhalterung lösen
5) Und dann? Einfach pumpen mit dem Kran? Was ist mit dem Aufgebockten Getriebe, einfach so lassen?

Und noch eine Frage zum Plus Poll und der Masse. Vorne rechts am Motor war ein dicker Massekabel. Ist das der einzige? Denn dicken Pluspol habe ich nicht gefunden, aber der geht dann wohl irgendwo an die Lichtmaschine. Gibt es sonst noch irgendwo paar Kabel die ich übersehen haben könnte?

Danke
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:41   #42
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps, ich würde es heute Abend mal probieren.

Noch paar kleine Fragen.

1) Haube muss wohl ab, richtig?
2) Ich würde die Getriebe brücke mit Steinen/Holz abstützen und dann abschrauben. Als nächstes dann die Hardy scheibe lösen
3) Motorkran positionieren und fixieren und eine gewisse Grundspannung aufbauen
4) Mutten von der Motorhalterung lösen
5) Und dann? Einfach pumpen mit dem Kran? Was ist mit dem Aufgebockten Getriebe, einfach so lassen?

Und noch eine Frage zum Plus Poll und der Masse. Vorne rechts am Motor war ein dicker Massekabel. Ist das der einzige? Denn dicken Pluspol habe ich nicht gefunden, aber der geht dann wohl irgendwo an die Lichtmaschine. Gibt es sonst noch irgendwo paar Kabel die ich übersehen haben könnte?

Danke
1. Ja, ist aber kein Aufwand. 2 Schrauben pro Seite und 2 Stecker und ein Schlauch.
5. Du musst eben in die Endsituation kommen, dass Motor+Getriebe nur noch frei am Kran hängen. Dazu muss dann das Getriebe unten frei sein. Schau, dass du das Gefühl hast, dass Motor+Getriebe sicher am Kran hängen und versuche dann, das Getriebe zu befreien, so dass es nur noch am Motor hängt.
Ich empfehle dir aber eher einen Wagenheber als Getriebestütze, der ist in der Höhe variabel.

Die Kabel kenne ich beim V8 nicht auswendig. Sei einfach sorgfältig und langsam beim rausrangieren und überprüfe ständig, ob noch irgendwo Kabel hängen. Generell empfiehlt sich hier eine 2. Person. Die sagt dir dann auch, wo Krümmer+Getriebe anstoßen könnten.
Beim R6 ist es ein Massekabel auf der Beifahrerseite und ein Pluskabel auf der Fahrerseite, dass unter der Ansaugbrücke zu Anlasser, Pluspolpunkt und Lichtmaschine geht. Solltest du aber an der Karosse abschrauben können.

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 15:03   #43
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

also, der Reihe nach:

der V8 ist a bisl größer wie der R6, bringt die Bauart so mit sich......

Der V8 hat neben den Krümmern links UND rechts, noch die Bewandnis, dass die Kabel der Lambdasonden vom Stecker Motorsteuergerät, durch die E-Box die in Fahrrichtung rechts auf die Einspritzdüsen aufgesteckt ist,, an den Temperatursensoren vorbei hinunter rechts oben am Getriebe vorbei, da noch irgendwo am Unteboden befestigt ist, es reicht also nicht die Stecker der Lambdasonden nur abzuziehen. Das Dicke Pluskabel kriegst Du ohne Bühne sicher besser ab, wenn Du den Motor etwas anhebst, und so besser an den Anlasser kommst. (Und da ist richtig blöd ranzukommen, weil die Verschraubungen unter dem Krümmer Zylinder 3+4 und der Krümmer von Zylinder 1+2 hängt da aucxh noch im Weg rum.) Meines Wissens ist da am Unterboden keine Schraub- oder Steckverbindung. Warum auch. den Klimakompressor wirst Du abgesteckt haben, ebenso die Lichtmaschine, das ist aber geschraubt. Letztendlich wirst Du vermutlich keinen Zeitwettbewerb gewinnen wollen, so dass mit umsichtiger Vorgehensweise das kein Problem darstellt. Ich hab das vor 4 Jahren allein gemacht, mit dem richtigen Kran und Balancierer kein Problem. zu zweit gehts leichter.
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 16:23   #44
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Also die Haube muss nicht unbedingt ab, ist aber besser (hatte bei mir schon die Dämmung eingedrückt)
Die Getriebebrücke kann auch dran bleiben.
Aber den Krümmer der Probleme am Lenkgetriebe macht, hab ich bei angehobenen Motor recht einfach abgeschraubt, sonst muss das Wärmeblech und die Lenkstange ab.
Nicht vergessen die mittlere Spurstange zu unterlegen, dann brauchste das Getriebe nicht unterlegen.
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:44   #45
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Nicht vergessen die mittlere Spurstange zu unterlegen, dann brauchste das Getriebe nicht unterlegen.
Was meinst du damit genau?

Und wie hast du die Hardyscheibe gelöst ohne die Brücke zu entfernen? Mit einer Ratsche komme ich nicht an die Muttern, vllt mit einem Schlüssel, aber das dauert dann ja so ewig


Ich finden den blöden PLUS-POL einfach nicht, weiß einer wo der angeschlossen ist?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:23   #46
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Bei der Hardyscheibe muß man ja nur 3 Schrauben entfernen, die Muttern mit einem 18er Ringschlüssel gegenhalten und von der anderen Seite mit der Ratsche...
Der Pluspolanschluß sitzt unterhalb der Spritzwand ganz unten Beifahrerseitig in einem schwarzen Kästchen...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:39   #47
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

ich will jetzt nicht nochmal den Ganzen Fred hier lesen, aber war die Auspuffanlage und die Hardyscheibe nicht schon draußen

Und ja, die Hardyscheibe muss mit 2 Schlüsseln rausgeschraubt werden, weil Sicherungsmuttern, und eigentlich auch die ganze Kardanwelle, die Du ja sowieso austauschen musst, wenn Du Schaltung auf Automat umbaust. Und wenn Du die drin läßt, brauchst Du vorne links und rechts verlängerte Kotflügel und eine längere Motorhaube, weil das Getriebe fast 20 cm länger ist.
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 13:54   #48
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

So, den Plus Pol habe ich gefunden. Habe ein rotes Kabel erwartet aber das wird es sein.
Naja wie auch immer das ist jetzt auch ab.


Die Hardyscheibe habe ich auch abgekommen. Getriebe auf N, Handbremse gelöst und dann in die Position wie ich es benötigt habe gedreht und dann wieder mit der Handbremse fixiert und geschraubt. Ging schnell.
Kardanwelle muss ich jetzt für den Motorabbau nicht entfernen oder verkannten sich dann die Hardyscheibe?

Was muss ich im Innenraum am Wahlhebel alles demontieren? Habe nur das Lederteil Hochgezogen und die 3 Stecker die ich da gesehen habe getrennt. Ich nehme an dass das Getriebe da nicht irgendwo verschraubt ist, sonst würde sich ja die Vibration auf die Mittelkonsole oder ähnliches übertragen.


Und was ist jetzt mit der Getriebebrücke, muss die ab oder nicht?

Wie hoch muss ich den Motor ziehen um Ihn raus zu bekommen ca? Hab das Auto jetzt aufgebockt gelassen, aber ich glaube mit dem Kran komme ich so nicht hoch genug um Ihn raus zu ziehen.

Danke :=)
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:26   #49
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Der Reihe nach, die mittlere Lenkstange soll man unterlegen, damit das Getriebe die nicht runterdrückt. also unterlegen und Lenkung einschlagen, dabei senkt sich die Stange leicht ab und ist gut gestützt.
Kabel habe ich am Schaltknauf nicht trennen müssen, die Laufen anscheinend unters Armaturenbrett. Aber den Bowdenzug unten am Getriebe solltest abmachen
Wieweit man den Motor anheben sollte, puh...Hatte den Wagen ca. 30cm hoch auf der Bühne, das konnte mein Motorkran jedenfalls.

P.s.
Das Du die Arbeit ohne Bühne durchführst, herje, da hätte ich mal gar keine Lust drauf^^
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 18:32   #50
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
...
P.s.
Das Du die Arbeit ohne Bühne durchführst, herje, da hätte ich mal gar keine Lust drauf^^
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Ich habe heute an meinem das 5HP30 ausgebaut und den Wandler gewechselt... allerdings auf meiner Hebebühne und mit Getriebeheber und Motorbrücke... das war relativ locker auch alleine zu bewerkstelligen.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motortausch 735i Bj 97. Wie aufwändig? LuigiM81 BMW 7er, Modell E38 15 10.01.2012 08:23
Karosserie: Front demontieren für Motortausch. Wie? BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 22 06.09.2011 03:14
Motorraum: Wie Ansaugbrücke abbauen? whoisit60 BMW 7er, Modell E38 12 07.02.2011 13:08
Karosserie: Heckstoßstange wie abbauen??? og_chiller BMW 7er, Modell E38 3 02.09.2007 22:11
Wie Scheinwerfergläser abbauen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 32 23.01.2005 13:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group