Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich würde ganz schnell den Reifenhändler wechseln.
Therorie ist ja schön und gut, aber was so ein Diff (und Reifen) im Alltagsbetrieb alles ausgleichen und aushalten müssen ist erheblich gewaltiger als der Ausgleich der unterschiedlichen Reifengrössen.
Im Prinzip fährt ein Auto nie geradeaus, das liegt erstens an den Straßen und zweitens and den kaum wahrgenommenen Lenkbewegungen die man ja ständig macht. Lasst mal das Lenkrad los, dann seht ihr wie weit ihr kommt. Ob der Reifen hinten jetzt ein bisserl mehr oder weniger abgefahren ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Eher ungleicher Reifendruck.
ich habe ja damals in meiner Lehrzeit reichlich Lügen zum "dem Kunden was aufschwatzen" gehört, aber auf diesen Schmarrn ist noch keiner gekommen.
Und wen auch nur irgend etwas dran wäre, wäre das (unterschiedliche Profiltiefen fahren) auch schon längst verboten.
Wir sind uns glaube ich mittlerweile einig, dass aufgrund der massiven Auslegung der Differentiale (wegen der ohnehin großen Belastung- schon mal so ein Ding angeschaut, das istn ganz schöner Klotz Metall) evtl. Verschleiß durch unterschiedliche Profiltiefen bzw. daraus resultierenden Radumfang absolut zu vernachlässigen sind.
Da passiert nix.
Was jedoch immer mal wieder Probleme macht bei seitenweise abweichenden Abrollumfängen ist das DSC, das mag das oftmals gar nicht und es kommt dann zu seltsamen Eingriffen (besonders, wenn dann noch ne Kurve dazu kommt), Reaktionen oder Fehlermeldungen. Hab ich selber schon gehabt.
Auch zu Bedenken ist, dass die Funktion der Reifendrucküberwachung z.T. vom Abrollumfang bzw. deren Differenzen abhängt. Da kann ich aber zu Problemen nix sagen.
Also:
Differential: kein Problem
DSC: mögliches Problem
Ich persönlich tausche Teile im Bereich des Fahrwerks (Aufhängung, Lager, Federn, Dämpfer, Bremsen, Reifen etc. pp) immer achsweise aus....
Geändert von KaiMüller (26.05.2015 um 16:12 Uhr).
Grund: Ja, natürlich, danke AndyV8.