BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.06.2010, 09:36
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Er beklagt sich ja gar nicht
Viele freie haben an solche Arbeiten keinen Bock bzw. wissen gar nicht, was zu machen ist - da hilft ein Forum rein gar nix, wenn man nicht selber schrauben kann.
|
|
09.06.2010, 10:22
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
hmm wenn ich mir das so zusammen rechne, kann er nicht bei BMW gewesen sein. Schon alleine die Reifen bei bmw würden fast 800€ ausmachen. dazu die Bremsen + Beläge bei bmw nochmal 500€ da hast für den Rest nicht soviel übrig, und die hauen da auch ordentlich BMW aufschläge drauf.
Wenn er es Richtig gemacht hat, und BMW Teile genommen hat, dann macht das schonmal einen Großteil des Betrages aus 
|
09.06.2010, 10:44
|
|
(((:- geniesser :-)))
Fahrzeug: 735iL (1996)
|
:-)
richtig - ich beklage mich ja gar nicht.
a) weil ich nicht selber schraube
b) weil ichs bei meiner langjährigen guten werkstatt machen lasse die schon meinen 5er gut betreut hat, spezialisiert auf bmw und der werkstattchef fährt selber einen E38
c) weil er mit viel gutem berechnen und tricks zum teil originalteile wo wichtig und richtig und zum teil fremdzuliefer-teile genommen hat.
auch richtig: ein schöner teil waren die michelin-reifen (euro 860).
schönes tägchen allerseits 
|
|
|
09.06.2010, 10:58
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
weiter so, und ich würde mir als nächstes das kühlsystem mal vorknöpfen. Schläuche + WAPU, Thermostat + Visco + Blätter, und den kühler. Die haben plaste anschlüsse die gerne mal brechen mit der Zeit.
|
|
|
09.06.2010, 11:45
|
|
Gern Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i
|
Erfahrungen eines Wenigfahrers
Hallo, Nutzer des 7er Forums,
als Neuer und Mitleser seit einigen Wochen (der hier schon eine Menge Erkenntnisse gewonnen hat, vielen Dank dafür) darf ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Christian Dwars und ich fahre seit Anfang Mai einen 94er 730 iA, 176.000 belegte km, mit recht guter Ausstattung.
Vorbereitend auf den Kauf habe ich für Wochen die einschlägigen Gebrauchtwagenportale beobachtet und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen:
Für einen feststehenden Betrag (in unserem Fall: Budget 5.000,- €) gibt es entweder:
- gaaanz viel Ausstattung, gaaanz viele Kilometer, ungewisse Histore oder
- VOLL - VOLL -VOLL (die Werbemethode der Fähnchenfraktion für ansonsten unverkäufliche Plattreifler, kann man VOLLkommen ignorieren) oder
- noch mehr Kilometer mit einer beeindruckenden Auflistung bereits ausgetauschter Teile und investierter Euronen (aber trotzdem gibt es genug noch nicht getauschte Teile, die demnächst kaputt gehen
- und ganz selten auch einmal richtig gut erhaltene Exemplare, wobei ich die eher bei privaten Anbietern gefunden habe.
Beim Kauf des Fahrzeuges (in Berlin) habe ich mit dem Verkäufer verabredet, gemeinsam in seine bisherige freie Werkstatt zu fahren und das Fahrzeug dort begutachten zu lassen. Ferner machte er mich von sich aus auf das nicht zurückfahrende Schiebedach aufmerksam, in der Werkstatt fand sich noch ein ausgeschlagener Querlenker vorn. Das Fahrverhalten war ansonsten tadellos, Reifen (8-fach) und Batterie neu, Motor und Gebtriebe ohne Beanstandung, ansonsten Reparaturen nach Bedarf, letzter Ölwechsel vor ca. 15.000 km. Wir einigten uns daraufhin auf 900,- € Preisnachlass und ich kaufte das Fahrzeug für 2.900,- €.
In der Woche nach der Überführung habe ich das Fahrzeug einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt vorgestellt und darum gebeten, bis auf das Schiebedach (das ich auch an meinem "Erstwagen" so gut wie nie nutze) alle notwendigen Arbeiten durchzuführen.
Der gemeinsam in der Werkstatt des Verkäufers gefundene ausgeschlagene Querlenker war auch die einzige Beanstandung "meiner" freien Werkstatt.
Ansonsten wurden bei dem Fahrzeug sämtliche Flüssigkeiten bis auf Kühlwasser gewechselt, (also auch ATF) mit den dazugehörigen Filtern/Sieben, Luft- und Frischluftfilter getauscht. Bei Öl und ATF empfahl der Meister Original-BMW-Öle.
Insgesamt Kosten der "großen Inspektion" einschließlich Querlenker und Einbau ca. 900,- €
Seitdem läuft er (zumindest eingebildet) noch einmal etwas besser, Automatik schaltet vergleichbar meinem deutlich neueren Erstfahrzeug und nostalgische Erinnerungen werden wach (hatte vor 15 Jahren schon zwei E32 ...)
Nun zu den Kosten - und das hat letztlich auch meine Frau überzeugt: Wo bekommen Sie einen derartig gut erhaltenen und gepflegten Kleinwagen, der als Zweiter unsere Alternative gewesen wäre, für unter 4.000,- €? Bei einer Jahresfahrleistung von unter 10.000 km schlagen angenommene 3 l Mehrverbrauch mit 500,- € und (in SF 23/23) mehr Steuern und Versicherungsbeieträge evtl. noch einmal mit 300 € jährlich zu Buche.
Dafür gewinnen Sie gegenüber einem Kleinen aber sehr viel Komfort, Sicherheit und vor allem - Fahrvergnügen!
Also insgesamt nicht nur eine emotionale, sondern am Ende eine ziemlich vernünftige Entscheidung...
|
|
|
09.06.2010, 12:08
|
|
deshalb bin ich hier...
Fahrzeug: E38 - 7.40i / Bj. 07/95
|
Zitat:
Zitat von cdwars
Also insgesamt nicht nur eine emotionale, sondern am Ende eine ziemlich vernünftige Entscheidung...
|
Ich glaube mit Vernunft hatt ein 7er nicht viel am Hut. Eher mit Spaß und noch mehr Stil 
|
|
|
09.06.2010, 19:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
E38 Normal. - Fällt nicht auf.
E38 Tief und breit sein. - Da schaut schon jeder hin, jeder.
E38 Richtig Tief und richtig breit. Dann ist auch jede Frau bereit.
ICH GRÜSSE ALLE 7er FAHRER HIER IM FORUM.
Dimi
|
|
|
09.06.2010, 19:22
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von alexis sorbas
E38 Normal. - Fällt nicht auf.
E38 Tief und breit sein. - Da schaut schon jeder hin, jeder.
E38 Richtig Tief und richtig breit. Dann ist auch jede Frau bereit.
ICH GRÜSSE ALLE 7er FAHRER HIER IM FORUM.
Dimi
|
beim ersten denkt sich einer halt "7er, schick", beim 2. "Prollig" und unterdrückt ein würgereiz. Beim 3. ist die frau vor lachen ohnmächtig umgefallen  So einen wagen nimmt doch keiner ernst, egal ob polo oder 7er. 95% der leute denken sich "prooooollllll" und "gott wie peinlich" Und wer denkt das frauen auf solche autos stehen, begrüßt die anderen 5% mit einem grunzen und einem "boah geil eh"...
|
|
|
09.06.2010, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Beim E38 sind leider unsere Meinungen verschieden.
MfG
Dimi
|
|
|
09.06.2010, 21:32
|
|
Forschung goes Future!
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
|
Habe eben mal meine Verlobte auf das Thema angesprochen, sie sagte, dass sie es ok findet, dass ich einen 7er fahre, weil sie stolz darauf ist, einen Freund zu haben, der solch einen Wagen hat, da er außer Prestige auch jede Menge Sicherheit bietet und man damit nie "underdressed" auftritt. Sie hätte zwar kein Problem damit, wenn ich einen Golf fahre, trotzdem fühlt sie sich im 7er pudelwohl, auch am Steuer, weil sie ihn einfach sehr gern fährt und sie mit ihren 1,59m ne super Fahrerin abgibt in so einem "Panzer".
730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: www.epoche5store.de
|
|
|