Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 21:23   #41
RT999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RT999

Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von fastlane7 Beitrag anzeigen
aber du kannst mir trotzdem mal das mit der tiptronic und dem verbrauch erklären
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Let me google that for you
Interner Link) BMW 7er-Forum - Suchergebnisse

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:28   #42
fastlane7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fastlane7

Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

danke. so ganz klar isses mir nicht. es steht überall das man halt von hand die gänge schalten kann. aber obs vom verbrauch ist wie eine "richtige" manuelle is mir nicht klar.. ich nehms mal an?!
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:35   #43
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
danke. so ganz klar isses mir nicht. es steht überall das man halt von hand die gänge schalten kann. aber obs vom verbrauch ist wie eine "richtige" manuelle is mir nicht klar.. ich nehms mal an?!
Kann man auch nicht direkt vergleichen. Beim Schalter kann man Gänge überspringen, bei der Steptronic aber nicht. Die Steptronk schützt aber vor Schaltfehlern, da er unter Last von allein hochschaltet wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist und Du beim herunterschalten eben die Gänge in der Reihenfolge durchschalten musst.

Beim Verbrauch ist der Unterschied , meiner Meinung nach, unbedeutend. Ich hab die Steptronik im 3er. Nutzen tu ich das kaum, weil ich die Tipperei einfach blöd finde.
Im Fuffi hab ich das adaptive Getriebe, das passt sich dem Fahrstil an und macht sogar den Zwölfender vom Verbrauch her akzeptabel Wetten Dein alter Saab verbraucht mindestens 16 Liter wenn ich ihn in der Mache hab
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:41   #44
RT999
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RT999

Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Zitat:

Okay, zumindest lässt die Dauer zwischen deinen Nachrichten jetzt erahnen, dass du die SuFu wirklich gefunden hast...

Ich persönlich nehm die Möglichkeit manuell zu schalten höchst selten wahr. Das Ding ist nämlich so schlau, bei zu niedriger oder zu hoher Drehzahl trotzdem zu schalten. Ergebnis: Verbrauchsvorteil sollts keinen großen geben. Der Spassfaktor ist aus meiner Sicht auch sehr eingeschränkt.

Bei meiner 1. Begegnung mit nem Leihsiebener (der Grund, warum ich heut hier bin ) hab ich auch mal gedacht, dass man das braucht.
Aber irgendwie kommt die Automatik dann immer wieder durch. ... besonders beim Spurt (natürlich NICHT beim 28er )

RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:44   #45
fastlane7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von fastlane7

Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Beim Schalter kann man Gänge überspringen, bei der Steptronic aber nicht.
na ja das macht man doch eh nicht... moment.. ich glaube, ich mache das.. vom 2. nach beschleunigen in den 4. oder vom 3. in den 6..
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:46   #46
rubin-alt
Gesperrt

Standard

@fastlane7:
Du nervst langsam schon mit deinem ständigen Spritverbrauchs gesabbel.
Wenn dein Dicker 10l im Schnitt braucht, kannst du max 1l sparen. Also nur 10% und die verballerst eh irgentwo anders Sinnlos.
Ich habs auch nicht locker sitzen, aber es macht bei mir nur den Unterschied ob ich mit 160 oder mit 120 leichter auf der BAB zurecht komme, ohne ständig Gasgeben oder Bremsen zu müssen. Ich fah´nen 7er weil für alles zu faul bin. Wenn ich rumrühren und arbeiten will, kauf ich mir ´nen Lada Niva

@LT750:
Schalt bitte mal schneller und nutze das Kick-Down. Schneller kannst mit dem Schalter auch nicht schalten
Vom 4. oder 5. in den 2. innerhalb von 3 Sekunden schafft kein Schalter nennenswert schneller.
Ich schaltete im Schalter schon sauschnell. Da ich schon vor dem Kuppeln beim Schalter den Gang aussen hatte und nur zum einlegen die Kupplung tretten mußte. Zumindest war es beim e34 noch so.

Geändert von rubin-alt (13.05.2009 um 21:52 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:48   #47
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
@fastlane7:
Wenn ich rumrühren und arbeiten will, kauf ich mir ´nen Lada Niva
Dat wär nix für Dich Da gibts doch im ganzen Auto nur drei Kabel
Alt 13.05.2009, 21:56   #48
rubin-alt
Gesperrt

Standard

... für mehr ist ja auch kaum Platz
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:56   #49
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
@fastlane7:

@LT750:
Schalt bitte mal schneller
Das hält der Saab vom Studenten dann aber nicht lange aus Ich weiß schon warum ich nur Automatik fahre. Das Argument vom "sportlichen" Fahren ist ja wohl schon zwanzig Jahre überholt. So präzise und schnell wie eine "normale" Automatik schaltet kein herkömmlicher Handschalter
Antwort