Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 09:22   #41
edi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von edi

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
....Schließlich bleibt noch der Hinweis, dass BMW nur Einheitsöl 5-W30 im Fass vorhält, ...
Ich hatte letzten Sonntag das Vergnügen während der BMW Notdienst
mein Auto reparierte mich in der Werkstatt umzusehen.
Da gab es zwei Öleinfullanlagen, beschriftet mit 1x 0W 40 und 10W40.

Ich habe meinem gestern nach 15000km einen Ölwechsel gegönnt und
wieder ein sehr gutes 15W40 eingefüllt.(was laut Bed. anleitung vollkommen i.O. ist)
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:59   #42
andre117_
Mitglied

Fahrzeug: E38-735i
Standard

>> Ich habe 10-W40, von Liqui Moly (blau/silber). Da schwimmt noch so ein >> Graffitizeugs drin herum.

Hast Du das Liqui Moly Super Leichtlauf *mit MOS2* genommen ? Das hat keine BMW Freigabe
andre117_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:18   #43
budweiser1711
Gast

Standard

Wie schön, dass es einmal fast alle schaffen nicht gleich zum schimpfen anzufangen sondern auch eine normale Antwort geben können....

0W-40 und 10W-40 ist beides ok, jedoch sollte man bei einem Diesel, da die ja alle einen Turbolader haben ein vollsynthetisches nehmen, da man ja auf den Turbolader aufpassen sollte......laufen tut der Diesel auch mit beiden, jedoch sollte die Lebensdauer des Turbos theoretisch länger sein...

Habe diese Infos von einem BMW-Mechaniker, da mir ja hier im Forum nicht geholfen werden konnte....

mfG
Robert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:35   #44
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

@mfk
Tach, sag mal, zum Verständnis, ich hab das jetzt so rausgelesen, dass Du meinst, dass bei härterer thermischer Beanspruchung 10W40 geeigneter wäre als 0W40.
Aber ist es nicht so, dass sich bei hohen Temperaturen beide wie 40er verhalten, nur dass eines bei niedrigen Temp. so "flüssig" ist wie ein 0er, das andere eben wie ein 10er? Dickflüssiger als ein heißes 40er ist ein kaltes 0er damit wahrscheinlich allemal noch? Oder reim ich mir da grad einen Quatsch zusammen?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 11:58   #45
mfk
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mfk

Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
@mfk
Tach, sag mal, zum Verständnis, ich hab das jetzt so rausgelesen, dass Du meinst, dass bei härterer thermischer Beanspruchung 10W40 geeigneter wäre als 0W40.
Aber ist es nicht so, dass sich bei hohen Temperaturen beide wie 40er verhalten, nur dass eines bei niedrigen Temp. so "flüssig" ist wie ein 0er, das andere eben wie ein 10er? Dickflüssiger als ein heißes 40er ist ein kaltes 0er damit wahrscheinlich allemal noch? Oder reim ich mir da grad einen Quatsch zusammen?
Die Rede ist doch von 5W-30, nicht -40, oder? Und laut meinem Handbuch liegt der Temp-bereich zwischen unter -30C und -5C, also eine Temp., den mein (Garagen)Wagen - zumindest kalt - nie erlebt. Das 10W-40 reicht hingegen von -30C bis +17C. Im übrigen hat mein MOS2 die API SH Freigabe.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:34   #46
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also mal kurz zur erklärung von dem 10w40 - 0w40

das erste zahlen kürzl ist die Fliesseigenschaft wenns kalt ist. Sprich ein 0w40 ist fliesfähiger wenns kalt ist. die zweite bezieht sich auf das heisse öl. Also bei deinem erwähnten Wohnanhänger betrieb würde sich ein 0w40 genauso schlagen wie ein 10w40. Vermutlich sogar besser, weil 0w40 meistens vollsynt. öle sind.

Und das Mos2 zeugs war mal hightech, damals gabs aber noch register vergaser und trommelbremsen. In den moderenen motoren hat das eigentlich nichts mehr verloren. Irgendwo hab ich mal gelesen das es bei den BMW Motoren sogar extrem schädlich ist, weil irgendwelche beschichtungen dadurch zerstört werden.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:36   #47
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Und das Mos2 zeugs war mal hightech, ... In den moderenen motoren hat das eigentlich nichts mehr verloren. Irgendwo hab ich mal gelesen das es bei den BMW Motoren sogar extrem schädlich ist, weil irgendwelche beschichtungen dadurch zerstört werden.
Stimmt, von MoS2-Zusätzen ("Graphit") sollte man heutzutage die Finger lassen. Hier mal eine Zusammenfassung aus Diskussionen im motor-talk-forum, an denen sich der "Ölguru" @sterndoc noch beteiligt hatte:

"2.1
Der MoS2-Zusatz gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen. Ist mittlerweile ein „uralter Hut“ und längst überfällig, da sowas in einem modernen Öl schon lange nichts mehr verloren hat!
Warum man das immer noch im Programm hat, hat wahrscheinlich sentimentale Gründe, weil damit bei LM vor ziemlich genau 40 Jahren alles angefangen hat. Wird deshalb wohl bis zum Ende aller Tage im Programm bleiben.
Das Öl, wo das bereits drin ist, bekommt man übrigens auch ohne diesen Zusatz. Nennt sich „Super Leichtlauf“. UND ist eins der ganz wenigen teilsynth. und auch eins der besten 10W-40er überhaupt (ohne den MoS2-Zusatz). Hat neben der 500 00 und 505 00-Freigabe von VW u.a. auch eine BMW-Spezialöl- und sogar eine Porsche-Freigabe (mit dem Zusatz dagegen überhaupt keine)!

1.3 Viskositäten

Die Angaben von z. B. „5W“ und 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Viskosität, also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. UND „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Viskosität bei exakt 100 Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150 Grad und unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.

1.3.1 Abhängigkeit HTHS-Wert und kinetische Viskosität

In gewisser Weise besteht da natürlich ein Zusammenhang (zwischen HTHS und kin. Visko). So ist es z.B. nicht möglich, daß ein Öl bei 100 Grad nur eine Visko von 10 mm2/s, aber gleichzeitig einen HTHS von 4 haben kann. Oder auch nicht das es nur einen HTHS von 3,0, aber bei 100 Grad noch eine Visko von 14 hat.

Deshalb ist auch 0W-30 nicht gleich 0W-30. Solche mit abgesenktem HTHS von nur 3,0, haben bei hundert Grad auch nur noch eine Visko von 9 bis 10. Und die "normalen" 0W-30er mit HTHS von 3,5 haben noch rund 12. Das 0W-30er Formula SLX hat z. B. bei 100Grad 12,4. Ab 12,5 wäre es schon ein 0W-40er.

Der HTHS ist besonders an den Kolben von Bedeutung, weil an den anderen Schmierstellen eine Temp. von 150 Grad im Normalfall gar nicht erreicht wird. Eingeführt wurde der HTHS ursprünglich um sicherzustellen, daß auch Mehrbereichsöle mit VI-Verbesserern nicht nur bei hohen Temp., sondern auch bei einer gleichzeitig hohen Scherbelastung (HTHS wird bei 150 Grad und unter einer gleichzeitig hohen Scherbelastung ermittelt) einen ausreichend stabilen Schmierfilm bieten.

Der Idealzustand wäre, wenn ein Öl bei JEDER Temp. die gleiche Visko hätte. Ist aber leider nicht möglich, weil selbst das Beste mit zunehmender Temp. noch relativ stark ausdünnt. Ein 0W-40er kommt diesem Ideal aber zumin. etwas näher, als ein z. B. 15W-40er oder gar nur ein Einbereichsöl! Je weniger ein Öl mit zunehmender Temp. ausdünnt, desto weniger zähflüssig kann es bei niedrigen Temp. sein, ohne bei hohen (zu) dünnflüssig zu werden. Je breiter der Visko-Bereich, desto weniger dünnt es mit zunehm. Temp. aus. Am wenigsten ist das bei 0W-40ern, 5W-50ern und 10W-60er der Fall! "

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 00:19   #48
Phil87cgn
e38-Vermisser

Benutzerbild von Phil87cgn

Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Tony Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

so heute war ich beim Ölwechseln.Die Wahl der Ölsorte war nicht das Problem.
Ich wollte ein 10W-40 Öl ausprobieren weil ich beim Kaltstarten für 1-2 sec. so ein klappergeräusch hatte bzw. habe.
Meine Vermutung war anfangs das ein oder mehrere Hydrostößel die Ursache waren.Tja was soll ich sagen das war falsch.
Mit dem Ölwechsel habe ich gleich die Ölwannendichtung (unten) mit erneuert.
So und jetzt kommt es.Beim abnehmen der Ölwanne höhrte ich ein Metalisches Geräusch.Wanne abgenommen und da lagen 3 Schrauben.Nach genauem hinnschauen wußte gleich von wo. Diese waren von der Ölpumpe.
Das Problem ist aber das ich drei Schrauben gefunden habe aber von der Pumpe fehlen ganze 5 Stück.Wo können die anderen 2 sein????Gefunden habe ich keine mehr,bis auf paar kleine Plastick Teile diese sind von einer Kettenführung.Von den restlichen Schrauben die noch drann waren die hälfte war auch locker.Wie kann so etwas passieren??
Meine Frage ist könne diese Schrauben irgend wie nach oben gelangen?
Zu diesem klappergeräusch möchte ich noch dazu sagen das es nur wärend der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen höhrbar ist.Vom Motor aber ist es nicht da der total ruhig und leise läuft.Auch wenn ich im Stand gas gebe hört man nichts.
Kann es von den Auspuffhalterungen kommen??.Ich habe heute gesehen das diese Bügel wo der Auspuff mit dem Getribe verbunden ist zum teil fehlten und ich vermute das diese Reste die noch drann hängen das geräusch verursachen.
Ich weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll.Habe ich ein oder mehrere Probleme?

Tony
Ist das nicht eigntlich ein Problem der V8-Ölpumpen? Weil ich erinner mich noch dran, wie ein bekannter von mir (seineszeichens BMW-Guru) mir damals vor einem 540i-KAuf geraten hatte;
"sofort auf die Bühne, Ölwanne ab, Ölpumpenschrauben neu!"
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 07:31   #49
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nein, auch der V12 hat das Problem.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 07:58   #50
Schwabe740
Alpina im 740i

Benutzerbild von Schwabe740

Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo Leute,

fahre mit meinem Dicken das 10W40 und das bei einem Alpinamotor !!
Was soll ich sagen der läuft, und läuft

Auch mit dem 4.0Liter Motor bin ich über 270 tkm gefaheren mit 10W40,
habe den Motor damals verkauft und bin sicher der werkelt heute noch in einem BMW rum.

Weiss langsam nicht mehr was manche Leute immer mit dem Öl für Probleme haben ?? !! Denke 5W40 und 10W40 dann is gut. Alles ander bringt nix - außer das der Geldbeutel schneller leer wird.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort