Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 00:03   #31
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Wutschi Beitrag anzeigen
Mein 730V8 E32 hat 11/92 Bosch Nr. 0 261 200 404 denkst du dann wird der Chip den du für den 740 hast etwas an Leistung bringen?
Der Originalchip von DD hat die Nr. 1 267.357 153 oder 8 aufgedruckt.
740i von 03/93.
Schau mal nach was Dein Originalchip fuer eine Nr. hat.
DD will auch noch mal nachschauen, was seine MOTRONIK fuer eine Nummer hat, kommt aber in den naechsten Tagen nicht dazu.
Bin da erst mal vorsichtig was auszuliefern, bis wir sicher sind, wo der Chip ueberall laeuft. Hatten gestern noch ein Fall, da springt der Motor nicht mehr an. Also wird erst mal mit einigen getestet, bevor weiter der 740 M60 Chip ausgeliefert wird.
Alt 06.03.2009, 16:10   #32
my750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von my750i

Fahrzeug: 730 e38 Schalter, Aspensilber, Leder schwarz, BJ 06/94, 266TKM
Standard

das thema interessiert mich auch brennend....

bekommt man eigentlich noch irgendwo die rottaler chips?
my750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:11   #33
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von my750i Beitrag anzeigen
das thema interessiert mich auch brennend....

bekommt man eigentlich noch irgendwo die rottaler chips?
Also für die 156er Steuergeräte des Fuffi, also VFL habe ich noch einen
Satz Rottaler Chips da....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:59   #34
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Hallo
Ich habe 735 Automatic. Bj 1992
Was für ein chip kann ich haben?
was bringt das?
wo bekomm ich es?
wie viel tala muss ich zahlen?

Gruß

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 13:35   #35
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

dann solltest Du mal nachschaun was fuer einen MOTRONIK Du hast, ich denke mal -178 -179

Und was er bringt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rotta...tml#post901763

Zitat:
wo bekomm ich es?
bei mir.

aber ich muss erst mal wissen welche MOTRONIK. der -150 Chip geht nicht im -178/179.

Und die vom M70 Motor natuerlich auch nicht, denn da gibt es auch wieder andere. -156 und -352.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 13:38   #36
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von puma Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe 735 Automatic. Bj 1992
Was für ein chip kann ich haben?
was bringt das?
wo bekomm ich es?
wie viel tala muss ich zahlen?

Gruß
als erstes brauchst Du die Nummer vom Steuergerät. Motorhaupe auf, vorne rechts dicht ander Windschutzscheibe ist eine schwarze Plastikabdeckung. Die vier Schrauben losdrehen, Deckel ab. Dann siehst das Steuergerät. Die Nummer ist außen auf dem Blechgehäuse aufgeklebt.
Es sind nur die 3 letzten Nummern wichtig. Wahrscheinlich bei Dir 150, 151, 178, etc. Wenn Du die nummer weißt, dann poste doch nochmal, dann sehen wir weiter.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:00   #37
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
dann solltest Du mal nachschaun was fuer einen MOTRONIK Du hast, ich denke mal -178 -179

Und was er bringt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rotta...tml#post901763

bei mir.

aber ich muss erst mal wissen welche MOTRONIK. der -150 Chip geht nicht im -178/179.

Und die vom M70 Motor natuerlich auch nicht, denn da gibt es auch wieder andere. -156 und -352.
Also bei meine ist die Nr.0261200179
Alt 06.05.2009, 14:29   #38
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von puma Beitrag anzeigen
Also bei meine ist die Nr.0261200179
naja, dann iss ja alles Bestens. Dann schließe Dich mal mit Erich kurz, er hat bestimmt einen für Dich. Wie er eingebaut wird kann ich Dir dann auch noch genau erklären.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:50   #39
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Top!

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
naja, dann iss ja alles Bestens. Dann schließe Dich mal mit Erich kurz, er hat bestimmt einen für Dich. Wie er eingebaut wird kann ich Dir dann auch noch genau erklären.

Gr. Jürgen
Ok danke
Alt 06.05.2009, 23:36   #40
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard mal was Grundsaetzliches kopiert

weil das oefter mal gefragt wird:

Chiptuning FAQ
Chip Tuning & häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen zu Chiptuning

1.Warum nicht Chiptuning vom Hersteller?
2.Wird die Lebensdauer des Motors durch die Optimierung beeinflusst?
3.Was passiert mit dem Durchschnittsverbrauch?
4.Ist eine Rückrüstung des Chiptuning möglich?
5.Gibt es Probleme beim TÜV oder bei der ASU?
6.Muss ich die Mehrleistung eintragen?
7.Warum gibt es nicht für jedes Chiptuning ein TÜV-Gutachten?
8.Ändert sich meine Typenklasseneinstufung?
9.Erlischt mein Gewährleistungsanspruch nach dem Chiptuning?
10.Erkennt die Werkstatt das Chiptuning?
11.Sind Funktionen im Fahrzeug durch das Chiptuning eingeschränkt?
12.Unsere Meinung zu Power-Boxen
1) Warum nicht Chiptuning vom Hersteller?

Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich.

Gründe hierfür sind z.B.:
•Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern
•Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff
•Überziehung von Serviceintervallen
•Verschiedene Fahrerprofile
•Witterungseinflüsse (hohe Minus-Temperaturen bis hohe Plus-Temperaturen)
•Höhenunterschiede
•Länderspezifische Abgaswerte
Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen. Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.

2) Wird die Lebensdauer des Motors durch die Optimierung beeinflusst?

Bei ständiger Ausnutzung der Mehrleistung und Veränderung der Fahrweise kann natürlich eine gewisse Mehrabnutzung auftreten, die sich mit etwa 5.000 bis 10.000 km auf die Gesamtlaufleistung auswirkt. Somit fährt der Motor anstatt 555.000 km "nur noch" 550.000 km. In jedem Fall ist aber zu sagen: Bei regelmäßiger Wartung und angemessener Fahrweise hat das Chiptuning keinerlei Einfluss auf die Gesamtlaufleistung.

3) Was passiert mit dem Durchschnittsverbrauch?

Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa einen halben Liter auf 100 km. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch das erhöhte Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung. Allerdings ist bei permanenter Vollgasfahrt mit einem Anstieg des Verbrauchs bis ca. 0,5 Liter auf 100 km zu rechnen.

4) Ist eine Rückrüstung des Chiptuning möglich?

Eine Rückrüstung ist meist ohne Probleme möglich. Seriöse Chiptuner bieten diesen Service in der Regel an.

5) Gibt es Probleme beim TÜV oder bei der ASU?

Seriöse Tuner programmieren das Fahrzeug so, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Probleme geben sollte.

6) Muss ich die Mehrleistung eintragen?

Ja, Leistungssteigerungen über 5% müssen eingetragen werden. Chiptuner sollten daher einen TÜV-Bericht anbieten, um die Mehrleistung eintragen zu lassen. An dieser Stelle lässt sich darauf schließen, wie seriös der Chiptuner ist.

7) Warum gibt es nicht für jedes Chiptuning ein TÜV-Gutachten?

Die Erstellung eines TÜV-Gutachten ist sehr komplex und mit einem Aufwand von mehreren tausend Euro verbunden. Viele Chiptuner scheuen daher das Risiko, weil so die Gefahr besteht, auf den Kosten des Gutachtens sitzen zu bleiben.

8) Ändert sich meine Typenklasseneinstufung?

Die Typenklasseneinstufung hängt heutzutage nicht mehr von der Leistung ab, die ein Fahrzeug hat. Insbesondere Unfallhäufigkeit fließt in die Berechnung der Versicherungsprämie mit ein. Ob die Versicherung Ihr Fahrzeug nach der Optimierung höher einstuft, muss individuell abgeklärt werden.

9) Erlischt mein Gewährleistungsanspruch nach dem Chiptuning?

Durch das Tuning entfällt die vom Fahrzeughersteller gegebene Gewährleistung. Seriöse Chiptuner bieten daher die Möglichkeit, eine Gewährleistung auf das Chiptuning zu übernehmen.

10) Erkennt die Werkstatt das Chiptuning?

Das Motorsteuergerät gibt für das Diagnosegerät in der Werkstatt alle Werte so zurück, als ob kein Chiptuning verbaut.

11) Sind Funktionen im Fahrzeug durch das Chiptuning eingeschränkt?

Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhaltet, funktioniert weiterhin ohne Einschränkung.

12) Unsere Meinung zu "Power-Boxen"

Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten "Blackboxen" bzw. "Powerboxen" einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteilen geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät also, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren. Alle anderen Messewerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das "Vorgaukeln" der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleistung des Motors zu Grunde

von hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning FAQ, Chip Tuning FAQ, Chiptuning Informationen

Oberlandesgerichts Karlsruhe "Az: 1 U 181/06"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oberlandesgerichts Karlsruhe "Az: 1 U 181/06" - Google-Suche

chiptuning tüv Gutachten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) chiptuning tüv gutachten - Google-Suche

Chiptuning (eintragungspflichtig?)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort