Hilfe! Getriebeölwechsel...
Moin, Moin!
Will meinem Bimmer einen Getriebeölwechsel mit Filter gönnen – wird bei fast 220000 Km wohl auch mal Zeit! Jetzt brauche ich den Getriebekennbuchstaben und möchte wissen welches ATF-Öl ich brauche und wieviel. Liege ich mit ATF Dexron II D richtig?
Mein Fahrzeug: BMW 740iA E38, EZ 08/94, 5-Gang Automatik ohne Steptronik
Schöne Grüße
Michael
Nachtrag
So... Habe mir mal die unzähligen anderen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und mal geschaut was unser Gutmann Diagnose-Gerät aus der Werkstatt zu diesem Thema hergibt... Und zwar folgendes:
Oranger Aufkleber (Schild) = ATF Dexron II D (kein Hinweis zu Wechselintervallen)
Grüner Aufkleber (Schild) = nur Spezialöl Synthetik Mobil SCH630 BMW-Teilenr: 81-22-9-407-305 (kein Hinweis zu Wechselintervallen)
Gelber Aufkleber (Schild) = Kein Ölwechsel notwendig!!! Bei Reparatur nur mit MTF-LT-1 auffüllen.
Ich habe an meinem Getriebe ein grünes Schild gefunden mit der Getriebenr. 5HP30. Jetzt habe ich gelesen das hier einige der Meinung sind das bei diesem Getriebe kein Wechsel nötig sei. Andere haben es doch durchgeführt... Einige bei 100000 km andere bei 1500000 km oder mehr. Was denn jetzt? Getriebeölwechsel liegt im Ermessen des geneigten Fahrers? Eure Erfahrungen?
Bis demnächst...
Geändert von thirtyeight (12.10.2005 um 12:01 Uhr).
|