BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.07.2005, 15:34
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Matthes,
auch ich wünsche Dir ein schönes WE!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
29.07.2005, 20:36
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Bin neuen Gedanken ja aufgeschlossen, aber überzeugt bin ich noch lange nicht. Ich nehm schon immer beim Ausrollen den Gang raus, bremst sich besser und drückt nicht unnötig Energie auf den Wandler.
Wer rechnet nun aus wieviel Mehrpromille diese zusätzlichen Schaltvorgänge zum normalen Fahrbetrieb sind?
|
|
|
30.07.2005, 00:33
|
|
450 Nm - 220 kW - V12
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
|
...ausrechnen:
Dazu wären die Lastkollektive von ZF sinnvoll. Dann könnte man unsere üblichen "in N und D" Schaltereien im Verhältnis mit den Auslegungsdaten betrachten.
Aber das geht mir alles zu sehr Richtung die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Das heißt es geht ums relativieren.
Vielleicht gibt es ja noch einen Getriebemenschen hier im Forum, der Zahlen hat.
Eins ist schon klar: Jeder Schaltvorgang verursacht Verschleiß und geht in die Lebensdauer ein. Da mein Getriebe 16 Jahre alt ist, laß ich doch eher den Gang drinnen und spar meine übrigen Kupplungs- bzw. Bremsvorgänge der Lammellenpakete.
Die Frage ist auch, ob man bei ZF dachte: Der Technikbegeisterte BMW-Kunde spielt im Stand am Getriebhebel rum, oder der Luxusliebende BMW-Kunde möchte eigentlich im Auto möglichst überhaupt nicht "manuell" betätigen.
Man sollte eben die Lastkollektive haben, in die ähnliche Überlegungen eingegangen sind.
|
|
|
30.07.2005, 15:09
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hallo Freunde,
nun, in der Betriebsanleitung steht ja nichts von "Gang raus vor der Ampel", dann wird man auch so konstruiert haben.
Es gibt aber auch Teile, die bei Gang-raus-an-Ampel plötzlich ein Vielfaches ertragen müssen wie normal, beispielsweise der Schaltzug und dieser Kontaktschalter am Automatichebel. Normalerweise bleiben die an Position, wenn man aber an jeder Ampel hin- und herschaltet, werden die plötzlich bestimmt 5-fach so oft bewegt wie beim Komfortfahrer incl. aller Rangiervorgänge.
Aber eine Sache ist klar Gang-raus-an-Ampel spart Bremsbeläge!
Gruß
Harry
|
|
|