Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 17:46   #31
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Damit ist doch schon der innere Zusammenhang zwischen BMW V8 mit valvetronic und Euro 4 hergestellt - oder?
Der 4,4 l V8 mit Valvetronic, der N62-Motor, HAT Euro 4.

Hab ich etwas von E38 geschrieben?
Nö, brauchst Du ja auch nicht: Du befindest Dich im E38-Forum, und der Fred lautet:
LPG Umrüstung für 750 E38
Und daß es so ein Hexenzeugs wie Valvetronic im E66 gibt - hab' ich jetzt erst mitbekommen.

Es gibt aber eine Reihe von E38-Fahrern, die ihre Einstufung "D4" für eine "Euro4"-Einstufung halten. Und vor diesem Fehler wollte ich sie bewahren.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:27   #32
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ist doch egal, welche Baureihen sich für das Thema Gas interessieren. Wenn man irgendwie sinnvoll helfen kann ...

Was das Thema Abgaseinstufung angeht, denken viele zum Bleistift, dass E2 gleich Euro2 wäre, dabei ist es Euro1.

Hatte den besagten Golf IV mit der seqentiellen Anlage, dessen Abgasgutachten auf Euro4 lautet. Auf der anderen Seite steht z.B. beim BMW 740i, ab 1999 im Brief: Euro3, D4. Im Abgasgutachten allerdings "nur" Euro3. Weiter nicht schlimm, da der Steuersatz pro 100 ccm bei Euro3 und D4 gleich ist und die Bezeichnung D4 lediglich eine nationale Bedeutung hat.

In wieweit allerdings Euro3, D4i eine Bedeutung hat, weiß ich nicht, da mein ML55 diese Bezeichnung trägt, genauso im Abgasgutachten.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 23:45   #33
Johnstruck
Mitglied
 
Benutzerbild von Johnstruck
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
Standard Zurück zur ursprünglichen Frage

es ging darum, ob ein 12 Zylinder auf Gasbetrieb umgerüstet werden kann und wenn ja wie?

Ich fasse einmal zusammen:
1) Anlagen mit eigenen Steuergeräten gibt es für max 8 Zylinder.
Folglich müssen zwei 6-Zylinder-Anlagen verwendet werden.
Solche Arbeiten lehnen offenbar viele Umrüster ab. Warum?
Durchgeführt hat es u.a.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.a-z-n.de (12 Zyl, allerdings MB 600)
Erfahrungsberichte liegen für 12 Zylinder mir nicht vor.

2) Die Anlage JTG von ICOM kommt ohne eigenes Steuergerät aus, und nutzt statt dessen die des Fahrzeugs, was mir ausgesprochen sympahtisch erscheint, wenn ich an den 750 denke. Ausserdem handelt es sich eine Flüssigeinspritzung, weshalb ich diese insgesamt für die technologisch fortschrittlichste halte.

Eigene Erfahrungen wurden in diesem Thread nicht gepostet.
Da die JTG kein zylinderzahlabhängiges Steuergerät besitzt, lassen sich
meiner Meinung nach die Erfahrungen auf einen 12 Zylinder übertragen, solange die Größe des von einem Injektor versorgten Zylinders vergleichbar groß ist. Beim 5,4 Liter 12 Zylinder ist jeder Zylinder aufgerundet 500ccm groß. Das entspricht einem 3,0 Liter 6 Zylinder. Nichts aussergewöhnliches also und wurde bereits kommentiert: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.g-lengemann.de/board/thread.php?threadid=728

Die Vorteile der neuen Technologie scheinen mir, als jemandem mit 70000km Autogas-Erfahrung mit sequenzieller Anlage im 8Zylinder, gravierend:
Vorteile
- der Verdampfer als anfälliges Bauteil entfällt
- das proprietäre Steuergerät entfällt
- das Riskiko eines schlecht eingestellten Steuergerätes entfällt damit auch

Vor-/Nachteil?
- Die Zeit bis zum Umschalten ist nicht mehr temperaturabhängig: Die Dauer bis um Umschalten (55sec) ist damit bei geringen Temperaturen geringer, aber bei höheren Temperaturen länger. Kurz: Im Winter gut im Sommer schlecht.
(Vielleicht sind die 55 sec konfigurierbar)

Nachteil
Die Nachteile bestehen offenbar in einem "reboot des Systems", wie es in anderen Foren heisst, wobei die Anlage auf Benzin um und erst nach den 55Sekunden wieder auf Gas schaltet. Für dieses Problem soll es auch schon Lösungen geben: ein Relais, sowie die Änderung der Umschaltung auf Temperatursensor.
Die Technologie ist noch neu, weshalb bisher unbekannte Probleme existieren können.

Forumsmitglied RS744 hat sich für seinen 8 Zylinder gegen eine ICOM entschieden, für einen 12Zylinder scheint es mir aber eine ausgesprochen interessante Alternative und auch die richtige Wahl.
Johnstruck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 04:17   #34
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

@Johnstuck:
Das Problem beim 12-Zyl. mit LPI-Anlage wird eben genau die Tatsache sein, daß man zwei komplette Anlageneinheiten einer 6-Zyl.-Anlage verbauen muß: nämlich auch zwei Pumpen !

Um eine fundierte Auskunft dazu zu erhalten, würde ich mich an deiner Stelle mal an AISB in Baarlo/NL wenden (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aisb.nl). Die haben meine Vialle LPI eingebaut und ich unterstelle mal, daß niemand mehr Erfahrungen mit LPI-Systemen hat wie die. Und wenn jemand so eine LPI-Anlage schon in einem 12-Zylinder verbaut hat, dann nur die Jungs

Die ICOM-Leute haben ja bei Standardeinbauten noch Probleme genug und keine langjährige Einbauerfahrung, deren Anlage ist ja noch sehr jung, eher im Betateststadium , und meistens können die nichts mehr als Werbetexte zitieren.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 22:31   #35
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Johnstruck
es ging darum, ob ein 12 Zylinder auf Gasbetrieb umgerüstet werden kann und wenn ja wie?

Ich fasse einmal zusammen: ...
Vor-/Nachteil?
- Die Zeit bis zum Umschalten ist nicht mehr temperaturabhängig: Die Dauer bis um Umschalten (55sec) ist damit bei geringen Temperaturen geringer, aber bei höheren Temperaturen länger. Kurz: Im Winter gut im Sommer schlecht. (Vielleicht sind die 55 sec konfigurierbar)

Nachteil
Die Nachteile bestehen offenbar in einem "reboot des Systems", wie es in anderen Foren heisst, wobei die Anlage auf Benzin um und erst nach den 55Sekunden wieder auf Gas schaltet. Für dieses Problem soll es auch schon Lösungen geben: ein Relais, sowie die Änderung der Umschaltung auf Temperatursensor.
Die Technologie ist noch neu, weshalb bisher unbekannte Probleme existieren können.

... für einen 12Zylinder scheint ICOM mir aber eine ausgesprochen interessante Alternative und auch die richtige Wahl.
Die ICOM muß ja deshalb zeitgesteuert immer nach 55 Sek. umschalten, weil sie auf eine eigenes Steuergerät und einen Temperaturfühler verzichtet. Das ist weder im Winter noch im Sommer gut, sondern immer schlecht. Im Winter nach Kaltstart deshalb, weil das Umschalten zu früh erfolgt, und im Sommer bzw. im Winter nach Warmstart deshalb, weil das Umschalten zu spät erfolgt. Konfigurierbar sind die 55 Sek. nicht, da man an der ICOM nichts einstellen kann.
Inzwischen hat man wohl auch bei ICOM erkannt, daß die Lsg mit dem 55-Sek.-Umschalten Mist ist, und eine Änderung durch ein Relais angekündigt. Praxisberichte sind abzuwarten; das Relais wurde noch nicht ausgeliefert sondern nur angekündigt.

Das wiederholte Rebooten des ICOM-Systems ohne Grund soll durch eine geänderte Umschaltbox beseitigt werden. Inzwischen ist seit kurzem die 3. geänderte Umschaltbox binnen weniger Wochen von ICOM auf dem Markt; ob sie das Problem nun löst, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Die Pumpe der ICOM machte letztes Jahr gewaltig Ärger; inzwischen hat ICOM die 2. Pumpengeneration seit ca. 4 Monaten erst im Praxiseinsatz. Die Pumpe der ICOM ist jetzt von Bosch, aber immer noch originär eine adaptierte Benzinpumpe. Vialle ist in der LPG-Pumpenentwicklung um Jahre voraus, und nach einigen Rückschlägen inzwischen bei der 5. und wohl zuverlässigen Pumpengeneration angelangt. Vialle hat als einziger Hersteller (von den Flüssig-Einspritzern) auch eine echte, selbst entwickelte LPG-Pumpe im Einsatz.
Von daher muß die ICOM-Pumpe erst mal beweisen, daß sie jetzt hält; 4 Monate sind da zu kurz.

Die Erfahrungen von ICOM-Einbauern mit Einbauten in 8- oder 12 Zylinder-Motoren sind bisher äußerst dürftig. Bisher kann man allenfalls sagen, daß ICOM in 4 Zyl. und neuerdings auch beginnend in 6 Zyl.-Motoren ordentlich läuft, von den o.g. Problemen mal abgesehen.

Von daher kann ich Deinem Fazit nicht zustimmen, Im komplexen 12-Zyl. hat ICOM erst dann was zu suchen, wenn ein Referenzeinbau vorgewiesen werden kann. Ansonsten ist ein Wort zutreffend: BETA-Tester.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:21   #36
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

habe schon bei AISB und dann direkt bei vialle angefragt: eine pumpe schafft es nicht, verbau von zwei pumpen etc. = 6000 € und, da auch KEINE erfahrung mit einem bmw 750 vorliegt, die offene frage ob eine synchronisation machbar ist. aus der bmw entwicklung habe ich erfahren, daß schon in den 80ern alle eigenen versuche gescheitert sind, den 12zylinder im stadtbetrieb auf 6 zylindern fahren zu lassen um dann entsprechend die anderen zuzuschalten, wenn's auf land oder die autobahn geht. ich gehe davon aus, daß sie die steuerung nicht in den griff bekommen haben.....

my 5 cents,

raoul
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:36   #37
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Johnstruck
Das Angebot für den 750 e39 facelift von der Firma eko-gas (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.eko-car.com/de/index.php) sieht so aus:
wir koennen Ihnen die Anlage ICOM JTG fuer 2900 Euro anbieten. Die Montage wuerde dann 3 Tage dauern. Diese Anlage wuerde am besten zu diesem Fahrzeug passen.
Eko-Car A.Cebula
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?
Cebula hatte doch die Dependance in Amberg, die TED jetzt als eigene Firma betreibt (und wo TED zunächst den Ärger der früheren Kunden abbekam). Und Cebula hatte in P auch das Prins-Drehzahlmogel-Modul verbaut.

Erfahrungsberichte dürftest Du zu Cebula in den Gaser-Foren finden können. ICOM bietet aber auch Cebula erst seit kurzem an, kann da also auch nicht mit Erfahrung werben. Da hat Fisahn in Holzwickede schon mehr ICOM-Erfahrung; den solltest Du ansprechen, wenn Du den Finger am ICOM-Puls haben willst. Fisahn hat bisher aber auch wenig Erfahrung mit ICOM im größeren BMW. Zumindest in einen 12-Ender Benz hat er aber wohl mal eine ICOM eingebaut, frag ihn mal nach Erfahrungswerten.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:44   #38
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M
Auf der anderen Seite steht z.B. beim BMW 740i, ab 1999 im Brief: Euro3, D4. Im Abgasgutachten allerdings "nur" Euro3.
Euro3, D4 kann nur kurze Zeit im E38 740i-Brief gestanden haben (99/00).
In 7/2000 gab es eine neue (Abgas-)Typprüfung, und mit der verbunden steht ab Modelljahr 2000 dann nur noch Euro3 im Brief, also kein Zusatz D4 mehr! Wie bei mir.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 01:18   #39
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo !
Schaut mal hier!
Die haben schon einen 12er auf Gas umgerüstet!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.go-lpg.co.uk

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 09:24   #40
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo !
Schaut mal hier! Die haben schon einen 12er auf Gas umgerüstet! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.go-lpg.co.uk
Ja, aber nur einen E32 mit einen "alten" Gassystem.
Einen E38 haben sie auch noch nicht umgebaut, und zu neueren BMW Fuffis schreiben sie:

The problem here is that conversion equipment manufacturers are like any other, they make the things they can sell most of. Sadly, this means that none of them make 12 cylinder conversion equipment because so few 12 cylinder cars are currently in production. Large volume maufacturers make none at all, ... As a result of this tiny V12 market only 3, 4, 5, 6 and 8 cylinder SGi systems are made by the major LPG equipment manufacturers. Where does this leave the V12 owner?
At present, there are 2 ways to get around this problem - Either; Use the 'Bigas' SGi system ...


d.h. keiner der großen Gasanlagensystem-Hersteller bietet eine moderne Verdampfer-Gasanlage an, und nur BiGas SGi wäre mit Risiken machbar. Flüssigeinspritz-Systeme werden gar nicht erst erwähnt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will einen E38 - 750 kaufen... Antenne 1 BMW 7er, Modell E38 5 08.06.2008 07:19
Gibt es Subventionen für LPG Umrüstung??? T-Bird BMW 7er, allgemein 22 31.12.2005 18:07
Sereinausstattung bei 750 i E38??? newentry BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2005 19:16
750 i E38 kingsize BMW 7er, Modell E38 1 29.09.2003 17:42
E38 740i Bj10/94 Umrüstung auf Xenon, BC "Ablendlicht prüfen kaiaden BMW 7er, Modell E38 3 26.09.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group