"Klingt Mittel"
Stimmt aber voll!!!

Denn es fehlt Bass und Hochton. Und der einzige präsente Mittelton scherbelt sofort wenn man Dampf geben will.
Zumindest in der Variante "Stereo". Da sind in den overen Siebchen hinten gar nichts und vorne nur so ein fingerhutgrosser Pseudohochtöner drin.
Und die grossen Nokia Tröten in den Türen sind auch Schrott mit Sicken die heute alle hart, spröde und vertrocknet sind.
Hatte ich auch.
Habe mir dann die "besten" original erhältlichen Lautsprecher besorgt.
Die die zur SA Top HiFi DSP gehören. Alle von Philips, schwerer rostfrei und die Bässe mit geschmeidigen Gummisicken.
Vorne sind kommen dann zwei kleine pro SIeb und die Magnete sind so gross, dass sie fast nicht mehr durch die Pappenlöcher passen.
Resultat ist eine deutliche Verbesserung, so dass ich es heute als OK bis gut bezeichnen würde. Höhen haben mehr profitiert, Bass könnt ich schon noch mehr vertragen aber ich will jetzt nicht unverschämt sein.
Allerdings hab ich eher bescheidene Erwartungen.
Forumskollegen hatten mich bedauert oder belächelt weil ich quasi den einen billig Quatsch gegen einen anderen tausche.
Mag ja sein, aber die erzielte Verbesserung reicht mir persönlich völlig aus.
Persönlich finde ich es an der Grenze zur Zumutung bei so einem Auto so einen Plunder zu verbauen.
Denke aber es ging primär um einen vorteilhaften "Ab Preis".
Denn diese Deppenausstattung "Stereo" wurde NUR in Europa angeboten.
In Asien/USA gab es immer nur HiFi oder Top HiFi wo zumindest alle Siebchen mit was befüllt sind. Und in den Märkten war der E38 Top Luxus, und nicht so preisempfindlich.
Gruss Gasi