Zitat:
Zitat von E38-Fan
.....Wenn ich das ACC komplett eigenständig arbeiten lassen würde, müsste ich wohl alle 2 Monate die Bremsen wechseln lassen, und der Verbrauch würde um 50% ansteigen - ebenso würde ich mich permanent ärgern, weil das Auto unsinnigerweise bremst und beschleunigt.....
|
Kann ich so nicht bestätigen. Der fährt auch auf längeren Strecken mit ACC erstaunlich sparsam und der Bremsenverschleiss hält sich auch in Grenzen.
Klar kann ein aufmerksamer Fahrer wesentlich vorausschauender fahren als das ACC.
Aber wie bereits erwähnt beim Telefonieren, im Stau mit stop&go,, auf der BAB in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen ist es toll. Natürlich sind dem System bei bestimmten Verhältnissen (z.B. Geschwindigkeit wechselt ständig zwischen 120 und 0 mit Ziehharmonika Effekt etc) Grenzen gesetzt.
Man sollte auch darüber stehen, wenn man damit fährt und man wird rechts überholt, weil jemanden der bei 2 Balken eigentlich schon zu geringe Sicherheitsabstand noch zu groß ist.

(Lt. BA wird bei 3 Balken der gesetzlich vorgeschriebene Abstand gehalten, gefühlt ist der doppelt so groß)
Und - was ich auch doof finde - ist dass es sich bei sehr starkem Regen abschaltet.
Wenn ich was zu sagen hätte, müssten alle Autos das haben und ab einer gewissen Verkehrsdichte wäre es vorgeschrieben, es zu benutzen. Das würde den Verkehrsfluss vermutlich gewaltig verflüssigen.
Ob ACC, LED, Lenkradheizung oder 21'' - alles hat Vor- und Nachteile und jeder Jeck ist anders. Sonst würden wir alle exakt einen identischen F01 fahren