Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 12:00   #31
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Öhem, einklink, früher wurden sie mal"leichtmetallräder"genannt, heut eigentlich eher die andere richtung, ein orig. 17" stahlrad vom e46 ist deutlich leichter wie eine orig. alufelge, in dem fall ist jedenfalls die gewichtgeschichte eher nicht maßgebend, die dinger brauchen ja ne gewisse masse damit sie auch die festigkeit erfüllen....Ausser so spezialfelgen von oz oder bbs,aaaber die haben ja auch nen echt üppigen preis :-(((
Denk mal schon das die geschichte was mit der wärme zu tun hat, und wenn ne bremse warm wird,dann wird sie auch im winter warm
Warum die beim e46 dennoch stahlräder angeboten haben,keine ahnung, die großen motoren sind ja doch üppig motorisiert
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 12:25   #32
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Sooo, dann wird deine Bremse bei ner Vollbremsung auf der Autobahn bei 200 nicht heiß, nur weil´s Winter ist?
Die wird heiss, aber nicht heiss genug um Bremsscheibe zu toeten. Wenn Du mit Metal was zu tun haettest solltest du wissen, das bestimmte Prozesse, die sg. "innenleben" von Bremsscheibe beeinflussen, fangen oft in sehr schmallen Temperaturbereich an.
Ein plastischer Beispiel zeigt Dir Loetenprozess. Wenn Du warmst das Zeug an, irgendwann faengt das zu schmelzen und es geht dann ploetzlich, immer bei bestimmten Temperatuer...
Alt 23.01.2010, 15:09   #33
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Öhem, einklink, früher wurden sie mal"leichtmetallräder"genannt, heut eigentlich eher die andere richtung, ein orig. 17" stahlrad vom e46 ist deutlich leichter wie eine orig. alufelge,
Lt ETK wiegt eine original Stahlfelge etwas über 10kg, aber fast alle angebotenen Alufelgen zw 8 u. 9kg.....

Meinst du evtl das "Scheibenrad Leichtmetall" vom e39 - sieht aus wie Stahl, is aber Alu und nur 6kg.
Alt 23.01.2010, 19:30   #34
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Dazu ist auch die Wärmeübertragende Kontaktfläche viel zu gering....
Also bei den Alufelgen die ich bisher zu sehen bekommen habe war die Auflagefläche immer wesentlich grösser als die bei Stahlfelgen...nicht zu vergessen die Wärmeleitfähgkeit. Die liegt immerhin beim 4-5 fachen!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:48   #35
willy.pilgrim
gelöscht...

Standard

gelöscht...

Geändert von willy.pilgrim (09.02.2010 um 22:32 Uhr).
willy.pilgrim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 00:13   #36
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Also bei den Alufelgen die ich bisher zu sehen bekommen habe war die Auflagefläche immer wesentlich grösser als die bei Stahlfelgen...nicht zu vergessen die Wärmeleitfähgkeit.
Da gebe ich dir schon recht, nur überleg mal wo die Wärme entsteht - an der Reibfläche. Also müsste sie erst einmal von dort über den relativ dünnwandigen Nabentopf zur Nabe, und dann erst zur Auflagefläche der Felge....

Ich meine die Wärmeableitung über die Felge ist äußerst gering - zumal dort eine nicht zu übersehende Wärmeenergie der Reifen auch noch ankommt....

Der Hauptgrund für ALU/Stahl ja/nein dürfte schlicht die Traglast sein...
Nicht weil man eine Stahlfelge für eine Traglast X nicht fertigen könnte - es wird sie einfach nicht geben...Auch die Fixierung der Reifen auf der Felge durch die sogen. Humps könnte eine Rolle spielen - mir ist da ein Erlebniss aus dem e65 Anlauf in Erinnerung geblieben....aufgrund der ARS hat es bestimmte Reifen von bestimmten Felgen bei brutaler Kurvenfahrt runtergezogen. Diese Kombi wurde in der Serie nicht mehr angeboten
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 03:04   #37
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von willy.pilgrim Beitrag anzeigen
Da der TE einen 730i(R6) fährt, kann er die Stahlfelgen vom E39 montieren, allerdings nur mit Zentrierringen und die ganze Sache muß eingetragen werden. Sollte aber nicht wirklich ein Problem sein!

Grüße
Willy
Hallo Willy!
Eben nicht, weil es für Stahlfelgen keine Zentrierringe gibt. Zentrierringe sind nur für Alufelgen zulässig...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:09   #38
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von willy.pilgrim Beitrag anzeigen
Da der TE einen 730i(R6) fährt, kann er die Stahlfelgen vom E39 montieren, allerdings nur mit Zentrierringen und die ganze Sache muß eingetragen werden.
Wenn es Zentrierringe für Stahlräder gäbe, würde man die hier in Rede stehende 6,5Jx15-Felge trotzdem niemals eingetragen bekommen! Begründung steht schon mehrfach im Thread...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 22:29   #39
lindy
Neues Mitglied

Benutzerbild von lindy

Standard

Dann habe ich eine andere Felge. Die ist schon 7" breit, aber hat den etwas größeren Zentrierdurchmesser. Ist auch egal, die Räder fliegen jetzt eh runter.

Btw: Euch ist schon klar, daß die Zentrierung im Betrieb keine Scherkräfte aufnehmen darf/kann/tut?
Ich könnte das Rad auch mit freiliegender Mittenzentrierung anschrauben (wenn ich es ausgerichtet bekomme) und es würde halten.
lindy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:51   #40
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von lindy Beitrag anzeigen
Btw: Euch ist schon klar, daß die Zentrierung im Betrieb keine Scherkräfte aufnehmen darf/kann/tut?
Ich könnte das Rad auch mit freiliegender Mittenzentrierung anschrauben (wenn ich es ausgerichtet bekomme) und es würde halten.
Ja es ist schon klar daß der Zentrierring eigentlich nur eine "Montagehilfe" ist, fakt ist aber daß die Felge ohne nicht 100%ig zentriert werden kann, und dann entstehen sehr hohe Scherkräfte...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort