Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
So, ich habe heute meine Rückfahrkamera bekommen und würde gerne vor dem Einbau nocheinmal alles abklären, sicher ist dies auch für viele andere hier interessant.
Ich habe wie auf Rubins Webseite, die Cam mit den Abstandsanzeigen und den CCD Sensoren für die Nacht genommen. Kosten waren knapp 60 €uro.
Das Videomdul wurde vorher auf PAL umcodiert.
So nun die Fragen.
1) Als erstest muss man die Kamera umschrauben bzw. das innere drehen um am Schluß ein richtiges Bild zu haben oder?
(siehe Bild Kamera)
2) Der Stromanschluß gehört wie üblich schwarz an Minus und Rot an das PDC Modul wenn ja welcher Pin? Es handelt sich um ein Faceliftmodel 750i 03/99
Siehe Bild Anschlußkabel Strom (rotes und schwarzes Kabel)
3) Ich würde gerne ein Chinchkabel nehmen, dieses abschneiden und dann verbinden, wo gehören dann diese zwei Kabel am Video-Modul verbaut, welche PIN's (Innere Kabel und das äüßere)
siehe Bild Chinch-Anschluß Gelber Stecker
4) wo genau muss jetzt das Modul, das das Stromsignal ändert verbaut werden?
5) Es sind jeweils 2 Kabel verbaut mit folgenden Hinweisen), desweiteren, waren zwei Stecker dabei, die beinahme wie Jumper vom PC aussehen.
6) erstes Kabel: grünes und schwarzes (Aufschrift: Distanc Mark) wo gehört dieses KAbel angeschloßen?
siehe Bild Kabel Grün-Schwarz
7) zweites Kabel: weißes und schwarzes (Aufschrift: MIR/NOR SWITCH) wo gehört dieses Kabel angeschloßen
siehe Bild Kabel Weiß-Schwarz
Ich bedanke mir vorab an alle die mir und denjenigen helfen können, die diese Rückfahrkamera an Ihrem e8 verbauen wollen.
@Nebelkraehe696:
Ich muss deine Platine noch löten
Wobei - kannst du Drähte nicht selbst auch anlöten
Dann mache ich dir das Relais auf die Platine mit einer Diode und div. Brücken. Dann brauchst du nur deine 3 Drahtl da mit ranhängen... (+/-/Pin17 fürs VM)
Zu deinem Neuerwerb:
Da ist ein Beiblatt dabei und da steht alles druff.
Weiß-Schwarz: wird der jumper aufgesteckt, wird das bild um 180grad axial (oben/unten) gedreht
Grün-Schwarz: hatte ich nicht, aber mein hirn sagt, daß du hier via jumper die hilfslinien ein und ausblenden kannst. die sind eh fürn ae§$%. Aber zur Orientierung hilfreich
Rot ist Plus und Schwarz ist Masse.
Den Chinch (gelb) musst eh abzwicken und verlängern. Sonst kommst nicht durch den Schlauchverbinder am Kofferraum rechts.
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
wennst mir dazuschreibst, wo ich es anlöten soll ist das kein Problem.
Jetzt nur noch die Frage mit dem Chinch, wenn ich diesen durchschneide, werden es wahrscheinlich 2 Kabel sein, wo kommen die dann hin. Videoeingang und masse oder wie?
Welchen PIN benötige ich für das Plus der CAM beim PDC Modul BJ 03/99
Geändert von Nebelkraehe696 (02.06.2009 um 12:49 Uhr).
Wie willst du es denn machen
Der 1 Pin mit Draht (BMW# 6113 0 005 197) kann ich dir beim Platinchen mit beilegen. Denn diesen brauchst du zum Einpinnen an Pin17 (R-Cam-Umschaltung).
Oder willst du es so machen wie ich es auf der R-Cam Seite vorgeschlagen habe und alles steckbar machen
Dann brauchst du alleine für das PDC:
3x Pin mit Draht (BMW# 6113 0 005 197) - gehen in´s PDC
1x Steckergehäuse 3pol. (BMW# 6113 8 377 072) - für die alten Drahtl vom PDC
1x Stiftgehäuse 3pol. (BMW# 6113 6 931 929) - für die Zuleitungen zum Relais/Kamera +
3x Stift mit Draht (BMW# 6113 0 005 198) - Zuleitungen zum Relais/Kamera +
Masse für die Kamera muss du nicht separat zum Heckdeckel hochziehen. Denn diese ist schon da oben zu finden.
RCA-Adapter hat meines Wissens BMW nicht und das müsstest du dir selbst Löten. Aber warum nimmst du nicht den Satz von Adaptershop ? Dann hast schon mal für Aux-In die RCA (Chinch) auch schon mit drinn...