BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.08.2008, 20:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Ja, ich denke auch,wenn Kinder hinten sitzen und mit den Schalterchen
spielen könnte das gefährlich werden.
Ich mache es dann immer so,dass ich vorn das klein mittlere Knöpfchen
drücke,was die Fensterheber hinten dann auser Funktion setzt.
Viele Grüsse
Peter
|
Genau das mache ich auch immer, hinten ausschalten. Ist übrigens eine JuniorIN und 2,5 Jahre alt.
|
|
|
31.08.2008, 20:52
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich hatte früher in meinem AudiT89Coupe mal was von JALT - Elektronikprojekte verbaut.
Funktionieren dessen Module auch bei BMW? Vielleicht mal mit dem Knaben kurzschließen...
Gruß
Andreas
|
|
|
31.08.2008, 21:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
|
Ich habe auch INteresse an solch einer Zauberbox.
Sie müsste allerdings auch automatisch alle Fenster schliesen lassen, sobald man das Auto abschliest.
Das wäre die Funktion die mir am liebsten wäre.
Bei mir ist es nur möglich, 2 Fenster gleichzeitig zu schliesen/öffnen.
Das würde ich bei der Zauberbox dann auch so machen. Beispielsweise erste die Fenster hinten und danach die 2 vorne
Thomas
|
|
|
31.08.2008, 22:03
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Kalimond
Ich habe auch INteresse an solch einer Zauberbox.
Sie müsste allerdings auch automatisch alle Fenster schliesen lassen, sobald man das Auto abschliest.
Das wäre die Funktion die mir am liebsten wäre.
Bei mir ist es nur möglich, 2 Fenster gleichzeitig zu schliesen/öffnen.
Das würde ich bei der Zauberbox dann auch so machen. Beispielsweise erste die Fenster hinten und danach die 2 vorne
Thomas
|
Hallo Thomas
Das ist normal so, habe ich oben auch schon beschrieben,die einzelnen
Punkte werden von der Elektronik kontrolliert und ggf. geschlossen.
Auch ist es besser für die Batterie,wenn nicht alles auf einmal schliesst,da
hätte sie ganz schön zu "ackern".
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
01.09.2008, 10:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford Transit und Kawasaki ZX10R
|
Hallo
Paar Leute aus CZ hat auch Interesse.
MfG Fugo
|
|
|
01.09.2008, 11:13
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Die Idee finde ich gut, vor allem, mit einem Knopfdruck alle Fenster öffnen und schliessen zu können. Auch das komplette Öffnen der Fenster per FB würde mir gefallen.
Kann man wg. des Klemmschutzes evtl. die Stromaufnahme messen und bei Überschreiten eines Maximalwertes den Schließvorgang stoppen (besser: wieder 'nen Zentimeter runterfahren)? Keine Ahnung wie aufwendig das wäre und wie feinfühlig die Steuerung ausgeführt werden könnte - wer stellt seine Finger für Testzwecke zur Verfügung?
BTW:
Das Fahrerfenster hatte meines Wissens immer die komplette Mautfunktion (rauf und runter), die restlichen drei Fenster ab einem bestimmten Baujahr die halbe Mautfunktion nur für runter.
|
|
|
01.09.2008, 14:12
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Maxel
Super Idee! Das werden wir wenn möglich, auf alle Fälle angehen!
@ Vollnormal
Du liegst da schon richtig, dass man einen gewissen Einklemmschutz über die Messeung des aufgenommenen Stroms machen kann - dafür braucht es aber die Mittel eines Fahrzeugherstellers, denn dummerweise unterscheiden sich die Kennlinien alleine schon Sommer / Winter gewaltig - im Winter braucht es deutlcih mehr Strom, dann müssen die Kennlinien auch noch die Alterung des Gummis berücksichtigen.
Technisch geht das so, dass in der ersten Zehntelsekunde aus einem genzen Bündel gespeicherter Kennlinien nachgesehen (und entschieden) werden muss, welche zue Situation passt. Dazu ist eine Klimakammer erforderlich, um erstmal die Kennlinien zu definieren. --> das schaffen wir nicht.
Manche Fahrzeughersteller haben einen Kontakt auf der oberen Scheibenkante, bei Betätigen dieses Kontaktes wird sofort wieder geöffnet.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
01.09.2008, 14:53
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Ich habe ja schon befürchtet, dass das nicht so einfach wird. Anstatt haufenweise Kennlinien aufzunehmen, könnte man evtl. fortlaufend die Stromaufnahme messen und protokollieren und den gleitenden Durchschnitt über die letzten x Messungen bilden. Diesen könnte man dann gegen den aktuellen Wert abgleichen und bei einer Überschreitung um y% den Schliessvorgang stoppen. Das wäre aber immer noch aufwendig genug ...
|
|
|
01.09.2008, 15:24
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von VollNormal
Ich habe ja schon befürchtet, dass das nicht so einfach wird. Anstatt haufenweise Kennlinien aufzunehmen, könnte man evtl. fortlaufend die Stromaufnahme messen und protokollieren und den gleitenden Durchschnitt über die letzten x Messungen bilden. Diesen könnte man dann gegen den aktuellen Wert abgleichen und bei einer Überschreitung um y% den Schliessvorgang stoppen. Das wäre aber immer noch aufwendig genug ...
|
Hi,
das ist leider nicht so einfach, für diese Lösung brauchst Du z. B. nur im Sommer mal nen Pass hoch zu fahren, es wird 25 Grad kälter und oben kannst Du die Fenster nicht mehr schließen, da plötzlich 50 % mehr Strom fließt wegen des steifen Gummis ....
Man muss ein Teil bauen, das praktisch vom Kennlinienverlauf der ersten Sekunde blitzschnell entscheidet, welche der hunderten Kennlinien jetzt als Maßstab herzuziehen ist - das bekommen wir nicht gebacken ....
Außerdem bräuchten wir das dann noch mal zwei - wir haben ja auch noch teilweise Doppelverglasung verbaut ... gibt wieder ganz andere Kennlinien ...
Viele Grüße
Harry
|
|
|
01.09.2008, 15:43
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
das ist leider nicht so einfach
|
Wer hat gesagt, dass das einfach wäre?
Die Abschaltautomatik müsste sich natürlich durch Festhalten des Fensterheberschalters überstimmen lassen.
Aber der Aufwand wäre trotzdem enorm. Auch hier müssten etliche Versuche gemacht werden, um die Kraft mit der Stromaufnahme in Beziehung setzen zu können. Dann muss man eine zulässige Überschreitung festlegen, nicht zu klein, sonst kann man sich die Automatik ganz sparen, aber auch nicht zu gross, sonst ist der Finger trotzdem ab.
|
|
|