BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.04.2003, 18:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 02 MB S500, 99 528iT, 03 MB C220CDI, 01 BMW 750iL
|
DANKE AN ALLE !
Echt beeindruckend, daß man hier qualifiziertere Aussagen bekommt als bei den "Profis".
Ich war heute nachmittag nochmal dort und bin mit dem Meister eine Runde gefahren, und er hat
endlich auch gemerkt, daß da ein Geräusch ist. Also nochmal zurück in die Werkstatt, auf die Hebebühne und daran herumgerüttelt. Natürlich konnte er nichts finden. Daher handle ich momentan die Domstreben als ganz heissen Tip - Der Meister wird kommende Woche den Wagen zurücknehmen und sein bestes versuchen, das
Ding endlich zu reparieren. Sein erster Vorschlag war an Frechheit eigentlich kaum zu überbieten:
"Eigentlich ist es nicht nachzuvollziehen, woher das Geräusch kommt, und ist auch sicher nicht gefährlich -
Man sollte einfach weiterfahren, bis es schlimmer wird und wir dann sehen können, woher´s kommt"
Das hab ich dann abgewürgt und gegen einen Montagmorgentermin getauscht.
Danke nochmal für Eure Hilfe, ich werde im Verlauf weiter berichten !
LG,
Robert
|
|
|
25.04.2003, 18:38
|
|
StandlichtXenon driver
|
Zitat:
Original gepostet von Mongoman
"Eigentlich ist es nicht nachzuvollziehen, woher das Geräusch kommt, und ist auch sicher nicht gefährlich -
Man sollte einfach weiterfahren, bis es schlimmer wird und wir dann sehen können, woher´s kommt"
Robert
|
das ist die größte frechheit was es gibt!! beschwer dich mal in münchen - den das ist kein service... so ähnlich war es bei den sitzen von uns auch
"verstellen sie den elektrischen sitz doch nicht mehr..."
darauf hin sagte ich nur (ungefähr) sonst gehts schon noch gut??? für was habe ich dann E-Sitze?? um unterschiedlichen fahrern die memory zu ermöglichen
|
25.04.2003, 19:40
|
|
Cruiser
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
|
Also ich sags auch hier nochmal gerne, falls es jemanden interessieren sollte.
Wie man jetzt wieder an dem aktuellen Beispiel sieht, es wird nicht das letzte bleiben, gibt es E38er, an deren Vorderachpoltern nichts zu ändern ist, auch wenn alle Teile getauscht werden, DA ES SICH UM EIN KONSTRUKTIVES PROBLEM AM VORDERWAGEN HANDELT. Die gilt für viele Wagen bis einschliesslich Modelljahr 1997.
Mit dem Facelift wurde auch dieses Problem behoben, durch weitere Versteifung des Vorderbaus.
Auch bei diesen Modellen kann es zum Vorderachspoltern kommen, jedoch ist dieses dann auch behebbar, da hier die Ursachen in der Regel woanders liegen.
Gruß
Merlin
|
|
25.04.2003, 19:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Hallo Merlin,
prima Info.
Aber ich habe mir folgendes gedacht: Wenn etwas poltert oder klappert, liegt das in der Regel an mindestens zwei Teilen, welche sich durch Gegeneinander-Bewegung eben diese Geräusch verursachen.
Sonderbarerweise hat noch niemend definitiv herausbekommen, was da genau aufeinander kloppt. Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Wenn man die Teile kennen würde, ließe sich doch sicher was machen? ich habe schon meine gesamten Vorderachsträger im Verdacht, nicht fest mit der Karosse verschraubt zu sein. Gibt es eine Grube, in der man eine unebene Fahrbahn simulieren kann?
Gruß Jens
Zitat:
Original gepostet von Merlin
Also ich sags auch hier nochmal gerne, falls es jemanden interessieren sollte.
Wie man jetzt wieder an dem aktuellen Beispiel sieht, es wird nicht das letzte bleiben, gibt es E38er, an deren Vorderachpoltern nichts zu ändern ist, auch wenn alle Teile getauscht werden, DA ES SICH UM EIN KONSTRUKTIVES PROBLEM AM VORDERWAGEN HANDELT. Die gilt für viele Wagen bis einschliesslich Modelljahr 1997.
Mit dem Facelift wurde auch dieses Problem behoben, durch weitere Versteifung des Vorderbaus.
Auch bei diesen Modellen kann es zum Vorderachspoltern kommen, jedoch ist dieses dann auch behebbar, da hier die Ursachen in der Regel woanders liegen.
Gruß
Merlin
|
|
|
|
25.04.2003, 20:27
|
|
Cruiser
|
@Jensemann,
woher die Schwingungen (Enstehungsquelle von Geräuschen) definitiv auftreten, weiß ich auch nicht.
Jedoch bietet BMW bis heute keine Lösung für dieses Problem an, da der Aufwand eindeutig zu hoch wäre.
Lediglich eine Überarbeitung der Konstruktion für folgende Modelle ab Modelljahr 1998 wurde vorgenommen.
Eine Grube zum Simulieren kenne ich nicht, bis auf die gängigen Arbeitsplätze für die Achsvermessung und die Stoßdämpferprüfung fällt mir nichts ein.
Gruß
Merlin
|
|
|
25.04.2003, 22:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Drum prüfe wer sich ewig bindet ...
Hallo Fahrwerksgeschädigte !
So sieht ein servohydraulischer Prüfstand zum Testen
von elastokinematischen Fahrwerken aus:
Das Monster heißt: Hydropuls
Wenn er loslegt, ist es wie ein mittleres Erdbeben.
Entlarvt garantiert jede Polter-,Knarz- und Flatterquelle.
Gruß Manu
[Bearbeitet am 25.4.2003 von IMANUEL]
|
26.04.2003, 04:07
|
|
† 2023
|
Naja,
und wenn dann die Ursache gefunden ist,kann man dem Forum ja 1900.-- Euro
überweisen....--elastokinematisch sozusagen..wegen der Unruhe...--
Gruß
von Knuffel,der absolut nicht verstehen kann,weshalb man lieber zum Golfen,
als sofort zurück zur Werkstatt fährt......
[Bearbeitet am 26.4.2003 von knuffel]
|
|
26.04.2003, 06:02
|
|
Cruiser
|
Lieber knuffel,
der Mensch (und nicht nur der) muß Prioritäten setzen.
Gruß
Merlin
|
|
|
26.04.2003, 06:10
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Imanuel
wo steht denn das monster????????
habe ich bisher in keiner werkstatt gesehen, nur einmal im FIT in M.
könnte das klackern an Mongos VA nicht v. ausgeschlagenen gelenken (gelenkköpfe) der spurstangen herrühren?
in zukunft b. VA-Probs:
NICHT VERZAGEN; IMANUEL FRAGEN  
gruss jürgen
|
|
|
26.04.2003, 08:35
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 02 MB S500, 99 528iT, 03 MB C220CDI, 01 BMW 750iL
|
Manus Servohydraulikmonster
Also ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt von Manus Servohydraulikmonster.
Da muss jemand ECHT WAHNSINNIG angfressen gewesen sein auf das Klackern, daß er sich
so ein Teil in seine Garage stellen hat lassen.
Offensichtlich ist mir aufgefallen, daß auf dem Monster ein E38 steht, was zwei Fragen aufwirft:
1.) Warum gerade ein E38 ? - nicht dass es mich wundern würde, ich glaube sogar, daß Servomonster wurde
im Paket mit dem E38 entworfen.
2.) Wie um alles in der Welt kommt das Auto da rauf ?
Robert
|
|
|