BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2007, 20:31
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01-730d (09/2011)
|
hallo,
habe jetzt mir einen neuen kühler bestellt. es gab einen für 130€ und einen für 260€ von hella.habe den von hella genommen, denke mal das mann das irgendwie dran hat.wasserpumpe gab es für 60€.jetzt ab in die werkstatt und dann wieder endlich 7er fahren. es macht mich krank wenn ich nicht in meinen beamer sitze.
frage mich aber wie sowas passieren kann? das mit den loch im kühler.
mfg
|
|
|
27.08.2007, 20:56
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Bei mir war damals der Kühler total aufgebläht. Habe mir dann einen Original-BEHR-Kühler bestellt: 185 Euro.
Tja, durch die enorme Hitzeentwicklung des Motors werden auch die Kunststoffteile des Kühlers angegriffen. Von den Schläuchen ganz zu schweigen. Die müssen teilweise 110°C aushalten !
Klar, dass es dann früher oder später zu Rissen und zum Bruch kommt.
|
27.08.2007, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von paule75
es gab einen für 130€ und einen für 260€ von hella.habe den von hella genommen, ...
|
Hella = Behr.
Zitat:
Zitat von paule75
frage mich aber wie sowas passieren kann? das mit den loch im kühler.
|
Bei Deinem Bj. 95 fragst Du Dich das? Sag lieber danke, daß er so lange gehalten hat. 12 Jahre!! Beim V8 mit seiner mächtigen Hitzeentwicklung wäre das ein Wunder.
Greets
RS744
|
|
|
27.08.2007, 21:32
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von monaco
@paule75
hast ja noch Glück im Unglück gehabt......
Bei mir hat sich am Freitag Abend der Kühler ins Universum verabschiedet...... bei Vollast auf der Einfädelspur einer BAB.
Auch bei meinem ist der Kühler auf der rechten Seite auseinandergebrochen. Hat aber die Blätter des Viscolüfters beschädigt und durch die Unwucht hat es sämtliche Blätter in hunderte Teile zerfetzt. Dementssprechend sieht der Motorraum aus. Sämtliche Plasteteile (beide Luftmengenmessergehäuse, beide Luftfiltergehäuse, Kühlerabdeckung, Viscolüfter usw. usw.) sind nur noch in Fragmenten vorhanden.
Die Schallisolierung auf der innenseite der Motorhaube ist auch über den ganzen Motorraum verteilt.
Die Krönung sind die drei Kamelhöcker auf der Aussenseite der Motorhaube. (Sieht so aus wie bei swordi in Anzing, Verzeihung aber der Vergleich musste herangezogen werden)
Der Visccolüfter lässt sich jetzt schwerer drehen als vorher also gehe ich davon aus dass die Lager (hoffentlich nur die Lager) durch die Unwucht beschädigt worden sind.
Aber wenn alles ausgebaut ist kann man ja gleich die Wasserpumpe mitwechseln, da sie dann eh leicht demontiert werden kann.
Gruß
Stefan
|
Stefan... bei mir ist das auch unter Volllast passiert, als ich 2 gänge runtergeschaltet habe und überholt hab......
allerdings war am kühler nix gebrochen, nur ausgehängt..... und wo die lamellen den kühler aufgeschlitzt haben ist er ausgelaufen....
Ich habe bei mir dann alles gleich kompletten Kühlsystem tauschen lassen!!
|