BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.07.2007, 16:32
|
|
nix mehr 7er BMW
|
Hallo Marcello ,
diese Berechnung stammt nicht von mir sondern ist aus dem Originalgutachten
von H&R .
Dort werden auch die effektiven ET´s , je nach Breite der Distanzen , benannt.
Und das habe ich mal so übernommen ................
Grüße aus HI
Peter
|
|
|
19.07.2007, 16:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
|
Zitat:
Zitat von freak
Die Spurplatten von SCC sind qualitativ die besten auf dem Markt - dicht gefolgt von H&R ...
Das Material der Distanzscheiben ist schon sehr wichtig - Risse, die sich bei minderqualität der Distanzscheiben bilden können, wären Lebensgefährlich !!! Bei den Dimensionen eines E38 und welche Kräfte bei einem Fahrwek herschen, würde ich persönlich nur Qualität verbauen ...
SCC und H&R sind in diesem Bereich die Besten was Material und Erfahrung angeht - dazu kommt noch das System, was für die Montage der Spurplatten wichtig ist - die einfachste Befästigung wäre die Befästigung der Spurplatten, mit längeren Radschrauben - dieses System ist aber nur bis zu einer Stärke der Spurplatten verwendbar - je länger die Radschrauben, desto weniger festigkeit des Materials - drum würde ich ab 20mm je Seite das System verwenden, wo an den Spurplatten extra Gewindebohrungen für die Montage sind - diese Spurplatten werden erst an die Achse mit zusätzlichen Radschrauben montiert und die Felge mit den original Radschrauben an die Spurplatte - diese System ist von der Festigkeit die Bessere - ausserdem sollten an der Vorderachse nur Spurplatten verwendet werden, die eine Mindeststärke von je Seite 10mm haben - Spurplatten unter 10mm je Seite haben keine ausreichende Zentrierung - so könnte es sein, das durch fehlende Zentrierung die Räder anfangen zu "schlackern" ...
Ich denke, mehr Info's und zu beachten wäre nichts mehr zum Thema ...
Gruß ...
@freak 
|
vielen Dank für die detailreichen Infos, auch ich habe vor, zu den Alpinas zusätzlich Distanzscheiben zu montieren, da bördeln vielleicht doch mal schiefgehen kann, im wahrsten Sinne
Auch wenn ich mir jetzt Feind(e) mache, aber nebenbei, "Befestigung" kommt nicht von "fasten", s.o.
grüße
Flo
|
|
|
19.07.2007, 17:05
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
Ich hatte auf meinem E38 rundum 9,5J22 ET10 hinten mit 15mm Distanzscheiben Reifen vorn 245/30 ZR22 hinten 285/25ZR22 hinten waren die Radläufe gebördelt und aufgeschnitten und hatten im hintersen Bereich zum übergang der Spoilerstoßstange einen kleinen Blechstreifen (unter 10mm) eingesetzt) geschliffen hatte nur beim Volen einfedern etws hab dann hinten je Seite 2 Federwegsbegrenzer verbaut von ATU (die Dinger die man auf die Kolbenstange steckt) damit war dann selbst bei voller beladung und Starkem einfedern ruhe!
Ausgesehen hat das seitlich siehe Foto!
Auf dem Bild der nahaufname sieht man hinten leichte Schleifspuren die sind entstanden als die Federwegsbegrenzer noch nicht verbaut waren!
Gruss DD

|
|