Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
hi Janos,
wenn ich das richtig deute, bleibt die Verkabelung wie sie ist. Es braucht also eine andere Schaltkulisse (nicht nur wegen der Optik, auch muß "manuell" überbrückt sein, um schalten zu können) und ein Steuergerät, welches damit klar kommt.
Jetzt meine Frage: kann man die Software beim Freundlichen flashen lassen oder ist ein neues Steuergerät fällig?
Verkabelung bleibt, aber muss ein paar Kabeln nach EGS ziehen. (masseschaltung vom Mikroschaltern im Schaltkulisse). Diese PINs beim Normalgetriebe sind frei, und beim Steptronic muss belegt sein. Ob ein Steuergerätausch notwendig oder nicht, es abhängig vom Baujahr und das eingebaute Steuergerät. (Flashfähig oder nicht). Diverse Steuergeräte schon vorbereitet für Steptronic. Manchmal Die Steuergerätnummer ist gleich beim Steptronic und normal Ausführung.
Gruß Janos
Zitat:
Zitat von Excalibur
hi Janos,
wenn ich das richtig deute, bleibt die Verkabelung wie sie ist. Es braucht also eine andere Schaltkulisse (nicht nur wegen der Optik, auch muß "manuell" überbrückt sein, um schalten zu können) und ein Steuergerät, welches damit klar kommt.
Jetzt meine Frage: kann man die Software beim Freundlichen flashen lassen oder ist ein neues Steuergerät fällig?
Laut DIS: "Nach Einbau eines neuen EGS Steuergerätes muß bei eingeschalteter Klemme 15 der Wählhebel einmal in die Stellung "Rückschalten bzw. "Hochschalten" betätigt werden, damit das Steuergerät die verbaute Schrittschaltung erkennt."
Viele Steuergeräte hat die beide Programm enthalten. (Steptronic und Normal)
Aktivierung die Steptronicprogramm oben geschrieben. Einfach die Schrittschaltung nach Schaltplan verkabeln, dann ausprobieren. Manchmal geht alles ohne Steuergerätprogrammierung oder tausch.
Hallo,
ich wollte mal ganz was anderes zur Steptronic fragen...
Ich habe nen 96er 750i mit Steptronic (ab Werk).
Ist es normal, dass ich nur den M Modus habe. Also kein S Modus?
Ist es auch normal, dass ich während der Fahrt einfach auf N schalten kann, ohne auf der Bremse zu sein oder sonst was
Ich bin mal mit der Hand an den Wählhebel gestoßen und hab dabei ungewollt auf N geschaltet.
Ebenso im Stand...ist da im Getriebe normal nicht eine Sperre drinnen, dass man nur schalten kann, wenn man auf die Bremse steigt?
Bei nem Bekannten seinem 740i FL ist dies so.
Erst wenn der auf die Bremse steigt, kann er den Wählhebel betätigen (z.b. im Stand von P auf D). Da merkt man auch ein kleines klicken, wenn man die Hand auf den Wählhebel legt und es ganz still ist.
Bei mir fehlt das alles
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.